Neues aus dem Einsatzdienst - Wochenrückblick KW 1

Die erste Woche des Jahres rief unsere Einsatzkräfte wieder etwas öfter auf den Plan.

Die erste Woche des Jahres rief unsere Einsatzkräfte wieder etwas öfter auf den Plan. Wieder wurden wir zu mehreren Verkehrsunfällen aber auch zu Bränden bzw. Rauchentwicklungen gerufen. Auch ein Spezialeinsatz wurde am Wochenende abgearbeitet.

 

Montag 4. Januar

Heute keine Einsätze

 

Dienstag 5. Januar

6:37 Uhr - Wasser im Keller in Falkenstein.

18:21 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Hiltersried. Zwei PKW waren an der Abzweigung Katzelsried zusammengestoßen. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn.

 

Mittwoch 6. Januar

16:50 Uhr - Rettung aus unwegsamen Gelände bei Hetzenbach. Ein Mann war in einer abschüssigen verschneiten Wiese gestürzt und hatte sich verletzt. Die Feuerwehren wurden zusammen mit den Bergwachteinheiten zur Tragehilfe alarmiert. Die Feuerwehrkräfte konnten den Verletzten zum Rettungswagen transportieren. Der Einsatz der Bergwacht war nicht mehr erforderlich.

21:16 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 Höhe Eschlkam. Ein LKW mit mehreren Tausend Liter Milch rutschte auf schneebedeckter Fahrbahn am Leminger Berg in den Straßengraben. Der Anhänger mit etwa 10.000 Liter Milch kippte hierbei um. Es liefen weder Kraftstoff noch Milch aus. Bis zum Abtransport sicherten die Feuerwehren die Einsatzstelle und leuchteten diese aus.

 

Donnerstag 7. Januar

16:29 Uhr - Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall in Arrach. Ein PKW war alleinbeteiligt in den Graben gerutscht. Dadurch wurde der Unterboden beschädigt. Der Verursacher konnte die Fahrt fortsetzen, bemerkte die Ölspur jedoch erst mehrere hundert Meter später.

20:12 Uhr - Brandnachschau in Neubäu. Der Bewohner hatte Rauchgeruch im Obergeschoss seines Hauses festgestellt. Die Feuerwehr überprüfte die Wohnung mittels Wärmebildkamera, jedoch ohne Feststellung. Der Kaminkehrer wurde hinzugezogen.

 

Freitag 8. Januar

7:15 Uhr - Verkehrsunfall in Grauhof bei Neukirchen b.Hl.Blut. Eine junge Frau war mit ihrem Kleinwagen ins Schleudern geraten und rutschte gut 50 Meter über eine Wiese. An einer Böschung kippte das Fahrzeug und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Frau war im Fahrzeug eingeschlossen aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug und konnten die leicht verletzte Fahrerin über die Heckklappe retten. Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte bei der Bergung des Fahrzeugs.

7:54 Uhr - Verkehrsunfall bei Zell. Auf einer Gemeindeverbindungsstraße geriet ein Kleinwagen aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse ins Schleudern und überschlug sich im Graben. Die zwei Mitarbeiter eines Pflegedienstes waren - entgegen der Alarmmeldung - zum Glück nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte bei der Verletztenversorgung.

10:59 Uhr - Ausgedehnte Ölspur in Bad Kötzting.

16:37 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude im Stadtgebiet Cham. Nachdem in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses Brandgeruch festgestellt wurde, alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte man fest, dass in der Wohnung lediglich Weihrauch verteilt wurde - ein bayrischer Brauch, mit dem der Nachbar wohl nicht vertraut war. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

19:13 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham. Angehörige tätigten den Notruf, da über einen längeren Zeitraum kein Kontakt zur in der Wohnung lebenden Person hergestellt werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr öffnete diese nach Klopfen die Türe eigenständig. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Samstag 9. Januar

1:33 Uhr - Wohnungsöffnung Waldmünchen, Amtshilfe für die Polizei.

12:20 Uhr - Mülltonnenbrand in Lam. Aufmerksame Nachbarn bemerkten auf dem gegenüber liegenden Grundstück eine starke Rauchentwicklung und stellten den Brand mehrerer Mülltonen fest. Sie unternahmen erste Löschversuche mit Schnee. Die gerufene Feuerwehr löschte dann die verkohlten und geschmolzenen Tonnenreste ab. Die Gebäudefassade und die Giebelbalken wurde mit einer Wärmebildkamera großflächig kontrolliert. Ein Atemschutztrupp erkundete das verrauchte Gebäude von innen und schuf Abluftöffnungen, bevor es mit einem Überdrucklüfter belüftet wurde.

14:17 Uhr - Das LUF 60 wurde zur Unterstützung beim Luftaustausch in zwei Großobjekten im Landkreis Deggendorf angefordert.

 

Sonntag 10. Januar

10:40 Uhr - Ölspur in Furth im Wald. 

15:45 Uhr - Verkehrsunfall in Lohberg. Ein PKW kam ins Schleudern und krachte gegen einen Baum. Die zwei Fahrzeuginsassen waren zum Glück nicht eingeklemmt und konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte die Verschmutzung.

 

Bilder 9+10: FF Mitterdorf


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 10. Januar 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Arrach FF Bad Kötzting FF Cham FF Chammünster FF Eschlkam FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Hetzenbach FF Hiltersried FF Katzberg FF Katzelsried FF Lam FF Lohberg FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Windischbergerdorf FF Zell BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rötz und Wald Bergwacht Cham und Furth im Wald