Mehrere Verkehrsunfälle und kleinere Brände in der KW 44

Diese Woche ereigneten sich wieder mehrere Verkehrsunfälle. Wie wichtig eine korrekte Ortsangabe ist, zeigte sich auf der Bundesstraße 20.

Bericht

 

Diese Woche ereigneten sich wieder mehrere Verkehrsunfälle. Wie wichtig eine korrekte Ortsangabe ist, zeigte sich auf der Bundesstraße 20. Gemeldet war die Örtlichkeit auf der B20 zwischen Cham und Traitsching, tatsächlich passierte der Unfall auf dem anderen Streckenabschnitt der B 20 zwischen Cham und Furth im Wald bei Chammünster. Zum Glück handelte es sich lediglich um einen Auffahrunfall mit vier PKW, wobei die Personen nicht bzw. kaum verletzt wurden. Somit war der zeitliche Verzug nicht relevant. Weitere Unfälle ereigneten sich auf der Ortsumgehung Lederdorn und in Rötz, bei dem ein PKW und ein LKW zusammenstießen, zum Glück handelte es sich in beiden Fällen um Unfälle leichterer Art. 

Zwei Verkehrsunfälle mit jungen Fahranfängern ereigneten sich am Sonntag, einer in Pösing, der andere an der Beckendorfer Höhe. Der erste Unfall endete glimpflich mit einem leichtverletzten Mann, beim zweiten Unfall verletzte sich der Fahrer jedoch schwerer und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Auch zwei Brandeinsätze ereigneten sich die Woche, beide jedoch zum Glück ohne größeren Schaden. In Walderbach brannte es aus einem Kamin eines älteren Hauses, wobei Brandgut durch den Kamin zurück auf das Dach viel. Für die Anwohner sah es so aus, als ob aus dem Dach bereits Flammen schlugen. Hier konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. 

Die Rauchentwicklung in Bad Kötzting, die durch einen Heimrauchmelder gemeldet wurde, entpuppte sich als angebrannte Speisen. Jedoch waren hier die Bewohner noch in der Wohnung und konnten kurz nach dem Brandausbruch die Wohnung verlassen.

Ansonsten gab es wie jede Woche Fahrbahnverunreinigungen, die durch die Feuerwehr beseitigt wurde, Wohnungs- bzw. Aufzugsöffnungen oder Brandmeldealarme.

 

Montag 1. November: 

0:16 Uhr - Wohnungsöffnung in Blaibach.

18:30 Uhr - Straße reinigen in Rimbach.

 

Dienstag 2. November:

5:21 Uhr - Wohnungsöffnung in Ebersroith.

5:44 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 bei Chammünster. Ursprünglich wurde der Unfall auf der B20 zwischen Cham und Traitsching gemeldet. Noch auf der Anfahrt der Feuerwehren stellten die Kräfte fest, dass sich der Auffahrunfall in Fahrtrichtung Cham etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chameregg/Chammünster befand. Vier PKW waren darin beteiligt. Die Fahrzeuginsassen waren laut eigener Aussage unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

 

Mittwoch 3. November:

6:13 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132 Ortsumgehung Lederdorn. Ein PKW-Fahrer kam im dreispurigen Abschnitt von Bad Kötzting kommend von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

14:00 Uhr - Kaminbrand in Walderbach. Aus einem Kamin waren Flammen sichtbar und Brandgut flog brennend aus dem Kamin auf das Dach. Anwohner sahen dadurch Flammen im Bereich des Daches und alarmierten die Feuerwehren. Die Erkundung mit der Wärmebildkamera ergab eine leicht erhöhte Temperatur im Bereich des Kamins, jedoch keinen Rauch und keinen Brand im Gebäude. Die Einsatzstelle konnte ohne weitere Tätigkeiten an den Kaminkehrer übergeben werden.

14:37 Uhr - Brandmeldealarm in einem Polizeigebäude in Herzogau bei Waldmünchen.

 

Donnerstag 4. November:

12:11 Uhr - Baum auf der Fahrbahn bei Au-Marienstein.

14:48 Uhr - Straße reinigen in Zandt.

 

Freitag 5. November:

2:26 Uhr - Aufzugsöffnung in einem Industriebetreib in Roding.

14:39 Uhr - Verkehrsunfall in Rötz. Ein PKW kollidierte an einer Einmündung mit einem LKW. Niemand war eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn.

17:25 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Bad Kötzting. Nachbarn bemerkten den Heimrauchmelder in einem Mehrparteienhaus und alarmierten die Feuerwehr. Es war unklar, ob sich noch Personen in der verrauchten Wohnung befanden. Noch während der Anfahrt der Feuerwehren konnte die Türe geöffnet werden und die beiden Mieter ins Freie geführt werden. Atemschutzgeräteträger kontrollierten die Wohnung und stellten angebrannte Speisen fest. Anschließend wurde die Wohnung belüftet. 

18:34 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2161 bei Sengenbühl.

 

Samstag 6. November:

10:00 Uhr - Quartalsmäßiger Sirenenprobealarm im Landkreis Cham.

21:39 Uhr - Wohnungsöffnung in Zenzing.

 

Sonntag 7. November:

11:41 Uhr - Verkehrsunfall in Pösing. Ein junger PKW-Fahrer kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und landete im Graben auf dem Dach. Er war nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

13:54 Uhr - Verkehrsunfall in Beckendorf bei Bad Kötzting. Ein junger PKW-Fahrer kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, streifte einen Durchlass und prallte zuerst mit der Fahrzeugfront, anschließend mit dem Dach gegen eine Baumgruppe. Das Fahrzeug war dadurch oberhalb der Windschutzscheibe massiv eingedrückt. Der Fahrer wurde schwer verletzt, war jedoch nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe bis zum Einstreffen des Rettungsdienstes, sicherte die Unfallstelle und die Landung des Rettungshubschraubers ab und reinigten anschließend die Fahrbahn von Trümmerteilen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 7. November 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Arndorf FF Au-Marienstein FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Chammünster FF Dieberg FF Ebersroith FF Falkenstein FF Gehstorf FF Gleißenberg FF Herzogau FF Hetzmannsdorf FF Kirchenrohrbach FF Kothmaißling FF Lederdorn FF Loifling FF Mitterdorf FF Pösing FF Reichenbach FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Sengenbühl FF Sperlhammer FF Traitsching FF Walderbach FF Weißenregen FF Wettzell FF Zandt BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph 15 Polizei im Lkr. Cham