Einsatzreiche Woche 22
Eine einsatzreiche Woche liegt hinter uns. Insgesamt wurden unsere Feuerwehren zu 31 Einsätzen alarmiert. Viele, zum Teil schwere Verkehrsunfälle, aber auch kleinere Brände und Ölspuren beschäftigten unsere Feuerwehrleute. Das Unwetter vom Wochenende hat den Landkreis Cham verschont. Der anhaltend geringe 7-Tages-Inzidenzwert ermöglicht den Feuerwehren, den Übungsbetrieb endlich wieder hochzufahren. Außerdem treten ab morgen weitere Erleichterungen im Bereich der Kontaktbeschränkung in Kraft.
Montag 31. Mai:
6:14 Uhr - Rauchwarnmelder ausgelöst in einem Mehrparteienhaus in Bad Kötzting. Mit einer Steckleiter wurde die Wohnung im Hochparterre von Außen über die geschlossenen Fenster kontrolliert. Der Zugang zur Wohnung war nicht möglich. Die Türe wurde geöffnet und die Wohnung durch einen Atemschutztrupp kontrolliert. Es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Wohnung wurde anschließend wieder verschlossen.
7:05 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall Bundesstraße 16 zwischen Nassen und Altenkreith. Beim Überholvorgang eines LKWs kam es zur Kollision mit dem Gegenverkehr. Die zwei PKWs schleuderten in den angrenzenden Straßengraben und blieben auf der angrenzenden Wiese auf den Rädern zum Stehen. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrerin des Audi war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde sie vom Rettungshubschrauber aus Regensburg in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Skoda Fabia konnte sein Fahrzeug leichtverletzt verlassen und wurde mit dem Rettungswagen abtransportiert. Der zweite Rettungshubschrauber aus Straubing, der ebenfalls an der Einsatzstelle gelandet war, konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken. Die Bundesstraße wurde von den Feuerwehren zwischen dem Kreisverkehr Altenkreith und der Anschlussstelle Walderbach voll gesperrt.
12:52 Uhr - Wohnungsöffnung in Loifling.
13:43 Uhr - PKW-Brand am Wanderparkplatz Hudlach. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand, direkt daneben stehende Fahrzeuge wurden ebenfalls durch die enorme Hitzeentwicklung beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Schaummittel ab. Zusätzlich wurde eine Löschwasserversorgung aus einem naheliegenden Löschweiher aufgebaut. Der ausgelaufene Kraftstoff musste gebunden werden und eine Ölsperre wurde eingebracht.
14:01 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132 zwischen Lederdorn und Bad Kötzting. Ein Traktorfahrer war aus Richtung Lederdorn kommend in die Staatstraße 2132 eingebogen. Aus Richtung Bad Kötzting fuhr eine Opelfahrerin, an der Einmündung prallte der Opel mit dem Traktor zusammen, riss dessen vorderes linkes Rad aus der Verankerung und wurde massiv im Frontbereich eingedrückt. Die schwer verletzte Fahrerin war aber zum Glück nicht eingeklemmt. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten die Fahrbahnverunreinigung.
Dienstag 1. Juni:
8:59 Uhr - Fahrzeug sichern bei Lunz (Roding). Ein Kleinlaster geriet bei einem Ausweichmanöver auf das Straßenbankett und hatte sich festgefahren. Das Fahrzeug wurde durch den Eigentümer selbständig geborgen. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig.
10:16 Uhr - Auslaufende Betriebsstoffe aus einem geparkten Fahrzeug im Parkhaus Bad Kötzting.
15:34 Uhr - Ölspur in Falkenstein.
19:27 Uhr - Verkehrsunfall bei der Abzweigung am Blätterberg von der Eschlkamer Straße (Furth im Wald) in die Staatsstraße 2154. Im Kreuzungsbereich kollidierten zwei PKWs. Die leicht verletzten Fahrzeugführer wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.
Mittwoch 2. Juni:
6:50 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Bundesstraße 20 zwischen Kothmaißling und Weiding. Ein junger Motorradfahrer kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, schlitterte die Böschung hinunter und wurde durch den Wildschutzzaun aufgefangen. Der leicht verletzte Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sperrte die Bundesstraße halbseitig ab.
8:40 Uhr - Wohnungsöffnung in Hillstett bei Rötz.
8:48 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Falkenstein.
12:34 Uhr - Mehrere Ölspuren auf der Bundesstraße 85 am Baustellen-Kreisverkehr in Mitterdorf, am Kreisverkehr in Altenkreith und an der Anschlussstelle Neubäu Ost.
17:37 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 zwischen Willmering und Cham Ost. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.
20:47 Uhr - Ölspur auf der Kreisstraße CHA 49 zwischen Liebenstein und Kettersdorf.
Donnerstag 3. Juni:
4:07 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Cham.
11:11 Uhr - PKW-Brand auf der Bundesstraße 20 zwischen Chammünster und Kothmaißling. Gemeldet war ein rauchendes Fahrzeug, es handelte es sich aber lediglich um einen defekten Kleintransporter, der kurzzeitig im Motorraum Rauch entwickelte und auf der Bundesstraße zum Stehen kam. Die Feuerwehr kontrollierte den Motorraum mit der Wärmebildkamera und sicherte die Einsatzstelle ab.
15:56 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der Staatsstraße 2148 bei Mühlthal. In einer scharfen Kurve stürzte der Fahrer ohne Fremdbeteiligung, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Beim Sturz zog sich der Mann mittelschwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.
18:04 Uhr - Kleinbrand zwischen Kiesried und Zell. Im Straßengraben der Staatsstraße 2650 waren einige Quadratmeter trockenes Gras in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Entstehungsbrand rasch ablöschen.
18:10 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2151 in Schellhof zwischen Rötz und Eixendorfer See nach einem Motorschaden bei einem PKW.
18:26 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Cham.
19:56 Uhr - Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Chamer Stadteil Siechen. Während der Inbetriebnahme eines Kachelofens verteilte sich der Rauch aus dem Kaminrohr im Gebäude. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und führte Messungen durch.
Freitag 4. Juni:
5:39 Uhr - Wasser im Gebäude in Roding.
21:25 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2140 bei Blaibach.
23:22 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2132 zwischen Lederdorn und Bad Kötzting.
Samstag 5. Juni:
5:14 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Neubäu und Bruck in der Oberpfalz. Im vierspurigen Waldbereich kam ein Fahrzeug alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und blieb an einem Baum stehen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.
9:24 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 im Einmündungsbereich der Staatsstraße 2146 in Willmering. Dort stießen zwei PKW zusammen. Die beteiligten Personen waren leicht verletzt. Die Bundesstraße wurde halbseitig gesperrt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.
15:29 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Waldmünchen und Gleißenberg bei Kesselhütte. Im Begegnungsverkehr stießen ein Opel Astra und ein VW Passat zusammen. Beide Fahrzeuge schleuderten in den Graben. Eine schwangere Frau war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde das Dach für eine patientenschonende Rettung vollständig entfernt. Mit einem Hubschrauber wurde sie in ein Krankenhaus transportiert. Weitere drei verletzte Personen, darunter ein Kleinkind, wurden vom Rettungsdienst versorgt. Der Straßenabschnitt war für mehrere Stunden gesperrt.
21:25 Uhr - Besetzung der Kreiseinsatzzentrale Cham. Starke Unwetter wurden für Ostbayern vorausgesagt und einige Nachbarlandkreise waren bereits stark betroffen. Zur Entlastung der ILS Regensburg bei möglichen Unwettereinsätzen wurde die KEZ-Führung alarmiert, um die Einsatzbereitschaft herzustellen. Glücklicherweise blieb der Landkreis Cham von Gewitter und Starkregen weitestgehend verschont. Unwetterbedingte Einsätze waren nicht zu Verzeichnen.
22:52 Uhr - Kleinbrand in Waldmünchen. Bei der Ankunft der Feuerwehr wurde ein stark rauchendes Lagerfeuer vorgefunden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
23:26 Uhr - Auffahrunfall in der Werner-von-Siemens-Straße in Cham. Aus einem der beiden Fahrzeuge stieg vermeintlich Rauch auf, daher wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "PKW-Brand" alarmiert. Bei Eintreffen war kein Brand sichtbar, der Kühler dampfte lediglich und Kühlflüssigkeit lief aus. Die Unfallstelle wurde auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens von der Feuerwehr abgesichert.
Sonntag 6. Juni:
16:28 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.
18:56 Uhr - Fahrbahn überschwemmt in Waldmünchen.
Quellen:
Bild 2: FF Roding
Bild 4: FF Bad Kötzting
Bild 8: FF Au-Marienstein
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 6. Juni 2021 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altenkreith FF Ansdorf-Simpering FF Arndorf FF Au-Marienstein FF Bad Kötzting FF Beucherling FF Blaibach FF Cham FF Chammünster FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Gleißenberg FF Gotzendorf FF Herzogau FF Hetzmannsdorf FF Hillstett FF Hohenwarth FF Kirchenrohrbach FF Kothmaißling FF Lederdorn FF Liebenstein FF Loifling FF Mitterdorf FF Neubäu FF Niederrunding FF Roding FF Rötz FF Runding FF Traidersdorf FF Traitsching FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding FF Willmering FF Windischbergerdorf FF Zell Aus dem benachbarten Landkreis Schwandorf: FF Bruck in der Oberpfalz FF Nittenau Weitere Einheiten: Kreiseinsatzzentrale Cham BRK Rettungsdienst im Landkreis Cham Christoph Regensburg Christoph 15 Polizei Lkr. Cham |