Rückblick auf die KW 31

Viele zum Teil schwere Verkehrsunfälle, die teilweise zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt haben und drei Brände, eine rasch beendete Vermisstensuche, aber auch einige weitere Hilfeleistungen beschäftigten die Einsatzkräfte diese Woche.

Am Montag ereigneten sich gleich mehrere schwere Unfälle. Auf der Bundesstraße 20 Höhe Satzdorf kollidierte ein LKW mit zwei PKW. Dabei wurden sechs Personen verletzt. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt, bis die Versorgung der Verletzten und die Bergung der Unfallfahrzeuge abgeschlossen war. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle. Kurz danach verunfallte in Grub bei Bad Kötzting ein Motorradfahrer, er stieß mit einem PKW zusammen. Etwa eine Stunde nach dem ersten LKW-Unfall kippte ein Anhänger eines LKW mitten auf der Fahrbahn um, nachdem er von der Straße abgekommen war und die Leitplanke niederdrückte. Eine weitere große Einfallstraße nach Cham war dann Höhe Untertraubenbach ebenfalls voll gesperrt. Zum Glück wurden bei diesem Unfall keine Personen verletzt. Am Montagabend verunglückte ein junger Motorradfahrer wenige Meter nach der Landkreisgrenze zu Regensburg zwischen Siegenstein und Bruckbach. Ursprünglich war die Örtlichkeit einige hundert Meter entfernt auf einem anderen Straßenabschnitt gemeldet, sodass die Rettung dadurch verzögert wurde. Erst mehrere Minuten später erreichten die Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte den schwer verletzten Mann. Er war in einem Waldstück auf einer abschüssigen Straße in einer Rechtskurve gegen ein Traktorgespann mit Güllefass gestoßen. Das Motorrad wurde vom Anhänger überrollt, der Fahrer lag im Straßengraben. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten beim Patiententransport, leuchteten den Hubschrauberlandeplatz und später noch die Unfallstelle für die polizeiliche Unfallaufnahme aus. Mehrere Stunden lang waren die Einsatzkräfte bis spät in die Nacht vor Ort.

Am Dienstagmorgen verunfallte ein PKW-Fahrer alleinbeteiligt auf regennasser Fahrbahn und landete im Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab. Einige Stunden später geriet eine PKW-Fahrerin zwischen Gutmaning und Chammünster bei Regen ins Schleudern, stürzte über eine Böschung, durchbrach den Stromzaun einer Rinderweide und überschlug sich in der Wiese. Das Auto blieb auf der Beifahrerseite liegen, sodass die Fahrerin sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte haben Ersthelfer die leichtverletzte Frau bereits befreit. Die Feuerwehr sicherte auch hier die Unfallstelle ab.

In der Nacht auf Mittwoch wurde im Chamer Stadtteil Gutmaning Gasgeruch wahrgenommen, auch der Gasmelder hatte bereits ausgelöst und ein Bewohner fühlte sich unwohl. Daraufhin rückte die Feuerwehr mit den Messgeräten an, die auch umgehend unter Atemschutz eingesetzt wurden. Festgestellt wurde jedoch nichts. Wenige Stunden danach rückten die Feuerwehren zu einem Unfall zwischen Strahlfeld und Oberkreith aus. Ein Mobiltelefon einer Autofahrerin hatte den automatischen Notruf ausgelöst. Ein PKW war frontal gegen einen Baum geprallt und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin konnte sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

In Nasting bei Zandt stießen zwei PKW frontal zusammen, wobei ein PKW daraufhin Feuer fing. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte waren die beiden Insassen der zwei Fahrzeuge bereits durch den Rettungsdienst versorgt, sodass keine Person mehr in Gefahr war. Die Feuerwehr löschte den Brand rasch mit Schaummittel ab, reinigte anschließend die Straße und band auslaufende Betriebsstoffe. Die Straße war bis zum Ende der Bergungsarbeiten gesperrt.

Am frühen Abend war in Wetterfeld ein Brand in einer Garage eines neu gebauten Hauses ausgebrochen. Nachbarn löschten das Brandgut bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit einem Gartenschlauch ab, so konnte eine Ausbreitung auf die gesamte Garage verhindert werden. Die Feuerwehr brachte das Brandgut ins Freie, führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte alles mit der Wärmebildkamera. Der Rettungsdienst versorgte den leicht verletzten Nachbarn. Einige Stunden später wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und des BRK zu einer Vermisstensuche am Regen nach Roding alarmiert, da hier sind seit dem Nachmittag drei Kanufahrer abgängig waren, welche am Rodinger Zeltplatz ihr Lager aufgeschlagen haben. Während die Einsatzkräfte die weitere Abstimmung zur Suche koordinierten, meldete die Polizei zurück, dass sich die vermissten Kanufahrer gemeldet haben und bereits mit einem Taxi auf dem Rückweg zum Zeltplatz waren. Der Einsatz konnte zum Glück dann rasch abgebrochen werden.

Am Donnerstagvormittag wurden die Feuerwehren nach Diebersried bei Stamsried zu einem Zimmerbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stellte sich heraus, dass es sich lediglich um angebrannte Speisen handelte. Das Brandgut wurde rasch abgelöscht und die Küche belüftet. Am Abend stürzte ein Motorradfahrer auf Grund einer Fahrbahnverunreinigung in Rötz. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, der Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Am Samstag waren eine Vielzahl an Einsatzkräften bei einer Ölspur im Bereich Arnschwang/Sengenbühl im Einsatz. Eine Forstmaschine hatte nach einem technischen Defekt zwischen Arnschwang und Eschlkam Betriebsstoffe verloren, in Verbindung mit leichten Regenfällen entstand eine großflächige und rutschige Verkehrsgefährdung auf knapp 10 Kilometern Länge. Gemeinsam mit dem THW wurde massiv Bindemittel aufgetragen, abgekehrt und wieder aufgenommen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Außerdem wurden mehrere fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt, weitere Ölspuren beseitigt und Wohnungstüren geöffnet. Weitere Unterstützende Tätigkeiten für den Rettungsdienst oder die Polizei waren Ausleuchten von Einsatzstellen bzw. Absichern von Hubschrauberlandungen oder Tragehilfen für den Rettungsdienst.

 

Montag 31. Juli:

8:25 Uhr - Straße reinigen in Neumühle bei Cham.

9:48 Uhr - Insektennest beseitigen in Thürnstein.

10:43 Uhr - Straße reinigen in Cham.

14:55 Uhr - Verkehrsunfall zwischen LKW und mehreren PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Chammünster und Kothmaißling.

15:04 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Grub bei Bad Kötzting.

15:35 Uhr - Wasserschaden im Keller in Simpering bei Hohenwarth.

15:50 Uhr - Umgekippter LKW-Anhänger auf der Bundesstraße 85 Höhe Untertraubenbach.

18:57 Uhr - Insektennest beseitigen in Roding.

19:01 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

21:03 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad zwischen Siegenstein und Bruckbach.

22:14 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Altenmarkt.

22:43 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Cham.

 

Dienstag 1. August:

7:25 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Wetterbach bei Pösing.

9:32 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Betreuten Wohnen in Furth im Wald.

10:15 Uhr - Wohnungsöffnung in Kothmaißling.

12:20 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf der Kreisstraße CHA 17 bei Chammünster.

13:56 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Bad Kötzting.

20:06 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Treffelstein.

23:47 Uhr - Gasaustritt in Gutmaning.

 

Mittwoch 2. August:

0:02 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Furth im Wald.

1:14 Uhr - Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung auf der Kreisstraße CHA 29 zwischen Strahlfeld und Oberkreith.

12:23 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2146 in Michelsneukirchen.

13:47 Uhr - Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall in Nasting bei Zandt.

17:31 Uhr - Garagenbrand in Wetterfeld.

23:03 Uhr - Vermisstensuche in Roding.

 

Donnerstag 3. August:

9:34 Uhr - Zimmerbrand in Diebersried.

16:53 Uhr - Straße reinigen in Sattelbogen.

20:17 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Rötz.

21:31 Uhr - Aufzugsöffnung in Bad Kötzting.

 

Freitag 4. August:

7:53 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Haibühl bei Arrach.

9:48 Uhr - Schachtrettung in Roding.

15:57 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Ränkam.

17:16 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 20 zwischen Sattelpeilnstein und Trefling.

 

Samstag 5. August:

0:42 Uhr - Einsatzstelle ausleuchten in Katzberg.

7:51 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim in Bad Kötzting.

8:37 Uhr - Straße reinigen in Grub bei Sengenbühl.

10:00 Uhr - Sirenenprobealarm Lkr. Cham.

13:28 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2154 bei Grabitz.

 

Sonntag 6. August:

15:36 Uhr - Straße reinigen in Cham.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 6. August 2023 18:00