Einsatzrückblick zur Kalenderwoche 41

Nach den vielen Bränden und Verkehrsunfällen der vergangenen Woche, hatten die Feuerwehren ein etwas ruhigeres Einsatzaufkommen abzuarbeiten.

Bei Wald war in einem Keller Wasser eingedrungen, die Feuerwehr wurde zur Unterstützung angefordert. In Arnschwang kam ein Mikrocar von der Straße ab und überschlug sich, kam daraufhin am Dach im Straßengraben zu liegen. In Sattelpeilnstein fuhr ein PKW im Dorfbereich gegen eine Mauer, dieses schleuderte zurück auf die Straße und blockierte diese. Die Feuerwehren regelten den Verkehr, banden auslaufende Betriebsstoffe und unterstützten den Rettungsdienst. Die Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus eingeliefert.

In Stamsried brannte eine Hecke in einem Wohngebiet. Die erste Brandbekämpfung zeigte gleich Wirkung, sodass die weiteren anrückenden Einsatzkräfte die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Auch auf der B20 Höhe Trebersdorf kam es wieder zu einem Verkehrsunfall, ein Auffahrunfall sorgte für den Einsatz der Rettungskräfte. Auf der B20 kam es dadurch zu einer kurzen Verkehrsbehinderung. In Roding kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer. Die Feuerwehr regelte hier den Verkehr, bis der Rettungsdienst die Erstversorgung der verletzten Person abgeschlossen und diese in ein Krankenhaus eingeliefert hatte.

Die Feuerwehr Haibühl/Ottenzell wurde zu einem Verkehrsunfall nach Stadlern alarmiert. Nach der Erkundung stellte man aber keinen VU fest. Eine weitere Erkundung ergab, dass der gemeldete Unfall sich auf Höhe Hundzell in der Gemeinde Hohenwarth befand.

In der Nacht zum Sonntag wurden mehrere Feuerwehren zu einem Zimmerbrand nach Cham alarmiert. Der Brand bestätigte sich und Atemschutzgeräteträger löschten diesen zügig ab. Aufgrund des stark verrauchten Gebäudes wurden im Einsatzverlauf Lüfter zum entrauchen eingesetzt.

Am Sonntag kam es in Breitenried zu einem Verkehrsunfall, woraufhin nach THL 3 - VU eCall alarmiert wurde. Glücklicherweise ein Fehlalarm, sodass die Feuerwehren die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Die Feuerwehren wurden im Laufe der Woche auch wieder zu mehreren Ölspuren, Unterstützungen für den Rettungsdienst, ausleuchten von Hubschrauberlandungen sowie zu abgelaufenen Brandmeldeanlagen gerufen.

Alles in allem, eine relativ normale Einsatzwoche im Landkreis Cham für die Rettungskräfte.

 

Montag 9. Oktober:

15:01 Uhr - THL1 Wasser im Keller in Wald

18:15 Uhr - Auslaufender Kraftstoff nach VU - B20 Arnschwang

 

Dienstag 10. Oktober:

19:09 Uhr - Ausleuchten Landeplatz für Rettungshubschrauber in Dieberg

 

Mittwoch 11. Oktober:

10:53 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Klinik in Waldmünchen

15:01 Uhr - THL1 Verkehrsunfall in Sattelpeilnstein

 

Donnerstag 12. Oktober:

08:59 Uhr - THL1 Verkehrsunfall in Faustendorf

09:27 Uhr - Straße reinigen in Zenching

11:50 Uhr - B3 in Stamsried

17:57 Uhr - THL1 Verkehrslenkung in Roding

19:55 Uhr - Unterstütztung Rettungsdienst in Höfen

22:47 Uhr - Türöffnung in Roding

 

Freitag 13. Oktober:

02:24 Uhr - Ausleuchten Landeplatz für Rettungshubschrauber in Haus

10:27 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in Furth i.Wald

17:04 Uhr - THL Verkehrsunfall auf der B20 Höhe Habersdorf

 

Samstag 14. Oktober:

11:23 Uhr - Türöffnung in Katzelsried

14:48 Uhr - THL1 Verkehrsunfall in Mitterkreith

16:01 Uhr - Baum auf Fahrbahn in Furth i.Wald

16:16 Uhr - THL1 Verkehrsunfall in Hohenwarth

19:59 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wald

 

Sonntag 15. Oktober:

00:24 Uhr - B3 Zimmerbrand in Cham

10:39 Uhr - THL3  Verkehrsunfall in Breitenried

11:03 Uhr - Türöffnung in Lam


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 15. Oktober 2023 18:00