Einsatzbericht der ersten Kalenderwoche im neuen Jahr

Ein durchaus intensiver Jahreswechsel liegt hinter den Einsatzkräften des Landkreises Cham.

Die Einsatzmenge war zwar überschaubar, hatte es aber dennoch in sich.

Ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Neukirchen b.Hl. Blut forderte die Einsatzkräfte am letzten Montag des Jahres 2024. Durch den zielgerichteten Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere angrenzende Gebäude verhindert werden. Das Brandgebäude wurde aber ein Raub der Flammen und brannte komplett nieder.

Am Abend sorgte dann eine Personensuche in Hohenwarth für einen größeren Rettungseinsatz, glücklicherweise konnte die Person von den Einsatzkräften von Feuerwehr, Bergwacht und BRK schnell gefunden werden.

Ein Verkehrsunfall in Ried a-Pfahl zum Silvestertag auf der Begleitstraße zur B85 Richtung Roding, sorgte für eine längere Sperre der Verbindungsstraße. Mehrere Personen wurden hier verletzt.

Eine ruhigere Silvesternacht war den Feuerwehren im Landkreis Cham gegönnt. Lediglich kleinere Brände von Feuerwerksbatterien im Stadtgebiet Cham sowie im Schutzbereich der Feuerwehr Liebenstein rief die Feuerwehrkameraden auf den Plan. Es kam aber zu keinen größeren Schäden, also eine sehr ruhige Nacht zum Neujahr 2025.

In Ansdorf geriet am frühen Donnerstagmorgen eine Fassade eines Gebäudes in Brand, durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Bei Hetzenbach geriet ein Linienbus in Schieflage. Der mit glücklicherweise wenig Fahrgästen besetzte Linienbus rutschte bei Schneeglätte in den Graben. Glücklicherweise blieben die Personen allesamt fast unverletzt, die Einsatzkräfte schafften eine Notöffnung an einer Seitenscheibe und retteten die Personen aus dem Fahrzeug.

Ein weiterer schneebedingter Verkehrsunfall war in Madersdorf zu bewältigen. Hier rutschte ein PKW in den Graben und eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehren befreiten die eingeschlossene Person.

Zur Mittagszeit am Sonntag wurden mehrere Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand ins Feriendorf Ulrichsgrün alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Zimmerbrand ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte gingen unter PA in den Brandraum vor und löschten den Brand ab.

Die restlichen Einsätze wie gewohnt hier aufgelistet:

Montag, 30. Dezember

00:48 Uhr - Brandmeldealarm in einem Kaufhaus in Cham

10:17 Uhr - B4 - Brand landwirtschafliches Anwesen in Neukirchen b.Hl.Blut

11:36 Uhr - Türöffnung in Arnschwang

15:00 Uhr - THL3 Verkehrsunfall in Furth i.Wald

20:25 Uhr - Vermisstensuche in Hohenwarth

 

Dienstag, 31. Dezember

11:10 Uhr - THL1 Verkehrsunfall in Ried a-Pfahl

 

Mittwoch, 01. Januar

00:28 Uhr - B1 Kleinbrand in Liebenstein

00:43 Uhr - B1 - mehrere Kleinbrände im Stadtgebiet Cham

 

Donnerstag, 02. Januar

06:52 Uhr - B3 in Ansdorf

10:57 Uhr - B1 Kleinbrand in Roding

15:04 Uhr - Tierrettung aus See bei Furth i.Wald

18:22 Uhr - THL2 Verkehrsunfall mit Linienbus bei Hetzenbach

19:10 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel bei Thenried

 

Freitag, 03. Januar

08:57 Uhr - THL3 Verkehrsunfall in Madersdorf

 

Samstag, 04. Januar

- heute keine Einsätze -

 

Sonntag, 05. Januar

11:14 Uhr - B3 Dachstuhlbrand in Waldmünchen

11:49 Uhr - First Responder Einsatz in Reichenbach

 

 


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 5. Januar 2025 08:26