Ruhige Woche für die Einsatzkräfte

Drei Verkehrsunfälle und mehrere kleinere Einsätze wurden vergangene Woche abgearbeitet.

Nach zum Teil sehr einsatzreichen Wochen haben sich die Feuerwehrleute im Landkreis Cham auch mal eine ruhigere Woche verdient. Die Wald- und Vegetationsbrandgefahr ist mittlerweile deutlich gesunken, ein Großteil der Ernte ist eingefahren, sodass die Gefahr von Freiflächenbränden mittlerweile sehr gering ist. Dafür bringt der Regen und das Spätsommer-/Frühherbstwetter andere Einsätze mit sich, überschwemmte Fahrbahnen und umgestürzte Bäume. 

Bei Blaibach verunfallte ein junger Motorradfahrer mit seinem Leichtkraftrad, er stürzte nach dem Einbiegen in die Staatsstraße und schlitterte gegen die Front eines LKW, der zum Glück durch die Vollbremsung schlimmeres verhindern konnte. Ein PKW-Fahrer konnte aber nicht mehr bremsen und fuhr auf. Alle Unfallbeteiligten wurden zum Glück nur leicht verletzt. Ebenfalls Glück hatten fünf junge Männer und Frauen, als ihr PKW in der Nähe von Waldmünchen von der Straße abkam, sich überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Alle konnten leichtverletzt das Fahrzeug eigenständig verlassen. Beim dritten Unfall war wieder ein Motorradfahrer beteiligt, er musste einem LKW, der in die Straße einbog, ausweichen und schlitterte mit seiner Maschine gegen einen Gartenzaun, wobei das Motorrad noch weiter flog und dabei das Gartentor durchschlug. Glücklicherweise war ein Feuerwehrmann in der Nähe und leistete sofort Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Feuerwehrkollegen und des Rettungsdienstes.

Glück im Unglück hatte eine Frau in Strahlfeld. Sie war in einen Schacht im Garten gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Durch die Hilferufe machte sie die Nachbarn auf sich aufmerksam, die noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte die Dame aus ihrer misslichen Lage befreien konnten. 

Ansonsten wurden eher kleinere Einsätze abgearbeitet, Ölspuren, Wohnungsöffnungen, Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers und Brandmeldealarme. Ein gemeldeter Zimmerbrand in Traitsching stellte sich als Fehlalarm heraus. Hier war der Einsatz der Feuerwehrleute nicht erforderlich. In Furth im Wald sorgten angebrannte Speisen für eine Rauchentwicklung in der Küche.

 

Montag 29. August: 

4:54 Uhr - Straße überschwemmt in Pitzling.

7:19 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Sattelbogen.

11:38 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 85 auf Höhe des Gewerbegebiets Chammünster.

14:17 Uhr - Wohnungsöffnung für die Polizei in Roding.

23:32 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers bei Hetzenbach.

 

Dienstag 30. August: 

15:06 Uhr - Schachtrettung in Strahlfeld. Eine Person war in einen Schacht im Garten gefallen. Durch Hilfeschreie konnte sie sich bemerkbar machen. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war die Frau bereits von Nachbarn aus dem Schacht gerettet. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

17:46 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2140 in Gmünd bei Blaibach. Ein Motorradfahrer stürzte nach dem Einbiegen in die Staatsstraße und schlitterte auf der Fahrbahn entlang. Dies erkannte ein entgegenkommender LKW-Fahrer frühzeitig und leitete sofort eine Vollbremsung ein, um den Zusammenstoß zu verhindern. Trotzdem prallte das Motorrad gegen die Front des Lasters im Stoßstangenbereich. Der Biker selbst verletzte sich dabei leicht. In Folge des Bremsmanövers des LKWs fuhr ein Kleinwagen auf diesen auf. Dessen Front wurde dabei enorm eingedrückt und beschädigt, der Fahrer war aber nicht eingeklemmt und ebenfalls nur leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

 

Mittwoch 31. August:

11:44 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in Furth im Wald. Fehlalarm.

15:29 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Bad Kötzting.

22:05 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

 

Donnerstag 1. September:

6:15 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße bei Waldhaus Einsiedel im Landkreis Schwandorf. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham unterstützten die Schwandorfer Kräfte aufgrund der örtlichen Nähe zum Einsatzort.

9:47 Uhr - Brand im Freien in Kothmaßling. Die Erkundung ergab eine angemeldete Käferholzverbrennung. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

17:54 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 22 zwischen Grafenkirchen und Pemfling.

19:04 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Eschlkam. Ein LKW, der in die Staatsstraße 2140 einbog, musste dabei an der unübersichtlichen Kurve ausholen und auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Dabei fuhr ein Kradfahrer aus Richtung Furth im Wald und wollte noch ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet er auf den Bürgersteig und schlitterte gegen einen angrenzenden Gartenzaun. Der Motorradfahrer blieb auf dem Bürgersteig verletzt liegen. Das Moped durchschlug ein Gartentor und blieb in dem angrenzenden Garten liegen. Ein ausgebildeter Sanitäter der Feuerwehr, der zufällig in der Nähe des Unfallortes war, leistete sofort Erste Hilfe und setzte den Notruf ab. Die weiteren Feuerwehrkräfte unterstützten bei der Patientenversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherten die Unfallstelle ab.

22:54 Uhr - Verkehrsunfall in Zieglhütte bei Waldmünchen. Ein PKW mit fünf jungen Leuten besetzt war alleinbeteiligt in den Graben gefahren und hatte sich mehrfach überschlagen. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Alle Fahrzeuginsassen konnten das Unfallauto selbständig und zum Glück nur leicht verletzt verlassen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

 

Freitag 2. September:

2:51 Uhr - Wohnungsöffnung in Falkenstein.

7:28 Uhr - Zimmerbrand in Wilting. Die Erkundung ergab kein Feuer und kein Rauch im gemeldeten Gebäude. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

17:28 Uhr - Baum auf der Straße in Schorndorf.

 

Samstag 3. September:

7:08 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Altenkreith. Fehlalarm.

13:29 Uhr - Baum auf der Straße in Thürnhofen bei Grafenwiesen. 

 

Sonntag 4. September:

12:19 Uhr - Zimmerbrand in Furth im Wald. Angebrannte Speisen hatten für eine Rauchentwicklung in der Küche gesorgt. Die Bewohner hatten sich ausgesperrt und der Rauchmelder hatte bereits angeschlagen. Bei der Ankunft der Feuerwehrkräfte war die Tür bereits geöffnet und die Gefahr beseitigt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 4. September 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Daberg FF Dieberg FF Eschlkam FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Grabitz FF Grafenkirchen FF Grafenwiesen FF Hetzenbach FF Hocha FF Kleinaign FF Kothmaißling FF Loifling FF Mitterdorf FF Pemfling FF Pitzling FF Roding FF Sattelbogen FF Schachendorf FF Schafberg FF Schorndorf FF Strahlfeld FF Traitsching FF Vilzing FF Voggendorf FF Wald FF Waldmünchen FF Windischbergerdorf FF Zell BRK und Malteser Rettungsdienst Rettungshubschrauber Polizei