Brände aufgrund unsachgemäß entsorgter heiße Asche und mehrere Verkehrsunfälle
Heiße Asche verursachte in Roding in zwei Fällen einen Kleinbrand. Der erste Brand war in einem Grüngutcontainer beim Wertstoffhof, der zweite in einem Hochbeet auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses.
Außerdem verunfallten mehrere Fahrzeuge, im Bereich Waldmünchen kollidierten zwei PKW bei einem Abbiegevorgang frontal. Ein Fahrer wurde patientenschonend aus dem Fahrzeug befreit, dabei wurde die B-Säule entfernt. In Altenmarkt stürzte ein Motorradfahrer und in Roding wurden drei Kinder an einer Kreuzung von einem PKW erfasst und verletzt. Bei Chamerau ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei PKW. Eingeklemmt wurde zum Glück niemand. Auch auf der B22 kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Eines der Fahrzeuge hatte eine eCall Funktion. Ein Gespräch mit der Notrufzentrale konnte nicht aufgebaut werden, daher wurden mehrere Feuerwehren mit Rettungssatz alarmiert. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stellten diese aber fest, dass niemand eingeklemmt war.
Ansonsten beseitigen Feuerwehren ausgelaufene Betriebsstoffe oder öffneten Wohnungstüren für den Rettungsdienst bzw. die Polizei. Auch die Landung von mehreren Rettungshubschraubern wurde abgesichert und Brandmeldeanlagen zurückgesetzt.
Montag 7. November:
14:13 Uhr - Kleinbrand im Freien in Roding. In der Grüngutsammelstelle brannten Gartenabfälle. Bei den Löscharbeiten stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich darunter Aschereste befanden, die nicht im Grüngutbehälter entsorgt werden dürfen!
18:58 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Eschlkam.
Dienstag 8. November:
8:31 Uhr - Öl auf Gewässer in der Kläranlage Bad Kötzting. Vor Ort wurde der Gefahrstoff direkt in der Kläranlage mittels Ölaufsaugtüchern und Ölschlängel gebunden. Außerdem wurde in Pulling eine Ölsperre am Weißen Regen eingebracht.
9:41 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Liebenstein. Fehlalarm durch einen mutwillig eingeschlagenen Druckknopfmelder.
11:08 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham für Polizei und Rettungsdienst.
13:38 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Hocha und Spielberg. Beim Abbiegevorgang kollidierten zwei PKW frontal. Alarmiert wurde gemäß dem Stichwort "Person eingeklemmt". Bei der Ankunft der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass keine Person eingeklemmt war. Eine Fahrerin hatte sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit, die Fahrerin des zweiten PKW wurde aufgrund ihrer Verletzungen patientenschonend aus dem Auto befreit, in dem die B-Säule des Fahrzeugs entfernt wurde. An der Einsatzstelle landeten außerdem zwei Rettungshubschrauber und eine Vielzahl an weiteren Kräften des Rettungsdienstes war vor Ort.
16:13 Uhr - Ausgelaufenes Heizöl aus einem Tank in Bad Kötzting. Das Heizöl lief in das Kanalnetz. Vor Ort wurde das Öl mit Bindemittel und Vliestücher aufgefangen und ein weiterer Eintritt des Gefahrstoffs in das Kanalnetz unterbunden.
16:17 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Altenmarkt. Ein Motorradfahrer stürzte im innerorts und wurde verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.
Mittwoch 9. November:
2:45 Uhr - Brand im Freien an einem Gebäude in Roding. Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses brannte ein Hochbeet. Ein Atemschutztrupp löschte das Feuer mit einem Hochdrucklöscher ab und kontrollierte den Balkon, sowie die Wohnung. Dabei wurden aber keine erhöhten Temperaturen festgestellt. Auch hier wurden bei den Löscharbeiten Aschereste gefunden, die unsachgemäß entsorgt wurden.
16:26 Uhr - Verkehrsunfall in Roding. Beim Abbiegevorgang erfasste ein PKW an einer Kreuzung drei Kinder. Diese wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete den Landeplatz für den Rettungshubschrauber aus.
18:39 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.
Donnerstag 10. November:
17:23 Uhr - Straße reinigen in Roding.
Freitag 11. November:
10:35 Uhr - Heimrauchmelder ausgelöst in Cham. Nach der Wohnungsöffnung konnte kein Feuer festgestellt werden. Fehlalarm.
12:25 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der Staatsstraße 2132 bei der Abzweigung nach Bärndorf. Verkehrsbedingt musste ein Fahrzeug abbremsen. Die dahinterfahrende PKW-Fahrerin bemerkte den Bremsvorgang und kam rechtzeitig zum Stehen. Der Fahrer des dritten Fahrzeugs übersah den Abbiegevorgang und prallte auf den zuletzt haltenden Wagen. Dabei wurden alle drei PKW zusammengeschoben. Die drei Fahrzeuginsassen wurden jeweils leicht verletzt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
14:07 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 zwischen Rötz und Schönthal. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. Alarmiert wurde gemäß Stichwort "VU eCall - ohne Spracherwiderung". Die Personen waren nicht eingeklemmt. Eine Sprachverbindung zwischen Notrufzentrale und den PKW-Insassen war nicht möglich, daher rückten mehrere Feuerwehren mit Rettungssatz an. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigen auslaufende Betriebsstoffe.
In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr erneut, nach einem Unfall den Gesprächsaufbau mit der Notrufzentrale über die in neuen Fahrzeugen integrierte e-Call Funktion nach Möglichkeit abzuwarten, um der Notrufzentrale wichtige Informationen zu übermitteln. So kann gezielter alarmiert werden.
Samstag 12. November:
8:00 Uhr - Übungsalarm für die MERO-Übung.
15:31 Uhr - Straße reinigen in Michelsneukirchen.
Sonntag 13. November:
Heute kein Einsatz.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 13. November 2022 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Bad Kötzting FF Bärndorf FF Berndorf-Gmünd FF Blaibach FF Cham FF Döfering FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Lederdorn FF Liebenstein FF Michelsneukirchen FF Mitterdorf FF Regenpeilstein FF Roding FF Rötz FF Schäferei FF Schönthal FF Spielberg FF Tiefenbach FF Untergrafenried FF Waldmünchen FF Weißenregen FF Ziehring |