Einsatznews aus dem Landkreis Cham - Einsatzrückblick KW 36

Die Anzahl der Einsätze war diese Woche deutlich geringer als in den vergangenen. Neben zwei Bränden waren wieder mehrere Verkehrsunfälle abzuarbeiten. Leider ereignete sich auch ein tödlicher Unfall.

Montag 31.8.

11:28 Uhr: Verkehrsunfall St 2140 zwischen Bad Kötzting und Beckendorf. Drei Fahrzeuge beteiligt, niemand verletzt. Die FF Sperlhammer beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe.

 

Dienstag 1.9.

23:12 Uhr: Kellerbrand in Ansdorf. Ein Rauchmelder schlug frühzeitig Alarm. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hohenwarth, Arrach, Haibühl-Ottenzell, Gotzendorf, Ansdorf-Simpering und Lam. Die ersten eintreffenden Feuerwehrkräfte konnte unter Atemschutz den Brand im Heizkeller schnell löschen. Die fünf Hausbewohner wurden mit leichten Verletzungen vom BRK Cham Rettungsdienst behandelt.

 

Donnerstag 3.9.

14:53 Uhr: Kind in PKW eingeschlossen. Passanten entdeckten ein Kind mit hoch rotem Kopt und dehydriert alleine in einem Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Stadtgebiet Cham. Alarm für die FF Cham. Bei Eintreffen hatte sich der PKW bereits vom Parkplatz entfernt.

 

Freitag 4.9.

7:45 Uhr: Kleinbrand in einem Wohnhaus in Lederdorn. In einem Anwesen in der Ortsmitte war im ersten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen, den der Hausbesitzer aufgrund der damit einhergehende Rauchentwicklung frühzeitig wahrnahm. Die Leitstelle Regensburg alarmierte die Feuerwehren Lederdorn, Bad Kötzting, Chamerau, Runding, Bärndorf und Staning. Atemschutzgeräteträger konnten den Brand mit minimalem Wassereinsatz schnell ablöschen.

19:01 Uhr: Verkehrsunfall in Lederdorn. Zwei PKW kollidierten an der Einmündung West der neuen Ortsumgehung, einer der Fahrer war flüchtig. Die FF Lederdorn rückte aus und beseitigte die Verschmutzung auf der Fahrbahn.

 

Samstag 5.9.

11:02 Uhr: Verkehrsunfall zwischen Radling und Knöbling. Alarm für die Feuerwehren Penting, Schorndorf, Altenmarkt, Loifling und Cham. Am Stauende fuhr ein VW auf einen vor ihm stehenden Audi auf. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren alle Verletzten bereits aus ihren Fahrzeugen befreit und wurden durch Ersthelfer versorgt. Zur Vollsperrung der Staatsstraße wurde auch die FF Thierling nachalarmiert.

13:05 Uhr: Schwerer Verkehrsunfall auf der B85 bei Roding. Die ILS alarmierte die Feuerwehren Roding und Mitterdorf zu einem Unfall auf die neue Trasse der B85 zwischen Wetterfeld und Mitterdorf auf Höhe der zukünftigen Anschlussstelle Roding. Ein Motorradfahrer war nach einem missglückten Überholmanöver mit einem Lastwagen frontal kollidiert. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche verstarb der 46-jährige Mann aus dem Landkreis Regensburg an der Unfallstelle. Der LKW-Fahrer und die Insassen eines weiteren am Unfall beteiligten PKW blieben unverletzt. Die Bundesstraße war für die Unfallaufnahme für etwa 4,5 Stunden voll gesperrt. Hierfür wurde der VSA der FF Altenkreith nachalarmiert.

20:35 Uhr: Ausleuchtung Landung Christoph Regensburg. Die Feuerwehr Waldmünchen wurde zur Ausleuchtung des Landeplatzes nach Keilbügerl alarmiert.

 

Sonntag 6.9.

9:43 Uhr: Verkehrsunfall in Chammünster, Person eingeschlossen. Alarmiert waren die Feuerwehren Chammünster und Cham. In der Ortsmitte Chammünster kollidierten zwei PKW, bei einem Fahrzeug lies sich die Fahrertüre nicht mehr öffnen. Von der Feuerwehr wurde die verklemmte Tür geöffnet und die beiden leichtverletzten Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

14:43 Uhr: Verkehrsunfall mit Motorrad im Nittenauer Ortsteil Tiefenbach. Die FF Reichenbach rückte zur Unterstützung der FF Bodenstein in den Landkreis Schwandorf aus.

15:49 Uhr: Verkehrsunfall mit Motorrad zwischen Trasching und Wiesing. Ein Motorradfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Die FF Trasching rückte aus zur Absicherung der Unfalstelle und beseitigte die Verschmutzung.

16:26: Auffahrunfall Anschlussstelle Cham Süd B85/B20. Die Feuerwehren Cham und Altenmarkt sicherten die Unfallstelle ab.

 

Weiterhin wurden wieder mehrere Feuerwehren zu Brandmeldealarmen, Ölspuren und Wohnungsöffnungen gerufen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 6. September 2020 18:00