Ruhige Woche für unsere Einsatzkräfte - Wochenrückblick KW 33
Eine etwas ruhigere Woche haben sich unsere Einsatzkräfte auch verdient. Nach den letzten Wochen, geprägt von schweren Unfällen und vielen Einsätzen, aber auch dem dreiwöchigen Einsatz im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz waren diese Woche zum Glück nur kleinere Einsätze zu verzeichnen. Eine Vermisstensuche konnte zum Glück rasch eingestellt werden, da die Person wohlauf gefunden wurde. Zwei Rauchentwicklungen im Freien stellten sich als gemeldete Käferholzverbrennungen heraus. Auf der Bundesstraße 22 bei Pemfling überhitzten die Bremsen eines LKW. Zum Glück wurde dieser Brand schnell gelöscht. Insgesamt drei Hubschrauberlandungen galt es abzusichern, sowohl tagsüber als auch nachts.
Verkehrsunfälle leichterer Art ereigneten sich in Rimbach, bei Waldmünchen, Furth im Wald und auf der Bundesstraße 22 bei Cham-Ost. Mehrere Ölspuren wurden auf den Straßen im Landkreis Cham gemeldet und wurden abgekehrt. Auch zu mehreren Brandmeldealarmen (alle Fehlalarme), Türöffnungen, Tragehilfen und Wasserschäden rückten die Feuerwehren aus.
Am Sonntag zog erneut eine Gewitterfront über den Landkreis. Mehrere Keller im Bereich Zell, Falkenstein, Zandt und Traitsching liefen voll.
Montag 16. August:
13:52 Uhr - Vermisstensuche in Furth im Wald. Kurz nach der Alarmierung wurde die Person wohlauf gefunden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Dienstag 17. August:
9:01 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Fronau. Vor Ort wurde eine Käferholzverbrennung vorgefunden. Kein Einsatz für die Feuerwehren.
13:51 Uhr - Brandmeldealarm in einem Baumarkt in Cham. Fehlalarm durch Staubentwicklung.
Mittwoch 18. August:
11:44 Uhr - Ölspur auf der Kreisstraße CHA 23 in Schillertswiesen.
15:24 Uhr - Verkehrslenkung in Rimbach. Der Rettungshubschrauber landete auf der Straße. Die Feuerwehr sicherte dies ab.
20:02 Uhr - Wasserschaden in einem Gebäude in Cham.
21:15 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2151 zwischen Kager und Pemfling.
Donnerstag 19. August:
14:16 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 bei Rimbach. Ein PKW wurde auf der Fahrerseite liegend im Graben vorgefunden. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte diese.
Freitag 20. August:
0:40 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Haag bei Rettenbach.
16:11 Uhr - Brandmeldealarm in einem Altenheim in Bad Kötzting. Fehlalarm durch angebrannte Speisen.
16:26 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2154 zwischen Waldmünchen und Herzogau. Ein Motorradfahrer kam alleinbeteiligt in einer engen Kurve von der Fahrbahn ab, streifte ca. 40 Meter über den Asphalt und kam in einer Wiese zum Liegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Verletzte bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.
22:09 Uhr - Rauchentwicklung im Bereich des Grüngutlagers des städtischen Bauhofs in Bad Kötzting. An der Einsatzstelle waren Rauchschwaden sichtbar, die wohl vom Gärprozess des Schnittgutes stammten. Mitarbeiter des Bauhofs zog des Grüngut mit einem Bagger auseinander, sodass mittels Wärmebildkamera Messungen erfolgen konnten.
Samstag 21. August:
0:42 Uhr - Absichern einer Hubschrauberlandung in Alletswind bei Zell.
4:25 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hat sich die Polizei bereits einen Zugang zur Wohnung verschafft. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
10:50 Uhr - Ölspur auf der Kreisstraße CHA 49 in Bad Kötzting. Aufgrund eines technischen Defekts an einem Fahrzeug lief Hydraluliköl aus. Die Feuerwehr kehrte diese mit Hilfe der städtischen Kehrmaschine ab. Nach weiterer Erkundung wurden weitere verschmutzte Straßenzüge im Stadtbereich festgestellt und abgestreut.
11:18 Uhr - Ölspur in Furth im Wald.
13:07 Uhr - Gemeldete Rauchentwicklung im Raum Roding. Der Rettungshubschrauber meldete eine starke Rauchentwicklung, konnte die Örtlichkeit aber nicht genau lokalisieren. So wurde ursprünglich als Einsatzort die Gegend um Zimmering vermutet. Nach Erkundung durch die Feuerwehren wurde eine Käferholzverbrennung bei Sankt Quirin (bei Michelsneukirchen) festgestellt. Kein Einsatz für die Feuerwehren.
20:23 Uhr - Wohnungsöffnung in Chammünster. Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Wohnung bereits mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehren.
23:32 Uhr - Tragefhilfe für den Rettungsdienst in Mitterdorf.
Sonntag 22. August:
2:41 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW im Further Stadtteil Grasmannsdorf. Ein PKW-Fahrer war von der Fahrbahn abgekommen, hat dabei ein Verkehrszeichen gestriffen und kam in der angrenzenden Wiese zum Stehen. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde der verletzte Mann bereits vom Rettungsdienst versorgt. Da keine Flüssigkeiten austraten und das Unfallfahrzeug nicht auf der Straße stand, war kein Einsatz für die Feuerwehren notwendig.
9:35 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in Cham.
9:47 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Bundesstraße 22 auf Höhe Cham-Ost.
11:08 Uhr - Brand LKW auf der Bundesstraße 22 zwischen Rhanwalting und Willmering. Die Bremsen des Lastwagens liefen heiß, der Fahrer stellte das Fahrzeug in einer Haltebucht ab und löschte die Bremsen mit mehreren Feuerlöschern ab. Die Feuerwehr kontrollierte diese anschließend mit der Wärmebildkamera.
14:47 Uhr - Mehrere unwetterbedingte Einsätze in Zell.
15:03 Uhr - Unwettereinsatz, Straße überschwemmt auf der Staatsstraße 2148 bei Au-Marienstein.
15:19 Uhr - Unwettereinsatz in Traitsching.
15:38 Uhr - Unwettereinsatz in Zandt.
23:03 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 22. August 2021 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altenkreith FF Au-Marienstein FF Aumbach FF Bad Kötzting FF Beucherling FF Cham FF Chammünster FF Daberg FF Ebersroith FF Fronau FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Großbergerdorf FF Haag FF Hetzenbach FF Kager FF Katzberg FF Loibling-Katzbach FF Martinsneukirchen FF Mitterdorf FF Pemfling FF Rhanwalting FF Rettenbach FF Rimbach FF Roding FF Schafberg FF Schillertswiesen FF Sengenbühl FF Sperlhammer FF Traitsching FF Ulrichsgrün FF Waffenbrunn FF Wald FF Waldmünchen FF Willmering FF Zandt FF Zell FF Zimmering UG-ÖEL Arrach Aus dem benachbarten Landkreis Schwandorf die FF Neukirchen-Balbini BRK Rettungsdienst Landkreis Cham THW Cham Christoph Regensburg Polizei im Landkreis Cham |