Tragischer Verkehrsunfall und weitere Einsätze zum Jahresende

In der Nähe von Furth im Wald verunglückte ein junger Autofahrer tödlich. Auch einige weitere kleinere Einsätze beschäftigten unsere Feuerwehrleute zum Jahresende.

Ein schwerer Unfall ereignete sich am 2. Weihnachtsfeiertag bei Furth im Wald, bei dem der Fahrer getötet wurde. Der junge Mann kam mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und kollidierte mit Bäumen, wobei einer der Bäume auf das Dach der Fahrerseite viel. Die Einsatzkräfte mussten erst den Baum vom Fahrzeugdach beseitigen, um zum Fahrer vordringen zu können. Ein weiterer Unfall ereignete sich in Cham, hier kollidierten innerorts zwei PKW frontal, hier wurde aber zum Glück niemand eingeklemmt oder schwer verletzt.

Ein vermeintlich verletzter Schwan mitten auf der Straße bei Chamerau blockierte die Fahrbahn. Ein PKW-Fahrer hielt an und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte fingen den Schwan ein. Zum Glück war das Tier nicht verletzt und konnte wieder in die Freiheit entlassen werden. Ein weiterer kurioser Einsatz ereignete sich in Eglsee bei Waldmünchen. Mitten in der Nacht hatte sich an einem Anwesen ein Loch im Boden aufgetan, daraufhin rutschte ein Kleinbus mit dem Vorderreifen in das Loch, die Hinterachse hing in der Luft. Feuerwehr, Abschlepper und Eigentümer konnten die Situation rasch bewältigen.

Eine Rauchentwicklung im Gebäude in Chamerau stellte sich als Kaminbrand heraus. Rauch wurde im Kamin in die Wohnung zurückgedrückt, eine erhöhte Temperatur konnte nicht entdeckt werden. In Furth im Wald brannte im Freien ein kleiner Abfalleimer. Rasch wurde dieser Brand abgelöscht.

Weiterhin wurden ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt, Wohnungstüren für den Rettungsdienst bzw. die Polizei geöffnet oder Hubschrauberlandeplätze ausgeleuchtet. 

 

Montag 26. Dezember: 

2:26 Uhr - Technische Hilfeleistung in Eglsee bei Waldmünchen. Bei einem Anwesen hatte sich ohne Fremdeinwirkung ein Loch im Boden gebildet. Ein darauf geparkter Kleinbus rutschte ohne Insassen mit dem linken Vorderrad in das Loch. Durch das Hundegebell wurden die Eigentümer wach und entdeckten den Kleinbus, dessen Hinterachse in der Luft hing. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen ab. Nachdem das Fahrzeug von einem Abschleppwagen weggezogen war, konnten die Einsatzkräfte zusammen mit den Hauseigentümern das Loch provisorisch abdecken.

12:56 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in Roding. Fehlalarm.

18:14 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der sog. "Panoramastraße" (Kreisstraße CHA 40). Alleinbeteiligt ist ein 23-jähriger Autofahrer in einer scharfen Kurve von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug riss dabei zwei Bäume um, die schließlich auf den PKW kippten. Ein Baum traf das Fahrzeug am Dach direkt auf der Fahrerseite. Angehörige des 23-jährigen waren mit einem separaten PKW kurz danach unterwegs, setzten umgehend einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Der junge Fahrer war in seinem PKW eingeklemmt. Die Feuerwehr musste zunächst die Bäume von dem Auto entfernen, um zum Unfallfahrzeug zu gelangen. Trotz der raschen und umfangreichen Rettung konnte der 23-jährige aber nur noch tot aus dem Unfallfahrzeug geborgen werden. Der Rettungshubschrauber drehte daher noch in der Luft wieder um. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Zur Betreuung der Einsatzkräfte und der Angehörigen wurde die Notfallseelsorge hinzugezogen.

 

Dienstag 27. Dezember: 

12:54 Uhr - Wohnungsöffnung in Kothmaißling.

 

Mittwoch 28. Dezember:

11:23 Uhr - Personenrettung mit der Drehleiter in Niederrunding. Die Person wurde mittels Krankentragenhalterung der Drehleiter über einen Balkon aus dem 1. Obergeschoss zum Boden gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

17:23 Uhr - Kaminbrand in Chamerau. Der gemeldete Brand im Wohnhaus stellte sich als Kaminbrand heraus und hatte zur Folge, dass der Rauch zurück in das Gebäude gedrückt wurde. Das komplette Obergeschoss war verraucht und konnte zu Einsatzbeginn nur noch mit Atemschutz betreten werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und begannen mit der gezielten Belüftung des Obergeschosses. Mittels der Drehleiter wurde der Kamin von oben mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem Eintreffen des Kaminkehrers konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen.

20:07 Uhr - Kleinbrand im Freien in Furth im Wald. Ein öffentlicher Abfalleimer wurde in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte das Feuer rasch ab.

 

Donnerstag 29. Dezember:

11:05 Uhr - Brandmeldealarm in einer Seniorenresidenz in Furth im Wald.

12:55 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Oberdorf bei Roding.

 

Freitag 30. Dezember:

18:18 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Obertrübenbach.

 

Samstag 31. Dezember:

1:11 Uhr - Straße reinigen auf der Kreisstraße CHA 3 bei Birnbrunn.

5:38 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm.

12:54 Uhr - Verkehrsunfall in Cham. Zwei PKW waren auf gerader Strecke frontal kollidiert. Eine der Unfallbeteiligten wurde leicht verletzt, niemand war im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

15:02 Uhr - Wohnungsöffnung in Lam.

 

Sonntag 1. Januar:

1:53 Uhr - Kleintierrettung in Chamerau. Passanten haben einen vermutlich verletzten Schwan auf der Staatsstraße 2140 zwischen Chamerau und Lederdorn mitgeteilt. Um einen Verkehrsunfall zu verhindern, fingen die Einsatzkräfte den Schwan ein und übergaben diesen der Polizei. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Tier unverletzt war und wurde wieder in die Freiheit entlassen.

9:10 Uhr - Wasserschaden im Keller in Roding.

18:23 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Waldmünchen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 1. Januar 2023 19:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Bärndorf FF Birnbrunn FF Cham FF Chamerau FF Chameregg FF Furth im Wald FF Kalsing FF Kothmaißling FF Lam FF Lederdorn FF Mitterdorf FF Niederrunding FF Obertrübenbach FF Roding FF Spielberg FF Staning FF Waldmünchen FF Weiding