Viele Einsätze für die Feuerwehren im Landkreis Cham

Eine Personensuche und viele Verkehrsunfälle wurden vergangene Woche von unseren Einsatzkräften abgearbeitet.

Bei einer Vielzahl von Verkehrsunfällen wurden mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. Bei Gutmaning waren gleich drei PKW beteiligt, in Ränkam kollidierte ein PKW mit der Granitsäule eines Gartenzauns und bei Fronau überschlug sich ein PKW alleinbeteiligt. Schwer verletzt wurde ein Motorradfahrer, der bei Michelsneukirchen ein Baustellenfahrzeug überholen wollte. Dabei bog das überholte Fahrzeug nach links ab. Der Motorradfahrer stürzte beim Zusammenstoß. Auch in Bad Kötzting wurden zwei Personen verletzt, als sie frontal kollidierten. In Schönthal stießen zwei Fahrzeuge innerorts zusammen. Hier wurde zum Glück niemand verletzt. Leicht verletzt wurde ein Fahrer, als er in Grabitz einem LKW auffuhr. 

Einen Kleinbrand löschten die Feuerwehrler in Waldmünchen rasch ab. Eine gemeldete Rauchentwicklung im Gebäude im Bereich Traitsching war ein Fehlalarm. Die Einsatzkräfte konnten keine Rauchentwicklung und kein Feuer entdecken. Außerdem wurden mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt.

Eine groß angelegte Vermisstensuche nach einem Bewohner des Wohnheims für Menschen mit Behinderung fand in Reichenbach statt. In Bad Kötzting wurde ein Ölfilm auf dem Gewässer entdeckt. Auch einige kleine Einsätze, wie Wohnungsöffnungen, Tragehilfe für den Rettungsdienst oder Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers wurden durch Feuerwehren abgearbeitet.

 

Montag 17. Oktober: 

7:27 Uhr - Aufgelaufene Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Weiding.

14:25 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2154 in Ränkam. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gartenzaun und einer Granitsäule. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. 

17:27 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW in Furth im Wald.

22:31 Uhr - Personensuche in Reichenbach. Hierüber haben wir bereits berichtet unter Erfolgreiche Suchaktion in Reichenbach (kfv-cham.de).

 

Dienstag 18. Oktober: 

7:00 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 an der Anschlussstelle Gutmaning. Beteiligt waren zwei PKW und ein Kleintransporter. Alle Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

8:17 Uhr - Erneuter Alarm zur Personensuche in Reichenbach. Da der Einsatz in der Nacht abgebrochen werden musste, wurde die Suche am Vormittag fortgesetzt. Der Bewohner der Einrichtung für Menschen mit Behinderung konnte kurz vor Mittag zum Glück gefunden werden.

 

Mittwoch 19. Oktober:

6:52 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 30 bei Fronau. Im dichten Nebel geriet ein PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Anschließend schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Straße und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer war nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

8:49 Uhr - Aufgelaufene Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Bad Kötzting. Fehlalarm durch angebrannte Speisen.

12:09 Uhr - Aufgelaufene Brandmeldeanlage in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Fehlalarm durch Staubentwicklung.

13:38 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall zwischen Michelsneukirchen und Völling. Beim Überholvorgang eines Motorrades bog der überholte Kleintransporter nach links in einen Parkplatz ein. Der Motorradfahrer prallte in die Fahrerseite des Fahrzeugs, stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab. Der verletzte Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert.

16:56 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Pemfling.

18:54 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Steinmühle bei Traitsching.

21:34 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

 

Donnerstag 20. Oktober:

5:39 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2154 bei Grabitz. Kurz vor der Auffahrt auf die B20 fuhr ein PKW auf einen Lastwagen auf. Der PKW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt, war aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

7:37 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Sattelpeilnstein. An der angegebenen Adresse konnte weder Rauch noch Feuer gefunden werden, auch nicht im näheren Umkreis der gemeldeten Örtlichkeit. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

17:07 Uhr - Öl auf Gewässer im Kurpark Bad Kötzting. Die Feuerwehr platzierte Ölsperren mittels Ölschlängel und Ölvlies.

 

Freitag 21. Oktober:

13:38 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Schönthal. Zwei PKW waren innerorts in einer Kurve zusammengestoßen. Die beiden PKW-Fahrer blieben zum Glück unverletzt. Die Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

13:49 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Untergrafenried.

15:00 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Furth/Nord und dem Grenzübergang Schafberg.

15:13 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 in Bad Kötzting. Zwei PKW waren in einer lang gezogenen Kurve frontal kollidiert, als ein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein PKW blieb nach mehrfacher Drehung um die eigene Achse auf der Fahrbahn zum Stehen, das andere Fahrzeug wurde über die Fahrbahn hinaus in die stark abfallende Böschung hinuntergeschleudert. Durch den heftigen Aufprall wurden von beiden Fahrzeugen jeweils die vorderen linken Räder abgetrennt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe an den beiden mittelschwer verletzten Personen, die aber nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Sie wurden später von den zwei Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen. Außerdem sperrten die Feuerwehrkräfte die Unfallstelle weiträumig ab.

 

Samstag 22. Oktober:

7:55 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Harrling.

 

Sonntag 23. Oktober:

13:58 Uhr - Kleinbrand in Waldmünchen. Ein Komposthaufen war in Brand geraten, das Feuer an den Brettern des Kompostbehälters drohte bereits auf eine größere Gartenhütte überzugreifen. Anwohner tätigten den Notruf und begannen umgehend mit ersten Löschversuchen. Die Feuerwehrkräfte löschten den Brand rasch ab. Der Komposthaufen wurde zerlegt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 23. Oktober 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Atzenzell FF Bad Kötzting FF Beucherling FF Blaibach FF Cham FF Chammünster FF Dieberg FF Eschlkam FF Fronau FF Furth im Wald FF Grabitz FF Harrling FF Kirchenrohrbach FF Loifling FF Michelsneukirchen FF Obergoßzell FF Pemfling FF Ränkam FF Reichenbach FF Roding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schafberg FF Schönthal FF Schorndorf FF Sperlhammer FF Thenried FF Traitsching FF Untergrafenried FF Völling FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding FF Weißenregen UG-ÖEL Katzbach BRK und Malteser Rettungsdienst Rettungshubschrauber THW Cham Polizei Lkr. Cham