News aus der Einsatzabteilung
Der Wochenbeginn war geprägt von der groß angelegten Suchaktion am Čerchov. Die Einsatzkräfte konnten sich voll auf die Suche konzentrieren, denn am Montag wurden im Landkreis keine weiteren Einsätze alarmiert. Am Dienstag früh hatten die Further Kräfte aber dann doch eine Doppelbelastung, neben der noch laufenden Suche wurde eine Rauchentwicklung alarmiert. Zum Glück nur ein kleiner Schmorbrand. Auch ein Kaminbrand in Zandt wurde schnell abgearbeitet. Die Rauchentwicklung in einer Asylunterkunft stellte sich als nicht so dramatisch heraus, angebrannte Speisen konnte die Feuerwehr feststellen. Neben den tatsächlichen Bränden hab es aber auch diese Woche wieder eine Vielzahl von Brandmeldealarmen, die sich fast alle als Fehlalarm herausstellten.
Auch Wohnungsöffnungen für den Rettungsdienst mussten wieder durchgeführt werden, genauso wie die Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers. Die obligatorischen Ölspuren sind auch jede Woche vertreten.
Kleinere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Freitag in Furth im Wald und am Sonntag in Wettzell und auf der Bundesstraße 20 zwischen Chammünster und Kothmaißling.
Sonntag 10. Oktober:
20:39 Uhr - Beginn der großen Vermisstensuche am Čerchov nach der achtjährigen Julia aus Berlin, die am Dienstag ein glückliches Ende fand. Hierüber haben wir bereits ausführlich berichtet.
Montag 11. Oktober:
Heute keine Einsäte. Die Vermisstensuche, die am Vortag begann, wurde den ganzen Tag über weitergeführt.
Dienstag 12. Oktober:
9:53 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Furth im Wald. Noch während entlang der tschechischen Grenze zwischen Waldmünchen und Furth im Wald die Vermisstensuche lief, alarmierte die ILS zu einem gemeldeten Zimmerbrand. Die ersteintreffende Feuerwehr erkundete und entdeckte lediglich eine leichte Rauchentwicklung an einem verschmorten Lichtschalter. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hat die Brandleiderin den Strom abgestellt, sodass sich der Schaden in Grenzen hielt. Das Gebäude wurde lediglich belüftet, mehrere, der noch anfahrenden Feuerwehren konnten die Einsatzfahrt vorzeitig einstellen.
12:51 Uhr - Kaminbrand in Zandt.
14:23 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Runding. Fehlalarm ausgelöst durch Staubentwicklung.
Mittwoch 13. Oktober:
2:20 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter in Roding.
7:45 Uhr - Brandmeldealarm in einem Tagungszentrum in Furth im Wald. Fehlalarm.
17:41 Uhr - Brandmeldealarm im Krankenhaus Cham. Fehlalarm.
18:55 Uhr - Brandmeldealarm in der Asylunterkunft in Roding. Fehlalarm.
20:26 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2161 bei Sengenbühl.
Donnerstag 14. Oktober:
14:40 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham. Fehlalarm.
17:59 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Waldmünchen.
19:26 Uhr - Absicherung und Ausleuchten Hubschrauberlandung in Bad Kötzting.
Freitag 15. Oktober:
0:35 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Waldmünchen.
3:39 Uhr - Brandmeldealarm in einer Schlachterei in Furth im Wald. Fehlalarm.
9:28 Uhr - Straße reinigen in Rimbach.
11:28 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2140 bei Bad Kötzting.
13:51 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Furth im Wald.
14:28 Uhr - Wohnungsöffnung in Arndorf bei Bad Kötzting.
16:15 Uhr - Brandmeldealarm in einem Bankgebäude in Cham. Die Erkundung ergab einen Schwelbrand an einem elektrischen Gerät, welches bereits ins Freie gebracht wurde. Für die Feuerwehr kein Einsatz.
19:02 Uhr - Rauchentwicklung in der Asylunterkunft in Roding. Die Erkundung ergab eine Verrauchung durch angebrannte Speisen. Die noch auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
Samstag 16. Oktober:
13:26 Uhr - Brandmeldealarm in der Chamer Stadthalle. Fehlalarm durch einen Probebetrieb einer Veranstaltung mit Nebelgerät.
Sonntag 17. Oktober:
10:21 Uhr - Straße reinigen in Trasching.
12:54 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Wettzell. Eine junge Fahrerin war von Bad Kötzting kommen in Richtung Wettzell unterwegs. Kurz vor dem Verlassen des Waldstückes kam die Fahrerin nach links von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke und rutschte dann die gut zwei Meter abfallende Böschung hinab. Ihr Kleinwagen wurde dabei von einer Baum- und Sträucherreihe aufgehalten. Die Fahrerin war zwar nicht eingeklemmt, konnte das Fahrzeug aber nicht selbständig verlassen, da sich die Türen nicht öffnen ließen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr halfen der Frau aus dem Fahrzeug und begleiteten sie über eine Steckleiter die Böschung hinauf. Der Straßenabschnitt wurde außerdem von der Feuerwehr abgesichert, bis die Fahrerin vom Rettungsdienst versorgt wurde.
16:21 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Chammünster und Kothmaißling. Zwei PKW fuhren kurz vor dem Ende des dreistreifigen Abschnitts aufeinander auf. Die Feuerwehren sperrten die Bundesstraße ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 17. Oktober 2021 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altenkreith FF Arndorf FF Bad Kötzting FF Cham FF Chammünster FF Daberg FF Furth im Wald FF Grabitz FF Kothmaißling FF Mitterdorf FF Niederrunding FF Regenpeilstein FF Rimbach FF Roding FF Runding FF Sengenbühl FF Trasching FF Waldmünchen FF Wettzell FF Zandt FF Ziehring |