Einsatzgeschehen in der KW 32

Einige Verkehrsunfälle beschäftigten die Einsatzkräfte vergangene Woche. Unter anderen kollidierten zwei Fahrzeuge bei Arnschwang, einer der Unfallbeteiligten wurde dabei tödlich verletzt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kollidierte ein Kleintransporter mit einem PKW frontal auf der B 20 Höhe der Ausfahrt Arnschwang. Beide Fahrzeuge wurden jeweils vorne an der Beifahrerseite massiv deformiert. Im Kleintransporter saß noch ein Beifahrer, der dadurch schwer eingeklemmt war. Sofort setzten die Einsatzkräfte den Rettungsspreizer und die Rettungsschere ein und befreiten den Mann. Trotz intensiver medizinischer Versorgung verstarb der Beifahrer noch an der Unfallstelle. Die zwei Fahrer wurden ebenfalls zum Teil schwer verletzt, einer wurde mit dem Rettungshubschrauber, der andere mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren sicherten außerdem die Unfallstelle ab und sperrten diese weiträumig ab. Außerdem wurde der Landeplatz auf der Fahrbahn für den Hubschrauber ausgeleuchtet. Die Bundesstraße blieb für viele Stunden bis zum Ende der Unfallaufnahmen gesperrt.

Die Feuerwehren wurden noch zu weiteren Unfällen alarmiert. Auf der CHA 17 kam am Montag ein PKW von der Fahrbahn ab und blieb im Graben auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde bis zur Ankunft der Einsatzkräfte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab. In Neukirchen b.Hl.Blut kollidierten am Mittwoch in der Ortsmitte ein Motorrad und ein PKW, dabei wurde der Zweiradfahrer schwer verletzt. Vom lauten Knall aufmerksam geworden eilten bei einer nahegelegenen Veranstaltung anwesende Feuerwehreinsatzkräfte zu Fuß zur Einsatzstelle, setzten den Notruf ab und übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die ausrückenden Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle. 

Am Donnerstag unterstützten die Feuerwehrkräfte bei einer Verkehrslenkung nach einem Verkehrsunfall bei Sperlhammer. Am Nachmittag ereignete sich in Rötz ein Auffahrunfall, bei dem die Feuerwehr zur Absicherung und Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe alarmiert wurde. Wenige Minuten später rückten die Feuerwehrkräfte nach Furth im Wald zu einem Kleinbrand einer Hecke aus. Bei der Ankunft der Feuerwehr war das Feuer durch einen Anwohner mit einem Gartenschlauch gelöscht worden. Die Feuerwehr führte lediglich Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

Am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren zu einem vermeintlichen schweren Unfall auf die B 85 alarmiert. Ein automatischer eCall hatte ausgelöst, nachdem zwei Fahrzeuge Höhe Industriegebiet Altenkreith an einer Einmündung kollidierten. Mehrere Fahrzeuginsassen wurden dabei leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

Bei strahlendem Sonnenschein verunfallte auf der für Motorradfahrer beliebten Staatsstraße 2650 zwischen Zell und Trasching ein Motorradfahrer. In einer Kurve stürzte er und wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehren leisteten Erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle ab. Wenig später kollidierte ein Motorrad mit einem PKW auf der Staatsstraße 2146 bei Aumbach. Der Motorradfahrer wurde mittelschwer verletzt. Die weiteren Unfallbeteiligten im PKW blieben zum Glück unverletzt, sodass der Rettungshubschrauber und mehrere Rettungswägen wieder einrücken konnten. Der Motorradfahrer wurde mit dem RTW in ein Krankenhaus transportiert.

Ein kurzer, aber heftiger Windstoß hatte am Samstagabend einige Bäume umgedrückt, die die Straße blockierten. Am Sonntag ereigneten sich dann noch zwei weitere Verkehrsunfälle, ein Motorradfahrer verunfallte in Lohberg und ein PKW auf der B20 zwischen Traitsching und der Landkreisgrenze zu Straubing.

Außerdem rückten die Feuerwehren zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus, sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab, öffneten Wohnungstüren, beseitigten Ölspuren oder leisteten andere kleinere Hilfeleistungen.

 

Montag 7. August:

6:36 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 17 in Kühberg bei Haderstadl.

9:46 Uhr - Drehleiterrettung in Pemfling.

14:16 Uhr - Straße reinigen in Neuschrenkenthal bei Thürnstein.

15:02 Uhr - Auslaufender Kraftstoff auf der Kreisstraße CHA 49 bei Thenried.

23:11 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Ebersroith.

 

Dienstag 8. August:

9:04 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham.

10:50 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in Furth im Wald.

 

Mittwoch 9. August:

2:45 Uhr - Wohnungsöffnung in Pemfling.

20:53 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Neukirchen b.Hl.Blut.

 

Donnerstag 10. August:

8:54 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Windbach bei Blaibach.

13:37 Uhr - Verkehrslenkung nach Verkehrsunfall Höhe Beckendorf bei Sperlhammer.

15:19 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

15:27 Uhr - Straße reinigen nach Auffahrunfall in Rötz.

15:35 Uhr - Kleinbrand im Freien in Furth im Wald.

16:59 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Altenkreith und Neubäu.

17:58 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Furth im Wald.

20:02 Uhr - Brandmeldealarm in einer Produktionshalle in Weiding.

 

Freitag 11. August:

Heute keine Einsätze.

 

Samstag 12. August:

2:21 Uhr - Wohnungsöffnung in Windischbergerdorf.

7:40 Uhr - Großtierrettung in Roßbach bei Chamerau.

9:14 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 20 zwischen Weiding und Arnschwang.

11:21 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2650 zwischen Beucherling und Trasching.

14:14 Uhr - Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad auf der Staatsstraße 2146 an der "Zumhofer Kreuzung" bei Aumbach.

15:06 Uhr - Verkehrslenkung auf der Staatsstraße 2146 Höhe Aumbrunn bei Aumbach.

17:14 Uhr - Insektenbeseitigung in Arrach.

18:37 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2154 zwischen Waldmünchen und Gleißenberg bei Lengau.

18:59 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Bundesstraße 22 zwischen Grafenkirchen und Pemfling.

22:12 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der Bundesstraße 20 Höhe Ausfahrt Arnschwang.

 

Sonntag 13. August:

5:55 Uhr - Brandmeldealarm in einem Therapiezentrum in Furth im Wald.

11:32 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2154 bei Lohberg.

14:42 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Traitsching und der Landkreisgrenze nach Straubing.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 13. August 2023 18:00