Wochenrückblick auf die zweite Osterwoche

Mehrere Brandeinsätze waren zu verzeichnen, aber auch Verkehrsunfälle und die Beseitigung von Fahrbahnverunreinigungen.

Mehrere Brandeinsätze waren zu verzeichnen, aber auch Verkehrsunfälle und die Beseitigung von Fahrbahnverunreinigungen. Ein Wohnanhänger ist auf der B20 auf Höhe der Landkreisgrenze zu Straubing-Bogen vollständig ausgebrannt, auch zu kleineren Bränden an Böschungen oder Waldrändern wurden unsere Einsatzkräfte gerufen. Eine groß alarmierte Rauchentwicklung in einer Industriehalle stellte sich zum Glück als kleinere Sache heraus.

Zwei Verkehrsunfälle beschäftigten unsere Einsatzkräfte, auf der B20 beim Parkplatz Höfen kollidierten zwei Fahrzeuge und zwischen Furth im Wald und Eschlkam. Beide Male waren die Personen zum Glück nicht eingeklemmt.

Ansonsten beseitigten unsere Feuerwehrleute wieder auslaufende Betriebsstoffe, sicherten Hubschrauberlandungen ab und unterstützen den Rettungsdienst mit der Drehleiter bei der Patientenrettung aus dem Obergeschoss.

 

Ostermontag 18. April: 

13:44 Uhr - Brandeinsatz auf der Bundesstraße 20 auf Höhe der Landkreisgrenze Cham/Straubing-Bogen. Ein Wohnanhänger war während der Fahrt in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte dies rasch und hängte den Anhänger auf der Bundesstraße ab und fuhr mit dem Zugfahrzeug einige Meter weiter, um ein Übergreifen auf das Fahrzeug zu verhindern. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Anhänger bereits in Vollbrand. Mit Schaummitteln wurde der Wohnwagen rasch abgelöscht.

17:13 Uhr - Ölspur am Kreisverkehrsplatz B85/B16 in Altenkreith.

22:40 Uhr - Unterstützung bei einem Zimmerbrand im Nachbarlandkreis Schwandorf in Neukirchen-Balbini.

 

Dienstag 19. April: 

9:51 Uhr - Kleinbrand im Freien in Frauenberg bei Wald. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine kontrollierte Käferholzverbrennung fest. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

14:39 Uhr - Rauchentwicklung in einer Halle eines Entsorgungsunternehmens in Cham. Angeliefertes Altpapier hatte dabei Feuer gefangen. Durch die Mitarbeiter wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehren ein erster Löschangriff unternommen. Die Leitstelle löste gemäß "B4 Brand Industriehalle" aus. Das betroffene Altpapier in der Halle wurde bei der Ankunft der Einsatzkräfte bereits in einen Abrollbehälter eingeladen. Glimmende Reste wurden abgelöscht und die Halle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Abrollbehälter mit dem Brandgut wurde auf dem Betriebsgrundstück entleert und abgelöscht. Ein Großteil der anfahrenden Einsatzkräfte konnte die Alarmfahrt frühzeitig wieder einstellen.

17:15 Uhr - Böschungsbrand bei Zell. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten einige Quadratmeter des Waldbodens. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte rasch abgelöscht.

19:39 Uhr - Verkehrslenkung auf der Bundesstraße 16 zwischen Altenkreith und Nassen. Ein LKW war nach einem technischen Defekt auf der Fahrbahn stehen geblieben und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, bis dieser abgeschleppt wurde.

 

Mittwoch 20. April:

8:36 Uhr - Ölspur in Rimbach.

8:55 Uhr - Ölspur in Arrach.

21:57 Uhr - Absicherung einer Hubschrauberlandung in Herrnthann bei Rettenbach.

 

Donnerstag 21. April:

11:57 Uhr - Absicherung einer Hubschrauberlandung in Schorndorf.

12:58 Uhr - Ölspur in Arnschwang.

13:51 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in der Chamer Innenstadt. Die ersten Einsatzkräfte stellten rasch einen Defekt an einem Küchengerät fest und verbrachten dieses aus dem Gebäude.

18:13 Uhr - Personenrettung über eine Drehleiter in Roding.

 

Freitag 22. April:

13:50 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 bei Höfen. Ein PKW und ein Kleinbus waren zusammengestoßen. Alle Fahrzeuginsassen konnten die Fahrzeuge eigenständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sperrten die B20 und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

 

Samstag 23. April:

16:36 Uhr - Kleinbrand im Freien in Spandlberg bei Atzlern. Ein am Waldrand gelagerter Haufen Grüngut begann zu rauchen. Anwohner entdeckten dies und verständigten umgehend den Notruf. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren um den Haufen etwa 100 m² trockener Waldboden in Brand geraten. Rasch konnten die Einsatzkräfte den Brand ablöschen und eine Ausbreitung verhindern.

 

Sonntag 24. April:

12:27 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Furth im Wald und Eschlkam auf Höhe Blätterberg. Ein PKW geriet ins Schleudern und überschlug sich mehrfach. Die Erstmeldung, bei der mehrere eingeklemmte Personen vermutet wurden, bestätigte sich zum Glück nicht. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, ein Großaufgebot an Rettungsdienstfahrzeugen und zwei Hubschrauber versorgten die verletzten Personen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 24. April 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arnschwang FF Arrach FF Atzlern FF Aumbach FF Cham FF Chammünster FF Ebersroith FF Furth im Wald FF Gutmaning FF Haag FF Katzberg FF Loibling-Katzbach FF Loifling FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Obergoßzell FF Obertraubenbach FF Rettenbach FF Rimbach FF Roding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schorndorf FF Stallwang (Lkr. SR) FF Stamsried FF Traitsching FF Wald FF Zell UG-ÖEL Standort Arrach UG-ÖEL Standort Loibling-Katzbach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg Christoph 15 THW Cham Polizei Lkr. Cham