Weihnachtswochenbericht KW 52
Mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich in dieser Woche. Bei Falkenstein kam ein PKW-Fahrer von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt, aber der Fahrer konnte zum Glück unverletzt aussteigen.
Wenig später am Montag kollidierten bei Schönthal auf der B22 drei Fahrzeuge an einer Einmündung. Hier wurde gemäß "THL 3, Person eingeklemmt" alarmiert. Die Insassen beider Fahrzeuge waren jedoch zum Glück nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sperrte die Unfallstelle weiträumig ab, der Rettungsdienst transportierte die insgesamt vier leicht- bzw. mittelschwerverletzten Personen in ein Krankenhaus.
Schwer verletzt wurde hingegen eine Frau bei einem Unfall auf der B22 bei Rötz am Mittwoch. An einer Einmündung kollidierten zwei PKW. Auch hierbei wurde gemäß "THL 3, Person eingeklemmt" alarmiert. Die Fahrer waren glücklicherweise nicht eingeklemmt. Die schwerer verletzte Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert, die leicht verletzten weiteren Unfallbeteiligten wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehrkräfte sperrten die Unfallstelle weiträumig ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
Noch während dieses Einsatzes, alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren gemäß B4 zu einem gemeldeten ausgedehnten Dachstuhlbrand nach Radling bei Schorndorf. Ein Bewohner entdeckte den Brand und hat noch versucht, erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher zu unternehmen. Die Feuerwehren konnten den Brand durch gezielten Innenangriff und mittels Drehleitereinsatz von Außen rasch unter Kontrolle bringen und schnell löschen. Mehrere Anwohner wurden vor Ort medizinisch versorgt. Zeitnah konnten schon die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Ortsdurchfahrt blieb aber längere Zeit gesperrt, da hier die Einsatzfahrzeuge Aufstellung bezogen haben.
Am Zweiten Weihnachtsfeiertag wurden die Further Feuerwehrleute zu einer Tierrettung auf den Drachensee alarmiert. Hier war bei frostigen Temperaturen ein Reh eingebrochen. Mit mehreren Booten eilten die Einsatzkräfte zum hilflosen Tier. Leider verstarb das Reh nach der Rettung am Ufer des Sees.
Am Freitag wurden die Chamer Einsatzkräfte zu einem Unfall mittels automatischem eCall auf die B20 Höhe Janahof alarmiert. Noch auf der Anfahrt teilte die ILS mit, dass ein iPhone auf dem Autodach vergessen wurde und heruntergefallen war. Dies hat den Notruf ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Am selben Tag ereignete sich am Kreisverkehr B20 Cham Süd ein Unfall mit verletzten Personen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, während der Rettungsdienst die Personen versorgte.
Hinzu kommt noch ein Rettungseinsatz aus unwegsamem Gelände im Höllbachtal bei Rettenbach. Hier war eine junge Frau auf dem Wanderweg gestürzt und wurde durch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem engen und steilen Tal transportiert.
Ansonsten hier die Einsätze der vergangenen Woche als Auflistung:
Montag, 23. Dezember
18:10 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW bei Falkenstein
19.23 Uhr - Wohnungsöffnung in Chamerau
19:37 Uhr - THL 3, VU mit eingeklemmter Person auf der B22 bei Schönthal
Dienstag, 24. Dezember
16:41 Uhr - Wohnungsöffnung in Lixenried
21:51 Uhr - Absicherung Landung Rettungshubschrauber in Trefling bei Traitsching
Mittwoch, 25. Dezember
14:18 Uhr - Rettung aus unwegsamem Gelände im Höllbachtal bei Rettenbach
19:16 Uhr - THL 3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B22 bei Rötz
19:45 Uhr - B4 - Dachstuhlbrand in Radling bei Schorndorf
Donnerstag, 26. Dezember
0:00 Uhr - First Responder Einsatz in Reichenbach
9:23 Uhr - Tierrettung aus dem Drachensee in Furth im Wald
Freitag, 27. Dezember
3:18 Uhr - Brandmeldealarm in einem Kaufhaus in Cham
10:27 Uhr - THL 2 - VU eCall ohne Spracherwiderung auf der B20 in Cham
18:45 Uhr - THL 1 - VU mit PKW auf der B20 in Cham
Samstag, 28. Dezember
11:35 Uhr - Aufzugsöffnung in Furth im Wald
Sonntag, 29. Dezember
19:37 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in Bad Kötzting
21:28 Uhr - PKW-Brand in Cham
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 29. Dezember 2024 17:36 |