Viele Einsätze für die Feuerwehren in der KW 27
Hinter den Einsatzkräften im Landkreis Cham liegt ein sehr intensives Wochenende. Die Woche begann eher unauffällig mit kleineren THL-Einsätzen und einem Unfall mit LKW im Nachbarlandkreis Regen. Ab Mittwoch rückten die Wehren verstärkt aus. Hier waren jedoch neben den kleineren Hilfeleistungseinsätzen vier Verkehrsunfälle leichterer Art zu verzeichnen. In Oberndorf bei Roding ereignete sich ein Auffahrunfall, nach Ziehring wurde die Feuerwehr zur Straßenreinigung nach VU alarmiert, in Blaibach verunfallte ein PKW und auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Cham fuhr ein PKW in eine Leitplanke. Am Abend wurden Feuerwehren im Raum Falkenstein zu einem Kleinbrand in einem Wald alarmiert. Hier brannte ein Baumstumpf, der jedoch rasch abgelöscht werden konnte.
Am Donnerstag ereigneten sich auch vier Verkehrsunfälle, ein Motorradfahrer stürzte jeweils in Eschlkam und Daberg, in Furth im Wald kollidierten zwei PKW auf der B20 und in Altrandsberg fuhr ein PKW gegen eine Leitplanke und einen Gartenzaun. Hier wurde auch niemand eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten auch hier nur die Einsatzstellen ab.
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Feuerwehren im Bereich Roding auf die B85 alarmiert. Hier hatte sich laut Mitteiler eine Entenfamilie verirrt. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte waren diese aber bereits im nebenan fließenden Regen verschwunden. Somit kein Einsatz für die Feuerwehren.
Am Freitagabend rückten die Wehren im Hohenbogenwinkel zu einem Scheunenbrand nach Warzenried aus. Hierüber haben wir bereits berichtet.
Einen schweren Einsatz hatten die Kräfte am Samstag in Haus bei Bad Kötzting. Hier kollidierten zwei PKW zwischen Bad Kötzting und Thenried in einem Waldstück frontal. Dadurch wurden die Fahrer beider PKW massiv in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten mit dem Rettungssatz der Feuerwehren befreit werden. Für eine der Unfallbeteiligten kam leider jede Hilfe zu Spät. Trotz aller Bemühungen verstarb sie noch an der Unfallstelle. Der zweite schwer verletzte Unfallbeteiligte wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren blieben noch lange an der Unfallstelle, bis diese durch die Polizei freigegeben wurde. Für die eingesetzten Kräfte ein ziemlich belastender Einsatz.
Wenige Stunden später brannte eine landwirtschaftliche Maschine auf einem Weizenfeld in Ronberg bei Michelsneukirchen. Rasch griff das Feuer auf das etwa 3 Hektar große Feld über. Innerhalb von wenigen Minuten stand eine Menge Stroh in Flammen. Die ersteintreffenden Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, die Ausbreitung zu verhindern. Rasch wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. Der vollständig ausgebrannte Traktor wurde schließlich mit Schaum abgelöscht. Die enorme Rauchentwicklung war in einem Umkreis von 30 km und mehr deutlich sichtbar. Aus diesem Grund wurden auch weitere Feuerwehren zu vermeintlichen Bränden alarmiert, welche sich aber als Fehlalarm herausstellten.
Wenig später brannte dann ein Feld und Teile des angrenzenden Waldstückes in der Nähe von Au-Marienstein bei Falkenstein. Auch hier haben die Feuerwehren mit Hilfe mehrerer Tanklöschfahrzeugen und den raschen Einsatz der Landwirte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen können. Währenddessen wurden einige Feuerwehren aus dem Bereich Stamsried und Roding zu einem größeren Waldbrand in den Bereich Bruck/Neukirchen-Balbini in den Nachbarlandkreis Schwandorf alarmiert. Auch dieser Einsatz zog sich über mehrere Stunden, bis alle Glutnester vollständig abgelöscht waren.
Zwischen den Bränden wurden die Wehren dann auch noch zu einem gestürzten schwerverletzten Motorradfahrer auf die St 2650 zwischen Zell und Trasching alarmiert. Hier sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab und begannen gleich mit der Erstversorgung des Patienten.
Der Sonntag war dann der Höhepunkt des Wochenendes. In der Nacht von Samstag auf Sonntag verunfallte ein PKW auf der St 2650 bei Trasching. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle bis zum Ende der Unfallaufnahme ab. Am Vormittag kippte ein LKW auf der CHA 8 bei Roding auf die Beifahrerseite. Da sich nur ein Fahrer im Führerhaus befand, hatte er Glück und wurde nicht eingeklemmt. Er konnte sich selbst befreien. Ab Mittag waren die Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Zweimal wurden Kräfte aus dem Landkreis Cham in das Gemeindegebiet Neukirchen-Balbini in den Landkreis Schwandorf zu Flächenbränden bzw. Bränden von landwirtschaftlichen Geräten gerufen. In Rötz brannte eine größere Freifläche, genauso in Hocha und zeitgleich dazu zwischen Ast und Spielberg. In Litzling bei Schorndorf brannte eine kleinere Fläche, die aber von Landwirten bereits vorbildlich mit Güllefässern bis zum Eintreffen der Feuerwehren in Zaum gehalten wurden.
Wenig später brannte in Oberprombach bei Roding eine Heuballenpresse auf der Straße und in Walderbach eine größere Freifläche. Zum Abschluss wurden noch Einsatzkräfte nach Winklarn zum Brand eines landwirtschaftlichen Geräts gerufen.
Zu Betonen ist dabei, dass durch die stets rasche Unterstützung der umliegenden Landwirte mit den Güllefässern bei jedem Flächenbrand der Schaden und die Ausbreitung in Grenzen gehalten werden konnte.
Montag 3. Juli:
14:30 Uhr - Wohnungsöffnung in Schatzendorf bei Rötz.
14:55 Uhr - Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit LKW mit eingeklemmter Person auf der B85 bei Voggenzell im Nachbarlandkreis Regen.
Dienstag 4. Juli:
6:32 Uhr - Ausgelöster Rauchwarnmelder in Cham.
22:01 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Eschlkam.
Mittwoch 5. Juli:
0:33 Uhr - Wohnungsöffnung in Stamsried.
10:23 Uhr - Ausgelöste Brandmeldanlage in einem Baumarkt in Cham.
12:49 Uhr - Unterstützung bei einem ausgedehnten Ölschaden in Nittenau im Nachbarlandkreis Schwandorf.
12:53 Uhr - Ölspur in Stamsried.
15:08 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Oberdorf bei Roding.
17:51 Uhr - Straße reinigen nach Verkehrsunfall in Ziehring.
18:11 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Blaibach.
19:04 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Cham.
20:39 Uhr - Kleinbrand im Freien in einem Waldstück bei Gfäll.
20:47 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 85 zwischen Untertraubenbach und Cham/Süd.
23:03 Uhr - Auslaufender Kraftstoff auf der Staatsstraße 2154 bei Waldmünchen.
Donnerstag 6. Juli:
10:56 Uhr - Ausgelöster Rauchmelder in einem Kindergarten in Mitterdorf.
12:32 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Eschlkam.
17:06 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in unwegsamen Gelände im Höllbachtal bei Rettenbach.
17:36 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Furth/Mitte und dem Ostportal des Deschlbergtunnels.
20:04 Uhr - Brandmeldealarm in einem Schullandheim in Ried bei Gleißenberg.
20:50 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße CHA 4 bei Daberg.
21:58 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Gferet bei Altrandsberg.
23:35 Uhr - Kleinbrand im Freien in Cham.
Freitag 7. Juli:
9:48 Uhr - Wohnungsöffnung in Kleinsteinlohe bei Tiefenbach.
16:04 Uhr - Kleintierrettung auf der Bundesstraße 85 bei Piendling.
17:30 Uhr - Verkehrsunfall "eCall" auf der Kreisstraße CHA 49 bei Thenried.
20:34 Uhr - Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Warzenried. Siehe dazu unseren Bericht auf der Homepage.
22:32 Uhr - Kleinbrand im Freien in Breitenried bei Tiefenbach.
Samstag 8. Juli:
14:16 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Kreisstraße CHA 49 zwischen Bad Kötzting und Thenried.
15:04 Uhr - Straße reinigen in Rötz.
15:39 Uhr - Brand eines Weizenfeldes und einer landwirtschaftlichen Maschine in Ronberg bei Michelsneukirchen.
16:03 Uhr - Rauchentwicklung in Nassen.
16:08 Uhr - Rauchentwicklung in Hanzing bei Vilzing.
19:02 Uhr - Brand eins Weizenfeldes und Übergriff auf den benachbarten Wald in Oberaign bei Falkenstein.
19:28 Uhr - Unterstützung bei einem Waldbrand im Neubäuer Forst im benachbarten Landkreis Schwandorf.
20:50 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der Staatsstraße 2650 zwischen Trasching und Zell.
Sonntag 9. Juli:
2:25 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2650 bei Trasching.
8:44 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW auf der Kreisstraße CHA 8 bei Roding.
11:35 Uhr - Unterstützung beim Brand einer Freifläche in Hansenried bei Neukirchen-Balbini im benachbarten Landkreis Schwandorf.
11:53 Uhr - Brand einer Freifläche in Rötz.
12:27 Uhr - Unterstützung beim Brand einer Freifläche in Goppoltsried bei Neukirchen-Balbini im benachbarten Landkreis Schwandorf.
13:48 Uhr - Flächenbrand in Litzling bei Schorndorf.
14:30 Uhr - Großer Flächenbrand in Hocha.
14:36 Uhr - Kleiner Flächenbrand zwischen Ast und Spielberg.
16:28 Uhr - Brand eines landwirtschaftlichen Geräts in Oberprombach bei Roding.
18:19 Uhr - Brand eines Weizenfeldes in Berg bei Walderbach.
19:55 Uhr - Unterstützung bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Geräts in Winklarn im Nachbarlandkreis Schwandorf.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 9. Juli 2023 18:00 |