Viele Verkehrsunfälle und Unwettereinsätze in der vergangenen Woche
Glück im Unglück hatte ein PKW-Fahrer an einem Bahnübergang bei Langwitz. Er kollidierte mit dem Triebwagen der Oberpfalzbahn und überschlug sich dabei. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbst befreien und die Zuginsassen blieben unverletzt. Ein weiterer Unfall ereignete sich in der Nähe des Deschlberger Tunnelportals. Aufgrund einer kurzen Tunnelsperrung staute sich der Verkehr und eine PKW-Fahrerin wollte auf der gegenüberliegenden Abfahrt die Bundesstraße verlassen. Dabei kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Auf der B20 bei Chammünster fuhren mehrere Fahrzeuge aufeinander auf. Dabei wurde eine Fahrerin in ihr Fahrzeug eingeschlossen und wurde von der Feuerwehr befreit. Wenige Minuten danach verunfallte ein PKW schwer in Katzbach bei Geigant, als das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen einen Durchlass prallte. Das Fahrzeug überschlug sich dabei mehrmals und blieb neben der Fahrbahn liegen.
In Oberdörfl bei Eschlkam kam ein weiteres Fahrzeug von der Fahrbahn ab, flog über die Böschung hinab und überschlug sich nach dem Aufprall in einem Privatgarten. Dabei krachte der PKW gegen ein Garagentor. Ein Mauerstück wurde bei Kollision herausgerissen. Das Fahrzeug blieb vor der Garage auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich zwar selbst aus dem Fahrzeug befreien, wurde aber schwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert.
In der Nähe von Falkenstein kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich und auf der B85 stießen zwei Fahrzeuge beim Abbiegevorgang frontal zusammen. Auf der Staatsstraße bei Wettzell kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Zwischen Balbersdorf und Waffenbrunn verunfallte ein PKW.
Montag 12. September:
7:30 Uhr - Auslaufender Kraftstoff auf der Staatsstraße 2140 bei Oberdörfl.
16:36 Uhr - Verkehrsunfall am Bahnübergang Langwitz. Ein PKW war mit einem Zug der Oberpfalzbahn kollidiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten aber rasch Entwarnung geben. Der PKW-Fahrer, der allein im Fahrzeug saß, konnte sich aus dem am Dach liegenden Fahrzeug selbst befreien und war nur leicht verletzt. Dieser wurde bereits durch Ersthelfer betreut. Der Lokführer, der Zugbegleiter und zwei Passagiere blieben unverletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und sperrten den Straßenabschnitt weiträumig ab. Weitere auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren konnten die Alarmfahrt abbrechen. Der an der Unfallstelle gelandete Rettungshubschrauber konnte ohne Patienten wieder abfliegen.
16:58 Uhr - Gasgeruch in Roding. Die Einsatzkräfte führten Messungen mit mehreren Gasmessgeräten durch, ohne Feststellung.
20:32 Uhr - Straße reinigen in Rimbach.
Dienstag 13. September:
9:00 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.
Mittwoch 14. September:
7:04 Uhr - PKW-Brand auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Miltach.
14:31 Uhr - Straße reinigen in Rötz.
15:59 Uhr - Aufzugsöffnung in Cham.
17:01 Uhr - Verkehrsunfall vor dem Tunnel Deschlberg auf der Bundesstraße 20 bei Furth im Wald. Aufgrund der Tunnelsperrung wollte eine PKW-Fahrerin verbotswidrig über die gegenüberliegende Abfahrt die Bundesstraße verlassen. Dabei kam ihr ein Fahrzeug entgegen, beide PKW kollidierten. Eingeklemmt war niemand, die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
ab 18:39 Uhr - 33 Unwettereinsätze im Landkreis Cham in Neubäu, Walderbach, Reichenbach, Strahlfeld, Stamsried, Falkenstein, Mitterdorf, Schorndorf, Cham, Traitsching, Runding, Bad Kötzting, Miltach, Zandt und Lam. Hierüber haben wir bereits berichtet: Unwettereinsätze im Landkreis Cham.
Donnerstag 15. September:
16:23 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Cham-Mitte und Chammünster. Dort ereignete sich ein massiver Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Bei einem der PKWs war die Fahrertüre verklemmt, sodass die Fahrerin das Fahrzeug nicht mehr eigenständig verlassen konnte. Die Fahrertüre wurde mit dem Rettungssatz geöffnet und die Fahrerin mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gehoben. Weitere Feuerwehrkräfte sperrten den Straßenabschnitt und beseitigten später auslaufende Betriebsstoffe.
16:35 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 in Katzbach bei Geigant. Ein PKW war bei regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen und an einen Durchlass geprallt. Anschließend hatte sie der PKW mehrmals überschlagen und ist neben der Straße liegen geblieben. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bis die zwei verletzten Fahrzeuginsassen vom Rettungsdienst versorgt wurden. Anschließend beseitigten die Feuerwehrkräfte die auslaufenden Betriebsstoffe.
18:30 Uhr - Verkehrslenkung auf der Bundesstraße 20 zwischen Sattelpeilnstein und Trefling aufgrund einen Pannen-LKWs.
18:33 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Oberdörfl bei Eschlkam. Ein PKW kam alleinbeteiligt auf regennasser Fahrbahn in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug flog über eine kleine Böschung runter, setzte im Garten eines Privatanwesens auf und überschlug sich. Das Fahrzeug kam vor der angrenzenden Garage auf dem Dach liegen, nachdem es gegen das Garagentor krachte und dabei ein Mauerstück herausbrach. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt, konnte sich aber aus eigenen Kräften aus dem Fahrzeug befreien. Dieser wurde durch die Feuerwehrkräfte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Die Feuerwehrleute sicherten außerdem die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
Freitag 16. September:
16:15 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der Staatsstraße 2148 auf Höhe Eckerzell bei Falkenstein. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. Die insgesamt drei Personen, darunter ein Kind, waren zum Glück nicht eingeklemmt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Einsatzkräfte der Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
Samstag 17. September:
11:41 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 bei Miltach. Eine PKW-Fahrerin wollte von der Bundesstraße links nach Miltach einbiegen, dabei kam ihr ein PKW entgegen und beide Fahrzeuge kollidierten im Frontbereich. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden zum Glück lediglich leicht verletzt. Die Eisatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, bis die Verletzten vom Rettungsdienst versorgt waren.
19:04 Uhr - Wohnungsöffnung in Oberpoing bei Zell.
21:49 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der B85 zwischen Agleiten und Miltach.
Sonntag 18. September:
10:53 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2139 bei Wettzell. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, schleuderte den Graben entlang und hob mit dem Fahrzeug ab. Dabei wurde viel Erdreich auf die Fahrbahn geschleudert. Massiv demoliert kam das Fahrzeug auf der Seite zum Liegen. Die zwei Fahrzeuginsassen blieben dabei unverletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn.
17:36 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2146 zwischen Balbersdorf und Waffenbrunn.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 18. September 2022 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altrandsberg FF Arndorf FF Arrach FF Au-Marienstein FF Balbersdorf FF Cham FF Chamerau FF Chameregg FF Chammünster FF Eschlkam FF Falkenstein FF Fronau FF Furth im Wald FF Geigant FF Harrling FF Hitzelsberg FF Katzbach FF Kolmberg FF Kothmaißling FF Lam FF Lederdorn FF Loibling-Katzbach FF Miltach FF Neubäu FF Niederndorf (REG) FF Niederrunding FF Oberndorf FF Reichenbach FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Runding FF Sattelpeilnstein FF Schillertswiesen FF Schorndorf FF Schwarzenberg FF Sengenbühl FF Staning FF Strahlfeld FF Thierling FF Traidersdorf FF Traitsching FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding FF Wettzell FF Windischbergerdorf FF Wolfersdorf UG-ÖEL Katzbach Kreiseinsatzzentrale Cham BRK und Malteser Rettungsdienst Rettungshubschrauber THW Cham Polizei Lkr. Cham |