Einsätze in der KW 35

Viele Verkehrsunfälle, zwei Scheunenbrände und ein Akkubrand, aber auch eine erneute Suchaktion forderten die Einsatzkräfte vergangene Woche.

Bei Michelsneukirchen kippte am Montagnachmittag ein mit Holz beladener LKW auf die Seite, nachdem der LKW von der Fahrbahn abkam und aufs Bankett geriet. Das Fahrzeug kam ins Schleudern und kippte um. Die gesamte Ladung, mehrere Baumstämme, waren quer auf die gesamte Fahrbahn verteilt. Die beiden Insassen des LKW wurden dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, bis die Ladung geborgen wurde und das LKW-Gespann abgeschleppt war. Wenig später ereignete sich in Lam an einer Ampelkreuzung ein Auffahrunfall mit sechs verletzten Personen. Die Feuerwehr sicherte ab und reinigte im Nachgang die Fahrbahn.

Eine erneute Personensuche in Chamerau beschäftigte die Einsatzkräfte. Gemäß dem Einsatzkonzept für Personensuchen trafen sich die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht und Polizei im Feuerwehrgerätehaus Chamerau. Nach Artikel 15 des BayKSG wurde ein "Örtlicher Einsatzleiter" bestimmt. Noch während der Lagebesprechung kam die Meldung, dass die vermisste Person tot aufgefunden wurde. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr rasch beendet.

In der Nacht von Montag auf Dienstag stand in Steegen bei Rötz eine Hütte in der Nähe einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Brand. Durch den raschen und zielgerichteten Einsatz der örtlichen Feuerwehren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die in der Hütte befindlichen Gasflaschen wurden von den Atemschutztrupps ins Freie gebracht. Da der Brand zügig unter Kontrolle war, konnten eine Vielzahl von alarmierten Einheiten noch während der Anfahrt abdrehen und wieder das Gerätehaus anfahren. Gut 12 Stunden später brannte es im Stadtgebiet Waldmünchen, in Haschaberg/Almoshütte wurde zu einem Zimmerbrand alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten rasch die Ursache der starken Rauchentwicklung fest. Ein Akku für ein E-Bike samt Ladegerät war in Brand geraten. Der Eigentümer konnte das Feuer zwar selbst löschen, jedoch wurde das Wohnhaus stark verraucht. Atemschutzgeräteträger brachten das Brandgut ins Freie, anschließend wurde das Haus von Rauch befreit. 

Auf der B20 zwischen Furth im Wald und dem Grenzübergang kollidierten zwei PKW frontal. Vier Verletzte, darunter ein Kleinkind, war die Bilanz des Unfalls. Der Zusammenstoß war so heftig, dass eines der Fahrzeuge über die Böschung in einen Bauzaun geschleudert wurde. Ein Fahrer wurde schwer, die anderen Beteiligten mittelschwer verletzt. Das verletzte Kleinkind wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine entsprechende Klinik geflogen. Eingeklemmt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

Auf der Kreisstraße CHA 17 verunfallte ein PKW zwischen Cham und Gutmaning. Beim Eintreffen der Feuerwehr saß die Fahrerin des im Graben befindlichen PKW noch im Fahrzeug, war aber nicht eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreuten die Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherten die zu diesem Zeitpunkt sehr stark befahrene Kreisstraße ab. Auf der St 2650 kollidierten zwei PKW frontal, die Feuerwehr sicherte auch hier die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

In Unterfaustern bei Eschlkam löste nach einem Unfall der automatische Notruf "e-Call" aus. Da kein Sprachkontakt mit den Fahrzeuginsassen hergestellt werden konnte, wurde gemäß "THL 3" alarmiert. Bei der Ankunft der Feuerwehrkräfte waren die Fahrzeuginsassen bereits selbständig aus den Unfallfahrzeugen ausgestiegen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. Am späten Donnerstagabend wurden erneut viele Einsatzkräfte zu einem Brand in den Waldmünchner Bereich alarmiert. In der Schönthaler Ortsmitte stand eine Scheune in Brand. Im Innenraum in einer Scheune war ein Feuer festgestellt worden, welches bereits angrenzende Holzwände erfasst hatte und schon bis zum Dach hinauf brannte. Die ersten beherzten Löschversuche unter Atemschutz waren schnell von Erfolg gekrönt, das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf weitere nebenstehende Gebäude verhindert werden. Zeitaufwändig waren dann noch die Nachlöscharbeiten, die ein erneutes Aufflammen ausschließen sollten. Das Brandgut musste aus der Scheune gebracht werden, außerdem wurden verbrannte Bretter und Balken sehr genau untersucht.

Am Freitag verunfallten zwei PKW auf der St 2154 in Eschlkam. Ein auf Grund des Gegenverkehrs wartender abbiegender PKW wurde von dem dahinterfahrenden Fahrzeuglenker zu spät erkannt und es kam zu einem Auffahrunfall. Die insgesamt fünf Fahrzeuginsassen, darunter ein Kleinkind, wurden leicht verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. In Hirschöhf bei Ast kam ein Auto alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und landete auf der Fahrerseite. Der Fahrer war zwar nicht eingeklemmt, aber zur patientenschonenden Rettung wurde der Fahrer über den Kofferraum achsgerecht aus dem Fahrzeug gehoben. 

Auf der B85 verunfallt ein PKW alleinbeteiligt. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, stürzte eine Böschung hinunter und kam nach Überschlag auf einem Begleitweg zum Liegen. Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Am Sonntag ereigneten sich bei schönem Wetter zwei Motorradunfälle. In Mühlthal bei Falkenstein verunfallte ein Motorradfahrer, genauso einige Stunden später in Bad Kötzting.

 

Montag 28. August:

1:18 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

13:40 Uhr - Personensuche in Chamerau.

15:04 Uhr - Aufzugsöffnung in Cham.

17:59 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW in Regelsmais bei Michelsneukirchen.

18:14 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2154 bei Lam.

18:29 Uhr - Baum auf der Fahrbahn.

19:49 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Radling bei Schorndorf.

19:57 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Sengenbühl.

19:58 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Lederdorn.

 

Dienstag 29. August:

1:06 Uhr - Scheunenbrand in Steegen bei Rötz.

6:50 Uhr - Straße reinigen auf der Kreisstraße CHA 6 bei Arnschwang.

9:03 Uhr - Straße reinigen in Lam.

13:57 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2140 in Haiberg bei Grafenwiesen.

14:00 Uhr - Zimmerbrand in Almosmühle bei Waldmünchen.

16:10 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Furth im Wald und dem Grenzübergang Schafberg.

16:14 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 17 bei Chammünster.

18:52 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2650 bei Trasching.

 

Mittwoch 30. August:

8:08 Uhr - Straße reinigen in Rettenhof bei Weiding.

8:52 Uhr - Straße reinigen auf der B20/85 Umgehung Cham.

9:06 Uhr - Straße reinigen auf der B85 bei Altenmarkt.

18:29 Uhr - Technische Hilfeleistung klein in Oberlohberg.

19:47 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Furth im Wald.

 

Donnerstag 31. August:

7:55 Uhr - Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung in Unterfaustern bei Eschlkam.

16:58 Uhr - Brandmeldealarm im Chamer Krankenhaus.

20:32 Uhr - Scheunenbrand in Schönthal.

 

Freitag 1. September:

12:22 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Windischbergerdorf.

13:59 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2154 in Penzenmühle bei Eschlkam.

14:30 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Hirschhöf bei Ast.

16:02 Uhr - Wohnungsöffnung in Litzling bei Schorndorf.

18:12 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Cham.

18:38 Uhr - Wohnungsöffnung in Wetterfeld.

20:45 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2140 bei Bad Kötzting.

 

Samstag 2. September:

1:15 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 85 zwischen Chameregg und Schlondorf.

1:18 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham.

1:44 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Runding.

18:49 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Grafenwiesen.

22:25 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham.

 

Sonntag 3. September:

10:45 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2148 in Mühlthal bei Falkenstein.

17:03 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Bad Kötzting.

19:26 Uhr - Wohnungsöffnung in Völling.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 3. September 2023 18:00