Einsätze der Woche - Wochenrückblick KW 21

Trotz der vielen Einschränkungen im täglichen Leben und somit auch im Feuerwehralltag wird das Einsatzaufkommen im Landkreis Cham wie gewohnt professionell abgearbeitet.

Vielen Dank an dieser Stelle an die eingesetzten Feuerwehren und den Führungskräften der Kreisbrandinspektion Cham für die Bereitstellungen von Bildern und Informationen für unseren Wochenrückblick.

Neben den öffentlichkeitswirksamen Einsätzen arbeiten unsere Feuerwehrleute auch jedes Mal ein Vielzahl von kleinen Einsätzen ab, die oftmals wenig Beachtung finden. So wurden die Feuerwehren unter anderem zu Brandmeldealarmen nach Rötz, Waldmünchen, Ast, Furth im Wald und zweimal nach Cham (jedes Mal zum Glück Fehlalarm), zu Ölspuren nach Roding und Cham und zu Wohnungsöffnungen nach Neukirchen b.Hl. Blut, Roding und Warzenried alarmiert.

 

Traidersdorf

In der Nacht von Sonntag auf Montag verunfallte ein PKW auf der Staatsstraße 2132 zwischen Matzelsdorf und Traidersdorf kurz vor der Landkreisgrenze. Das Fahrzeug, mit 3 Personen besetzt, überschlug sich und landete in der angrenzenden Wiese. Sie konnten sich alle selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Traidersdorf sicherte die Unfallstelle ab und betreute die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

 

Kothmaißling

Zu einem Verkehrsunfall auf der B20 zwischen Cham und Furth im Wald alarmierte die ILS Regensburg am Montag kurz nach 16 Uhr die Feuerwehren Kothmaißling, Weiding und Cham mit dem VSA. Ein PKW krachte in die Leitplanke. Der PKW-Fahrer wurde durch einen Ersthelfer vorbildlich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Danke an dieser Stelle! Die Feuerwehr sperrte die Unfallstelle ab, beseitigte ausgetretene Flüssigkeiten und stellte den Brandschutz sicher.

 

Ränkam

Eine Stunde später eilten die Feuerwehren Ränkam, Lixenried und Furth im Wald zu einem gemeldeten Schuppenbrand (B2) in den Further Ortsteil Degelberg. Die Lage war schnell unter Kontrolle, sodass die Feuerwehren nach kurzem Löscheinsatz wieder abrücken konnten.

 

Beucherling

Am Dienstag gegen 14:30 Uhr verunfallte auf der Kreisstraße CHA 23 zwischen Zell und Beucherling ein unbeladener LKW. Der Sattelzug geriet in den Graben und kippte auf die Beifahrerseite. Der Fahrer konnte das Führerhaus erst nach der Öffnung der Windschutzscheibe durch die Feuerwehr selbständig befreien. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst versorgt. Alarmiert waren die Feuerwehren Beucherling, Zell, Walderbach und Reichenbach mit den Landkreisführungskräften.

 

Hetzenbach

Noch während der LKW-Unfall abgearbeitet wurde, ereignete sich auf der Staatsstraße 2650 zwischen Zell und Hetzenbach ein Motorradunfall. Auf der kurvigen Strecke kam der Motorradfahrer von der Fahrbahn ab. Das Bike landete etwa zehn Meter weit in einem abschüssigen Waldstück. Alarmiert war die Feuerwehr Hetzenbach. Ein Fahrzeug der FF Zell rückte vom LKW-Unfall ab und fuhr zur Unterstützung ebenfalls zum Motorradunfall. Der Motorradfahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab.

 

Sattelbogen

Am frühen Samstagmorgen wurden die Feuerwehren Sattelbogen, Michelsneukirchen, Sattelpeilnstein, Traitsching, Cham, Atzenzell, Obergoßzell und Höhhof zusammen mit den Landkreisführungskräften zu einem Brand einer Gartenhütte (B3) in den Traitschinger Ortsteil Thannet alarmiert. Erste Informationen, wonach in der Hütte Gasflaschen gelagert sind, bestätigten sich zum Glück nicht.

 

Wir wünschen euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
Bleibts gsund!

Eure Kreisbrandinspektion Cham.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 24. Mai 2020 18:00