Einsatzreiche zweite Wochenhälfte - KW 32

Die erste Wochenhälfte war sehr ruhig, dafür war ab Donnerstag sehr viel zu tun.

Die erste Wochenhälfte war sehr ruhig, dafür war ab Donnerstag sehr viel zu tun. Viele Verkehrsunfälle ereigneten sich wieder diese Woche. Zwei Motorradunfälle waren abzuarbeiten, aber auch ein Unfall in Arrach. Auch ein Notarzteinsatzfahrzeug des BRK verunfallte auf dem Weg zum Einsatz, so mussten die Feuerwehren gleich zwei Verkehrsunfälle gleichzeitig abarbeiten. Leider verlor auch ein junger Mann in Furth im Wald sein Leben bei einem schweren Unfall, als er mit seinem Fahrzeug von der Straße schleuderte. 

Weiterhin waren mehrere Brände zu verzeichnen. Am Donnerstag wurden die Feuerwehren im Bereich Arrach zu mehreren Einsätzen gerufen. Angemeldete Käferholzverbrennungen verursachten eine starke Rauchentwicklung, dadurch wurde fälschlicherweise ein Brand vermutet. Zwei PKW brannten im Raum Cham, einer davon brannte auf der Bundesstraße 20 vollständig aus.

Zweimal wurde am Wochenende die Dispogruppe "Messen" alarmiert. In einem Rodinger Industriebetrieb löste die CO2-Messanlage aus und in Waldmünchen wurde starker Ammoniakgeruch auf einem Campingplatz festgestellt.

Ansonsten gab es wieder die üblichen Einsätze. Ölspuren, Wohnungsöffnungen für Polizei oder Rettungsdienst und Brandmeldealarme.

 

Montag 9. August: 

Heute keine Einsätze.

 

Dienstag 10. August:

2:56 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Untergrafenried.

13:26 Uhr - Ölspur in Wald.

 

Mittwoch 11. August:

18:55 Uhr - Verkehrsunfall in Rötz. Zwei PKW waren kollidiert. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst bereits versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn anschließend.

20:42 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Waldmünchen. Die Erkundung ergab keine Feststellung. Fehlalarm.

 

Donnerstag 12. August:

6:12 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2145 zwischen Wald und Süssenbach. Zwei hintereinanderfahrende Motorradfahrer stürzten bei Gschwand in einer engen Linkskurve nacheinander. Beide Fahrer wurden verletzt und mit dem Rettungswagen bzw. mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe und sicherte die Unfallstelle ab.

7:59 Uhr - Gemeldete Rauchentwicklung im Bereich Vogelwiese bei Arrach. Bei der Erkundung stellte sich heraus, es handelte sich um eine angemeldete Käferholzverbrennung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

8:45 Uhr - Ölspur in Runding.

9:34 Uhr - Erneut gemeldete Rauchentwicklung im Bereich Vogelwiese. Die ursprüngliche Alarmadresse war Lambach, die Erkundung ergab aber, dass es die selbige Einsatzstelle wie vor 1,5 Stunden war. Beide Male war eine hohe Rauchsäule von weiten sichtbar. Wieder kein Einsatz für die Feuerwehr.

10:05 Uhr - Brandmeldealarm in einem Recyclingbetrieb in Cham. Bereits während der Anfahrt erging die Rückmeldung "Fehlalarm durch Staubentwicklung". Die Anlage wurde zurückgestellt. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

14:19 Uhr - Erneut gemeldete Rauchentwicklung in Arrach. Es handelte sich um eine weitere gemeldete Käferholzverbrennung. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

16:08 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Rettenbach. Ein Fahrzeug ist beim Ausfahren aus einem Parkplatz in die Hauptstraße von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Laterne geprallt. Die leicht verletze Frau wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab.

17:55 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2138 bei Arrach. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich bei Vogelwiese kollidiert. Die drei beteiligten Insassen konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

18:08 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2138 bei Gotzendorf. Ein Notarzteinsatzfahrzeug, das mit Sondersignal auf dem Weg zum vorhergehenden Einsatz war, verunfallte kurz vor Hohenwarth. Dabei waren mehrere Fahrzeuge beteiligt. Zwei Fahrzeuge, die dem Notarzt entgegen kamen, verlangsamten die Fahrt, ein dahinterfahrendes drittes Fahrzeug fuhr diesen beiden PKW auf und geriet dann noch auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem Notarzteinsatzfahrzeug seitlich zusammenstieß. Die Unfallbeteiligten wurden teilweise leicht verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab. 

19:34 Uhr - Brand eines Traktors in Hinterbuchberg bei Neukirchen b.Hl.Blut. Anwohner hatten den Entstehungsbrand im Motorraum bereits mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Die Feuerwehren kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera, ohne weitere Feststellungen.

19:44 Uhr - Straße reinigen bei Reismühle. Ein PKW fuhr über ein auf der Straße liegenden Holzklotz. Dadurch lief Flüssigkeit aus dem Motorraum. Die Lageerkundung ergab, dass es sich hierbei lediglich um Kondenswasser der Klimaanlage handelte. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Freitag 13. August:

0:22 Uhr - PKW-Brand auf der Bundesstraße 20 zwischen Kothmaißling und Weiding. Nach einem Auffahrunfall fing ein Fahrzeug Feuer. Die Feuerwehren löschten den Brand rasch ab und sperrten die Unfallstelle für die Aufräumarbeiten ab.

1:41 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall in Furth im Wald. Ein junger Autofahrer kam im Further Osten von anderen unbeteiligt von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und schlug dabei ein Verkehrszeichen um und riss einen Baum aus. Das Fahrzeug landete fernab der Straße, wobei der Fahrer aus dem Wagen geschleudert wurde. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Reanimation und sicherten die Hubschrauberlandung ab. Der Mann wurde noch mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Dort verstarb der Fahrer wenige Stunden später.

9:08 Uhr - Verkehrsunfall in Wölsting bei Chamerau. Auf einer abschüssigen Straße kam ein abgestellter PKW ins Rollen und prallte nach etwa 150 Metern gegen eine Gartenmauer. Dabei kippte das Fahrzeug um. Der Hund konnte durch den Fahrzeuglenker über die Heckklappe befreit werden. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug und die Einsatzstelle ab. Niemand wurde verletzt.

14:51 Uhr - Wohnungsöffnung in Michelsdorf für die Polizei.

18:15 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Weiding. Fehlalarm, kein Einsatz für die Feuerwehr.

22:55 Uhr - Ausgelöste Gefahrstoffmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Roding. Diese meldete einen CO2-Austritt. Die Erkundung ergab jedoch einen Fehlalarm. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Samstag 14. August:

2:18 Uhr - Absichern Hubschrauberlandung in Waldmünchen.

13:37 Uhr - Ölspur in Neukirchen b.Hl.Blut.

15:01 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Bundesstraße 20 bei der Einmündung Traitsching-Süd. Beim Abbiegevorgang kollidierte ein PKW frontal gegen ein Motorrad. Dabei stürzte der Motorradfahrer und wurde verletzt. Die Bundesstraße wurde von den Feuerwehren für die Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt. Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Trümmerteile von der Fahrbahn beseitigt.

21:35 Uhr - Brandmeldealarm im Betriebsgebäude des Chamb-Tunnels der Bundesstraße 20 in Furth im Wald. Die Erkundung ergab zwar eine leichte Rauchentwicklung, diese konnte jedoch nicht eindeutig lokalisiert werden. Nach einer ausführlichen Suche wurde das Gebäude schließlich wieder an die Straßenmeisterei, die für das Betriebsgebäude zuständig ist, übergeben.

22:09 Uhr - Ölspur auf der Kreisstraße CHA 49 in Bad Kötzting.

22:23 Uhr - Straße reinigen auf der Regenbrücke in Reichenbach. Eine Vielzahl an Scherben einer Glasflasche lag über die Straße verteilt.

22:39 Uhr - PKW-Brand in Cham. Während der Fahrt begann der Motorraum eines PKW zu brennen. Der Fahrer stoppte das Fahrzeug unverzüglich auf einem Parkplatz und setzte den Notruf ab. Der Brand im Bereich des Vergasers wurde rasch abgelöscht und der Motorraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 

 

Sonntag 15. August:

2:37 Uhr - Gasgeruch nach Ammoniak in Zieglhütte bei Waldmünchen. Auf einem Campingplatz nahmen mehrere Personen einen penetranten Ammoniakgeruch wahr. An einem Kühlschrank in einem Wohnwagen trat Kühlflüssigkeit aus. Dieser wurde von der Feuerwehr ins Freie verbracht und der Wohnwagen belüftet. Messungen im Wohnwagen ergaben keine erhöhten Werte. Die Personen aus dem Wohnwagen wurden vom Rettungsdienst versorgt.

2:44 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Falkenstein.

14:47 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2140 Höhe Blaibacher See.

16:37 Uhr - Fahrzeugöffnung in Cham. Passanten meldeten einen unbeaufsichtigten Hund in einem Kofferraum. Bei der Ankunft der Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich die Eigentümer des Fahrzeugs während der gesamten Zeit in der unmittelbaren Nähe befanden. Keine Gefahr für den Hund, kein Einsatz für die Feuerwehr.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 15. August 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Ansdorf-Simpering FF Arrach FF Bad Kötzting FF Bärndorf FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Dalking FF Eschlkam FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Geigant FF Gotzendorf FF Grafenwiesen FF Haibühl-Ottenzell FF Hocha FF Hohenwarth FF Kothmaißling FF Loifling FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Prosdorf FF Reichenbach FF Rettenbach FF Rittsteig FF Roding FF Rötz FF Runding FF Sattelpeilnstein FF Süssenbach FF Traitsching FF Ulrichsgrün FF Untergrafenried FF Vorderbuchberg FF Wald FF Waldmünchen FF Warzenried FF Weiding BRK Rettungsdienst Landkreis Cham BRK Rettungsdienst Landkreis Regensburg BRK Rettungsdienst Landkreis Schwandorf Malteser Rettungsdienst Landkreis Cham Christoph Regensburg Polizei im Landkreis Cham