Rückblick auf das Einsatzgeschehen KW 26

Anhaltende Trockenheit verursacht vermehrt Freiflächenbrände. Aber auch PKW-Brände und Verkehrsunfälle leichterer Art wurden abgearbeitet.

Durch die seit bereits mehreren Wochen hohen Temperaturen, verbunden mit dem Wind und ausbleibenden Regen sind die Böden sehr trocken. Hier reichen bereits kleine Funken, um ein Feuer zu entfachen. So geschehen vergangene Woche im Bereich Altenschneeberg bzw. im Nachbarlandkreis Schwandorf. Eine Vielzahl an Einsatzkräften war über Stunden in unwegsamen Gelände beschäftigt. Aber auch in Obertrübenbach brannte Unterholz. Durch die rasche Meldung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte eine Ausbreitung verhindert werden.

Im Bereich Lohberg brannte ein PKW im Wald. Bis die abgelegene Einsatzstelle erreicht werden konnte, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand und breitete sich auf die Vegetation aus. Die Brandstelle konnte nur mit einem UTV (Utility Task Vehicle) angefahren und Gerätschaften zur Brandbekämpfung dorthin transportiert werden. Zur Löschwasserversorgung wurde von den wasserführenden Fahrzeugen eine mehrere 100m lange Schlauchleitung verlegt.

Ein weiterer PKW brannte auch im Bereich Rettenbach und in Miltach. Der gemeldete PKW-Brand auf der B22 stellte sich als technischer Defekt heraus. Hier sicherte die Feuerwehr nur die Straße ab. In einem Industriebetrieb in Cham brannte eine Maschine. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zur Unterstützung bei einem Böschungsbrand rückten Kräfte aus dem Landkreis Cham nach Neukirchen-Balbini aus.

Der Schwerpunkt der Einsätze lag in der vergangenen Woche bei den Bränden, aber einige technische Hilfeleistungen mussten auch abgearbeitet werden. Auf der B20 ereignete sich beim Tunnelportal Furth im Wald ein kleiner Auffahrunfall. Außerdem wurden Wohnungstüren geöffnet und Hubschrauberlandungen abgesichert. 

 

Montag 26. Juni:

6:45 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Mitterkreith bei Roding.

11:08 Uhr - Erkundung in Mitterkreith bei Roding.

13:25 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Sattelbogen.

15:44 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.

18:50 Uhr - Kleiner Waldbrand in Obertrübenbach.

21:24 Uhr - Brandmeldeanlage durch Maschinenbrand ausgelöst in Cham.

 

Dienstag 27. Juni:

16:51 Uhr - PKW-Brand in Lohberg.

19:19 Uhr - Ausgedehnter Waldbrand im Grenzgebiet Altenschneeberg bei Tiefenbach zum Lkr. Schwandorf (siehe separater Bericht auf der Homepage).

20:15 Uhr - Baum auf Gebäude in Grabitz.

 

Mittwoch 28. Juni:

1:46 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Liebenstein.

14:35 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 20 bei Furth im Wald.

 

Donnerstag 29. Juni:

11:53 Uhr - Böschungsbrand an der Staatsstraße 2150 bei Neukirchen-Balbini. Kräfte aus dem Landkreis Cham unterstützten.

18:27 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Neukirchen b.Hl.Blut.

 

Freitag 30. Juni:

11:09 Uhr - PKW-Brand in Neumühle bei Rettenbach.

15:15 Uhr - PKW-Brand in Miltach.

 

Samstag 1. Juli:

9:09 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding.

18:25 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in Bad Kötzting.

19:15 Uhr - Kleinbrand im Freien in Lohberg.

19:43 Uhr - Straße reinigen in Zandt.

23:12 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in Reichenbach.

 

Sonntag 2. Juli:

1:06 Uhr - PKW-Brand auf der Bundesstraße 22 bei Schönthal.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 2. Juli 2023 18:00