Wochenrückblick auf die Einsätze in der KW 28
Am Montagvormittag verunglückte ein mit Sand beladener 7,5-Tonnen Baustellen-LKW auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schönau und Breitenried. In einer Linkskurve drehte sich das Fahrzeug um 90 Grad und schlug in der Böschung und einer Baumgruppe ein. Der Fahrer konnte eigenständig die zerstörte Fahrerkabine verlassen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut. Die Feuerwehr sicherte außerdem die Unfallstelle ab.
Wenige Stunden später kamen zwei junge Fahrzeuginsassen mit ihrem Fahrzeug auf der Staatsstraße 2146 zwischen Geigant und Waldmünchen auf Höhe Moosdorf von der Straße ab und landeten im Graben. Beide blieben unverletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.
Auf der Kreisstraße bei Obergoßzell kollidierten am Donnerstag zwei PKW beim Abbiegevorgang. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich außerdem noch am später Samstagabend in Matzelsdorf in der Nähe der Landkreisgrenze ereignet. Ein junger Autofahrer war auf der Staatsstraße 2132 von Arnbruck kommend in Richtung Bad Kötzting unterwegs. Nach einem Überholvorgang kam das Fahrzeug in einer Kurve ins Schleudern und prallte gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug, schleuderte dann links über die Böschung und prallte mit der Fahrerseite gegen einen steinernen Sockel eines Wegkreuzes. Das entgegenkommende Fahrzeug kollidierte anschließend noch mit dem überholten PKW. Diese beiden Fahrzeuge kamen auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Feuerwehren wurden gemäß THL 3 - Person eingeklemmt alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab, dass trotz der enormen Verformung niemand eingeklemmt war. In den drei Fahrzeugen befanden sich insgesamt fünf Personen. Zwei davon wurden ambulant versorgt, drei wurden mit zum Teil schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gefahren bzw. geflogen. Die Aufgabe der Feuerwehren beschränkte sich somit lediglich auf die Absicherung der Unfallstelle.
Am späten Sonntagabend ereignete sich auf der B20 zwischen Weiding und Arnschwang ein Verkehrsunfall ohne Verletzte. Ein PKW kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.
Eine Rauchentwicklung in Kleingeraszell bei Michelsneukirchen am Montag stellte sich zum Glück als weniger dramatisch heraus. Die intensive Erkundung der Feuerwehr ergab kein Feuer und keine Rauchquelle. Vermutlich war aus dem Kamin ein Rauchgeruch ausgetreten. Die Wohnung wurde belüftet und ohne weitere Maßnahmen an den Hausbesitzer übergeben.
Ein Zimmerbrand am Dienstag in Kummersdorf bei Arrach war ebenfalls glimpflich verlaufen. Ein Wasserkocher stand auf der heißen Ofenplatte und hatte eine Rauchentwicklung ausgelöst. Die Feuerwehrkräfte brachten den bereits angekokelten Wasserkocher ins Freie und belüfteten die Wohnung.
Am Freitag zog eine Gewitterfront über den Landkreis Cham. Zum Glück beschränkten sich die Einsätze auf ein paar umgefallene Bäume im Raum Ebersroith und Haag. Weitere Schadensorte waren nicht gemeldet.
Montag, 8. Juli
6:15 Uhr - Straße reinigen in Katzbach bei Geigant.
9:23 Uhr - LKW-Unfall zwischen Schönau und Breitenried.
11:26 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Kleingeraszell bei Michelsneukirchen.
18:34 Uhr - VU mit PKW in Prosdorf.
20:47 Uhr - VU mit PKW auf der B20 zwischen Kothmaißling und Weiding.
Dienstag, 9. Juli
10:39 Uhr - Zimmerbrand in Kummersdorf bei Arrach.
15:26 Uhr - Wohnungsöffnung in Matheshof bei Grafenwiesen.
Mittwoch, 10. Juli
5:34 Uhr - Baum auf der Straße in Wieden bei Dörfling.
11:10 Uhr - Drehleiterrettung in Katzberg.
12:23 Uhr - BMA-Alarm in einem Seniorenheim in Bad Kötzting.
14:44 Uhr - BMA-Alarm in der Stadthalle Cham.
17:01 Uhr - Kleintierrettung in Altenmarkt.
Donnerstag, 11. Juli
15:10 Uhr - Mehrere umgestürzte Bäume im Bereich Ebersroith.
15:13 Uhr - Straße überschwemmt in Erpfenzell.
15:15 Uhr - VU mit PKW auf der CHA 11 bei Obergoßzell.
16:12 Uhr - Mehrere umgestürzte Bäume in Aschau bei Rettenbach.
Freitag, 12. Juli
Heute keine Einsätze
Samstag, 13. Juli
6:01 Uhr - VU mit PKW auf der St 2400 zwischen Döfering und Schönthal.
16:36 Uhr - Rauchwarnmelder ausgelöst in Cham.
22:28 Uhr - THL 3 - VU eingeklemmt auf der St 2132 Höhe Matzelsdorf bei Bad Kötzting.
Sonntag, 14. Juli
11:34 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.
16:39 Uhr - Ölspur auf einem Parkplatz der B20 Höhe Satzdorf.
17:22 Uhr - VU mit PKW auf der B20 bei Arnschwang.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 14. Juli 2024 18:00 |