Wochenrückblick KW 32
Erneut rückten Einsatzkräfte zu Freiflächenbränden aus; bei der weiterhin anhaltenden Trockenheit sind kleine Funken ausreichend, um Stoppelfelder oder Waldböden zu entzünden. So brannte bei Hohenwarth ein Stoppelfeld und bei Walderbach eine kleine Fläche des Waldbodens. Außerdem wurden Feuerwehrkräfte aus unserem Landkreis erneut zu einem Flächenbrand in den Landkreis Regensburg alarmiert, mussten jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen. Ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Treffelstein stellte sich zum Glück als kleine Rauchentwicklung in einem Anbau einer Scheune heraus, sodass die Vielzahl an alarmierten Feuerwehren wieder einrücken konnten. Eine Rauchentwicklung in einem Gebäude am Further Stadtplatz stellte sich als Fehlalarm heraus. Über den Waldbrand bei Lohberg, der durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, haben wir bereits auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien berichtet.
Vergangene Woche ereigneten sich wieder mehrere Verkehrsunfälle. Drei Schwerverletzte bei drei Verkehrsunfällen mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Bei Stamsried hatte sich ein PKW überschlagen und bei Tiefenbach kollidierten drei PKW, einer der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Bei Arrach stürzte ein Motorradfahrer schwer und musste von der Feuerwehr über eine abschüssige Böschung zurück zur Straße transportiert werden. Ansonsten ereigneten sich leichtere Verkehrsunfälle in Roding, in der Nähe von Michelsneukirchen, zwischen Falkenstein und Gfäll und auf der B22 bei Rhanwalting.
Außerdem wurden Ölspuren beseitigt, Wohnungstüren für den Rettungsdienst geöffnet und der Rettungsdienst bei einer Tragehilfe bzw. Personaltransport unterstützt.
Montag 8. August:
14:18 Uhr - Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in Roding an der Rathauskreuzung. Dort stießen an der Ampelanlage zwei PKW zusammen, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, während der Rettungsdienst die Fahrzeuginsassen versorgte. Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und Trümmerteile beseitigt.
16:53 Uhr - Brand einer Freifläche in Ansdorf bei Hohenwarth. Etwa 300 m² eines Stoppelfeldes waren in Brand geraten. Die ersteintreffenden Feuerwehren begannen umgehend einen Erstangriff mit Feuerpatschen. Nach der Ankunft des ersten wasserführenden Fahrzeugs wurde eine großzügige Bewässerung der Brandfläche vorgenommen. Das Feuer wurde dadurch rasch abgelöscht. Nach der Arbeit der Feuerwehr wurde vom Brandleider die Fläche mittels Wasser aus einem Güllefass bewässert.
17:52 Uhr - Brand einer kleinen Freifläche zwischen Walderbach und Abtsried. An einer steilen Böschung brannten neben der Straße etwa 10 m² des Waldbodens. Aufmerksame Anwohner haben bereits versucht, den Brand mittels Feuerlöscher abzulöschen. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich großzügig gewässert, umgegraben und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Dienstag 9. August:
10:34 Uhr - Kleintierrettung in Treffelstein.
11:49 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Waldmünchen. Kurz nach der Alarmierung wurden die Feuerwehren bereits abbestellt. Kein Einsatz für die Feuerwehren.
12:46 Uhr - Unterstützung bei einem großen Flächenbrand bei Kürn im Landkreis Regensburg. Noch während der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham abbestellt.
13:13 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 15 bei Michelsneukirchen. Ein automatischer Notruf (eCall) löste nach einem Zusammenstoß an einer Einmündung zwischen zwei Fahrzeugen aus. Da zwischen der Leitstelle und dem Unfallfahrer keine Kommunikation mehr möglich war, wurde gemäß "THL 3 - VU eCall ohne Spracherwiderung" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass niemand eingeklemmt war. Die Personen konnten sich alle selbständig aus den Fahrzeugen befreien. Eine leicht verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Weitere anfahrenden Einsatzkräfte konnten die Einsatzfahrt rasch einstellen.
13:50 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.
14:46 Uhr - Aufzugsöffnung in Roding am Bahnhof.
20:58 Uhr - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Witzelsmühle bei Treffelstein. Die Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte ergab eine leichte Rauchentwicklung mit Brandgeruch in einem Anbau einer Scheune. Atemschutzgeräteträger untersuchten den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera. Trotz intensiver Kontrolle konnte kein Brandherd ausfindig gemacht werden. Rasch konnte ein Großteil der anfahrenden Einsatzkräfte die Alarmfahrt abbrechen und abrücken.
Mittwoch 10. August:
11:24 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatstraße 2146 zwischen Falkenstein und Gfäll.
12:03 Uhr - Waldbrand am Hausberg in Eggersberg bei Lohberg. Darüber haben wir bereits berichtet unter Waldbrand in Eggersberg.
18:14 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 22 auf Höhe Rhanwalting. Ein PKW war in die Leitplanke gefahren. Es traten zwar keine Betriebsmittel aus, die Fahrbahn war durch das Unfallfahrzeug blockiert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bis der Rettungsdienst die Patientenversorgung abgeschlossen hat.
Donnerstag 11. August:
12:37 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst am Motocrossgelände in Zettisch bei Thenried.
16:53 Uhr - Straße reinigen in Obergoßzell. Durch einen Motorschaden an einem Fahrzeug entstand eine etwa 300 m lange Ölspur auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Obergoßzell und Dinzling. Die Feuerwehr beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe.
17:38 Uhr - Transport der Besatzung eines Rettungshubschraubers vom Landeplatz zum Einsatzort in Waldmünchen.
Freitag 12. August:
12:07 Uhr - Rauchentwicklung in einem Gebäude in Furth im Wald am Stadtplatz. Nach der Erkundung mehrerer Gebäude konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ab. Kein Einsatz für die Feuerwehren.
21:24 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 14 zwischen Stamsried und Pemfling auf Höhe Kollenzendorf. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und hatte sich überschlagen. Der Fahrer war zwar nicht eingeklemmt, aber schwer verletzt. Durch den Rettungsdienst wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
22:38 Uhr - Ausleuchtung des Landeplatzes eines Rettungshubschraubers in Ottenzell bei Arrach.
Samstag 13. August:
15:01 Uhr - Straße reinigen auf der Kreisstraße CHA 44 in Atzlern.
Sonntag 14. August:
1:42 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der Staatsstraße 2154 bei Tiefenbach. Ein PKW war auf die Gegenfahrbahn geraten, streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug mit Anhänger, sodass dessen Achse herausgerissen wurde und stieß nach einer Drehung um die eigene Achse mit dem Heck in ein weiteres entgegenkommendes Fahrzeug. Der Fahrer dieses letztgenannten Fahrzeuges war zwar nicht eingeklemmt, konnte aber aufgrund der Verletzungen sein Fahrzeug nicht eigenständig verlassen. Daher wurde er patientenschonend gerettet, in dem er mit Hilfe eines Spineboards über die Heckklappe achsgerecht aus dem Fahrzeug gehoben wurde. Auch die Fahrer der anderen am Unfall beteiligten Fahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt, haben ihre PKWs aber eigenständig verlassen. Die Feuerwehr sperrte außerdem den Straßenabschnitt und leuchtete die Unfallstelle und den Landeplatz des Rettungshubschraubers auf der Fahrbahn aus.
7:42 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der Staatsstraße 2326 bei Arrach. In einer Kurve prallte der Motorradfahrer gegen eine Leitplanke, stürzte über diese und kam an einem steilen Abhang zum Liegen. Die Feuerwehr unterstützte bei der Rettung des schwerverletzten Fahrers im abschüssigen Gelände und sicherte die Unfallstelle ab.
19:37 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW bei Berghäusl. Ein PKW war verunfallt und kam auf dem Dach zum liegen. Ersthelfer hatten den PKW-Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.
19:38 Uhr - Straße reinigen in Knöbling bei Schorndorf.
22:12 Uhr - Schwerwer Verkehrsunfall mit Motorrad bei Miltach. Ein junger Moped-Fahrer war ins Schleudern geraten, stürzte und prallte gegen mehrere Bäume. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Außerdem wurde der Landeplatz für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 14. August 2022 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Ansdorf-Simpering FF Arnschwang FF Arrach FF Ast FF Atzlern FF Biberbach FF Blaibach FF Breitenried FF Cham FF Daberg FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Geigant FF Gfäll FF Gotzendorf FF Grabitz FF Haibühl-Ottenzell FF Hiltersried FF Hitzelsberg FF Hocha FF Hohenwarth FF Irlach FF Katzbach b. Geigant FF Lohberg FF Loitendorf FF Michelsneukirchen FF Miltach FF Mitterdorf FF Obergoßzell FF Pillmersried FF Reichenbach FF Rhanwalting FF Rittsteig FF Roding FF Schafberg FF Spielberg FF Stamsried FF Thenried FF Thierling FF Thürnstein-Schrenkenthal FF Tiefenbach FF Treffelstein FF Ulrichsgrün FF Völling FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Willmering FF Zell UG-ÖEL Arrach UG-ÖEL Loibling-Katzbach BRK und Malteser Rettungsdienst Christoph Regensburg Christoph 15 THW Roding Polizei |