Wochenrückblick auf die KW 12
Ein Unfall an einem Bahnübergang stellte sich zum Glück als glimpflich heraus. Ein PKW stieß dort mit einem Personenzug zusammen. Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der B85 zwischen Chamerau und Miltach. Ein Traktor stürzte die Böschung hinab. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Außerdem kollidierten zwischen Lederdorn und Bad Kötzting zwei Fahrzeuge nach einem Überholvorgang. Hierbei wurden mehrere Insassen leicht verletzt.
Mehrere Brände löschten die Feuerwehrkräfte in der vergangenen Woche ab. In Altenstadt bei Cham brannte eine Böschung, in Blaibach geriet ein Lagerfeuer am Waldrand außer Kontrolle und in Grabitz brannten Holzabfälle in einer Grüngutanlage. In Oberprombach hatten Funken bei Arbeiten im Kuhstall bereitliegendes Futterheu entzündet. Durch die umgehende Reaktion der Inhaber konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Außerdem wurden Feuerwehren zur Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung, zur Beseitigung von Ölspuren und Türöffnungen alarmiert. Ein Gasgeruch an einem Gebäude stellte sich als Fehlalarm heraus.
Montag 21. März:
10:40 Uhr - Wohnungsöffnung in Engelshütt.
15:07 Uhr - Ölspur in Lam.
19:58 Uhr - Gebäude sichern in Cham.
Dienstag 22. März:
10:49 Uhr - Böschungsbrand in Altenstadt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits durch einen Anwohner mit einem Gartenschlauch weitgehend abgelöscht. Feuerwehrkräfte kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und führten Nachlöscharbeiten mit Netzmittel durch.
11:46 Uhr - Ölspur in Furth im Wald.
13:46 Uhr - Verkehrsunfall PKW gegen Zug in Willmering. Ursprünglich alarmierte die ILS gemäß Schlagwort "VU Person von Zug erfasst" zwischen Willmering und Waffenbrunn. Die Lage stellte sich an der Einsatzstelle anders dar als ursprünglich gemeldet. An einem unbeschrankten Bahnübergang zwischen Prinzing und Stegmühle kollidierten ein PKW und ein Personenzug. Das Fahrzeug wurde in den Graben neben dem Gleis geschleudert. Es war niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Die zum Teil noch auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte konnten die Alarmfahrt rasch abbrechen. Die Insassen des Zuges blieben alle unverletzt und wurden durch einen Ersatzbus weitertransportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.
Mittwoch 23. März:
6:14 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in einer Fabrik in Lam.
9:53 Uhr - Verkehrsunfall mit Traktor auf der Bundesstraße 85 Höhe Agleiten. Ein Traktor geriet in das Fahrbahnbankett, beim Versuch entgegenzusteuern überfuhr der Fahrer entgegen der Fahrtrichtung eine Leitplanke und stürzte mehrere Meter die Böschung hinab. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen. Die Feuerwehr sperrte den Streckenabschnitt und rettete die verletzte Person. Der Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.
10:23 Uhr - Wohnungsöffnung in Mitterdorf.
10:43 Uhr - Wohnungsöffnung in Weiding.
11:01 Uhr - Kleinbrand im Freien in Blaibach. Ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer setzte innerhalb kürzester Zeit rund 50 Quadratmeter einer Böschung in Brand. Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer innerhalb kürzester Zeit in das angrenzende Waldgebiet aus. Dank des raschen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand auf die brennende Freifläche beschränkt werden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich.
13:16 Uhr - Kleinbrand im Freien in Furth im Wald. Holzabfälle waren bei der Grüngutanlage in Grabitz in Brand geraten. Mit einem Radlader des Bauhofs wurde der Haufen auseinandergefahren und die Glutnester abgelöscht.
Donnerstag 24. März:
21:56 Uhr - Ölspur in Oberdorf bei Roding.
Freitag 25. März:
14:00 Uhr - Drehleiterrettung in Kolmberg bei Waffenbrunn.
14:57 Uhr - Brand in einem Kuhstall in Oberprombach. Alarmiert wurde gemäß Stichwort "B4". Die ersteintreffende Feuerwehr meldete einen Kleinbrand eines Heuhaufens, der umgehend abgelöscht wurde. Eine Vielzahl der anfahrenden Einsatzkräfte konnte die Alarmfahrt abbrechen.
21:46 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132 zwischen Lederdorn und Bad Kötzting. Nach einem Überholvorgang musste der vorausfahrende PKW-Fahrer abbremsen, der überholte PKW-Fahrer fuhr dem vorausfahrenden dadurch in das Heck. Die Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.
Samstag 26. März:
3:30 Uhr - Ausleuchtung und Absicherung einer Hubschrauberlandung in Stamsried.
8:29 Uhr - Gasgeruch im Gebäude in Wald. Die Feuerwehrkräfte konnten trotz Messgeräteeinsatz keinen Gasaustritt feststellen.
10:47 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.
11:06 Uhr - Straße reinigen in Cham.
Sonntag 27. März:
Heute keine Einsätze.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 27. März 2022 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altenkreith FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Dörfling FF Ebersroith FF Engelshütt FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Haibühl FF Haus FF Kalsing FF Kirchenrohrbach FF Kolmberg FF Lam FF Lederdorn FF Michelsneukirchen FF Miltach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Obertrübenbach FF Regenpeilstein FF Roding FF Schorndorf FF Stamsried FF Thürnstein FF Völling FF Wald FF Weiding FF Wiesing FF Willmering FF Zandt FF Ziehring UG-ÖEL Cham Standort Katzbach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg THW Cham und Roding Polizei im Lkr. Cham |