Mehrere Brände in der letzten Woche
Mehrere Brände mussten vergangene Woche gelöscht werden. Unter anderem brannte eine Ballenpresse bei Loitendorf, genauso in Vorderbuchberg. In Cham brannte ein PKW und in Bad Kötzting ein leerstehendes Haus. Außerdem wurden Einsatzkräfte in den Landkreis Schwandorf zur Unterstützung bei einem Flächenbrand gerufen.
Bei einem Verkehrsunfall musste die Feuerwehr eingreifen, ein PKW war gegen eine Steinmauer geprallt. Eingeklemmt war zum Glück niemand. Zu zwei verschütteten Personen wurden unsere Kräfte alarmiert, nach Waldmünchen und nach Ränkam.
Am Regen in Cham wurde eine leblose Person angeschwemmt. Diese musste geborgen werden. Außerdem wurden viele Wohnungsöffnungen für den Rettungsdienst und die Polizei durchgeführt, mehrere Brandmeldeanlagen lösten aus, alle zum Glück nur ein Fehlalarm und Straßen wurden von Betriebsstoffen gereinigt.
Montag 4. Juli:
7:53 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Grabitz.
13:50 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Windischbergerdorf.
20:08 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Arnschwang.
Dienstag 5. Juli:
8:24 Uhr - Wasserrettungseinsatz in Cham. An einer seichten Stelle im Fluss wurde eine leblose Person angeschwemmt. Die Feuerwehr brachte die Person an das Ufer. Leider konnte der Person nicht mehr geholfen werden, der Notarzt stellte den Tod fest.
15:19 Uhr - Straße reinigen in Grasmannsdorf bei Furth im Wald.
15:40 Uhr - Brand einer Ballenpresse bei Loitendorf. Der Fahrer des Traktors bemerkte während der Fahrt eine Rauchentwicklung aus dem landwirtschaftlichen Gerät und lenkte das Gespann auf eine angrenzende Wiese. Unmittelbar führte der Landwirt mittels zwei Feuerlöscher Löschversuche durch und konnte so die Flammen eingrenzen. Die Feuerwehr begann bei der Ankunft sofort mit den Löscharbeiten mit Schaum und konnte das Feuer rasch ablöschen. Anschließend wurde das Gespann bis nach Hause begleitet und der Brandschutz während dem Ausräumen der Presse sichergestellt.
15:59 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm.
16:43 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding am Bahnhof. Fehlalarm.
19:40 Uhr - Person verschüttet in Hirschhöf bei Waldmünchen. Eine Person war nach Bauarbeiten in einer Grube fast vollständig verschüttet worden. Mittels Schaufeln und mit Handarbeit wurde das lose Erdreich um die Person abgetragen. Nach rund einer Stunde konnte der Patient mithilfe der Drehleiter aus der Grube gehoben und dem Rettungsdienst übergeben werden. Schwerverletzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
21:46 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung der Landung eines Rettungshubschraubers in Hohenwarth.
22:56 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham. Fehlalarm.
Mittwoch 6. Juli:
16:33 Uhr - Traktorbrand in Vorderbuchberg. Auf einem abgeernteten Getreidefeld geriet die Strohpresse in Brand. Der Fahrer koppelte den Anhänger ab und stellte die Zugmaschine in sicherer Entfernung ab. Umgehend begann er mit Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen. Die Feuerwehr löschte das Feuer rasch ab, sodass ein größerer Schaden verhindert werden konnte.
17:54 Uhr - Unterstützung bei einem Flächenbrand in Hansenried bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf.
Donnerstag 7. Juli:
0:16 Uhr - Straße reinigen in Cham.
7:47 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.
12:24 Uhr - PKW-Brand in Cham. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum bereits in Vollbrand. Vorausgegangen war ein privates Abschleppmanöver mit einer Abschleppstange durch ein anderes Fahrzeug. Als der Brand bemerkt wurde, haben die Fahrer die beiden PKW sofort getrennt und auf einem Parkplatz vor einem Gebäude abgestellt. Die Feuerwehr öffnete den Motorraum mittels hydraulischen Rettungsgerätes und löschte den Brand im Motorraum und im Fahrzeuginnenraum mit Schaum ab. Durch das schnelle Eingreifen konnte weiterer Schaden am Gebäude verhindert werden.
17:00 Uhr - Verkehrsunfall in Cham. Ein PKW prallte in einer Bahnunterführung gegen die Steinmauer. Der Fahrer wurde verletzt und Betriebsstoffe liefen aus. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.
Freitag 8. Juli:
7:57 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriegebiet in Neubäu am See. Fehlalarm.
8:11 Uhr - Straße reinigen in Warzenried.
10:12 Uhr - Brandmeldealarm in einem Gebäude am Rodinger Bahnhof.
11:23 Uhr - Brandmeldealarm in einer Schule in Bad Kötzting.
15:25 Uhr - Person verschüttet in Ränkam. Beim Abladen von Getreide wurde eine Person verschüttet. Noch während des Ausrückens der Feuerwehren teilte die Leitstelle mit, dass die Person zwischenzeitlich befreit war. Kein Einsatz für die Feuerwehren.
Samstag 9. Juli:
8:36 Uhr - Straße reinigen in Willmering.
16:23 Uhr - Kleinbrand im Freien in Trasching.
19:54 Uhr - Ausleuchtung und Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Neubäu am See.
Sonntag 10. Juli:
10:41 Uhr - Eingeschlossene Person im PKW in Altlohberghütte.
12:56 Uhr - Kleintierrettung in Lengau bei Waldmünchen.
16:47 Uhr - Gebäudebrand in Bad Kötzting. Ein leerstehendes Gebäude brannte im Stadtgebiet. Durch den schnellen Löscheinsatz der Feuerwehren konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 10. Juli 2022 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arndorf FF Arnschwang FF Ast FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Cham FF Döfering FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Herzogau FF Hiltersried FF Hohenwarth FF Lixenried FF Lohberg FF Loibling-Katzbach FF Loitendorf FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Nößwartling FF Prosdorf FF Ränkam FF Rittsteig FF Roding FF Rötz FF Schönthal FF Sengenbühl FF Stamsried FF Trasching FF Treffelstein FF Vorderbuchberg FF Walderbach FF Waldmünchen FF Warzenried FF Weiding FF Weißenregen FF Wettzell FF Willmering FF Windischbergerdorf FF Zell FF Zenching FF Zimmering Rettungsdienst BRK und Malteser Lkr. Cham Wasserrettung Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham |