Silvester-Wochenrückblick KW 52

Ruhiger Jahresausklang mit wenig Einsätzen

Nach den vielen Einsätzen durch Sturm und Hochwasser in der letzten Woche und Schneebruch die Wochen davor haben sich die Einsatzkräfte eine kleine Pause verdient. Diese Woche waren zum Glück nur sehr wenig Einsätze.

Am Montag waren noch die Auswirkungen des Hochwassers teilweise spürbar, so mussten noch ein paar Keller ausgepumpt werden. 

In der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtsfeiertag kollidierten zwei PKW auf der B22 bei Cham, als einer der Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn geriet. Insgesamt sieben Personen waren am Unfall beteiligt, eingeklemmt war aber niemand und alle wurden lediglich leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab bis der Rettungsdienst die Verletzten versorgte und ins Krankenhaus transportiert wurden. Anschließend beseitigte die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe.

An Donnerstag wurde in der Zufahrt zur Müllverwertungsanlage Willmering bei einem Unfall eine Person verletzt, als sich ein Anhänger von einem auf der B22 fahrenden Kleintransporter löste, über die Böschung flog und auf der Nebenstraße in ein entgegenkommendes Fahrzeug prallte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

Zu einem weiteren Unfall nach Roding wurde die Feuerwehr alarmiert. Auf einem Parkplatz hatte der automatische eCall ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht notwendig.

Auf der CHA 2 bei Oberndorf schmorte während der Fahrt der Motorraum eines Traktors. Der Fahrer hatte das Gefährt unmittelbar abgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits von selbst ausgegangen. Die Feuerwehren kontrollierten das Fahrzeug nach weiteren Glutnestern, konnte aber rasch Entwarnung geben.

Die letzten Einsätze des Jahres waren Brandeinsätze. Ein Wohncontainer war in Sengenbühl in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf einen davor geparkten PKW übergriffen. Atemschutzgeräteträger löschten den Brand rasch ab. Der Innenraum wurde ebenfalls abgesucht, da es die Vermutung gab, dass sich noch eine Person darin befinden könnte. Dieser Verdacht konnte rasch ausgeräumt werden. In Neukirchen b.Hl.Blut brannte am späten Abend bei der Schule ein Abfallkorb. Rasch wurde auch dieser abgelöscht. Dann hatten die Einsatzkräfte Ruhe bis kurz nach Mitternacht.

 

1. Weihnachtsfeiertag 25. Dezember

8:47 Uhr - Drehleiterrettung in Grafenwiesen

10:07 Uhr - Wasser im Keller in einer Gaststätte in Warzenried

10:54 Uhr - Wasser im Keller in einer Gaststätte in Roding

13:53 Uhr - Wasser im Keller in einem Hotel in Cham

16:28 Uhr - Brandmeldealarm im Chamer Krankenhaus

 

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember

0:44 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der B22 zwischen Cham/Ost und Cham/Mitte

5:21 Uhr - Straße überschwemmt in Bad Kötzting

14:24 Uhr - Ausgelöster privater Rauchwarnmelder in Cham

 

Mittwoch 27. Dezember

23:13 Uhr - Ausleuchtung der Landung des Rettungshubschraubers in Wettzell

 

Donnerstag 28. Dezember

11:20 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb in Miltach

12:29 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Willmering

 

Freitag 29. Dezember

13:59 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Müllsortierbetrieb in Cham

14:21 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf einem Parkplatz in Roding

19:03 Uhr - B3 - Brand landwirtschaftliches Gerät auf der CHA 2 bei Oberndorf

 

Samstag 30. Dezember

19:48 Uhr - Baum auf der Straße zwischen Hatzelsdorf und Götzendorf bei Wald

 

Silvester 31. Dezember 

11:46 Uhr - B2 - Brand Wohncontainer bei Sengenbühl

21:42 Uhr - B1 - Mülleimerbrand an der Schule in Neukirchen b.Hl.Blut

Wir wünschen einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr!


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 31. Dezember 2023 18:00