Zehn Teilnehmer aus drei KBM-Bereichen absolvieren den Funklehrgang

29.07.2021
Zehn Teilnehmer aus den KBM-Bereichen Roding, Stamsried und Falkenstein haben mit Erfolg an einem technisch anspruchsvollen Funklehrgang teilgenommen.

Am 29. Juli fand der Lehrgangsabschluss im Bürgerhaus der Gemeinde Pösing statt. Verantwortlich für die Organisation waren Kreisbrandmeister Johannes Maier, Kreisbrandinspektor Florian Hierl sowie Ausbilder Franz Fuchs von der Feuerwehr Rettenbach. Die Ausbildung umfasste fünf Unterrichtsabende mit rund 16 Ausbildungsstunden.

Die Funkausbildung gehört bei der Feuerwehr zur Basisausbildung und ist Voraussetzung für weiterführende Ausbildungen und Lehrgänge. Ein Feuerwehrdienstleistender muss im Einsatz die sichere Kommunikation über Funk beherrschen. Neben einiger Theorie und rechtlicher Grundlagen standen bei der Ausbildung viele praktische Übungen auf dem Lehrplan. Dem Thema Digitalfunk wurde besonders Rechnung getragen. Franz Fuchs beleuchtete mit den Teilnehmern neben der Integrierten Leitstelle Regensburg auch die Kreiseinsatzzentrale Cham näher.

Lehrgangsort war das Bürgerhaus in Pösing. Dort fand am Donnerstag auch die Prüfung statt, die der Kreisbrandmeister für das Funkwesen Sebastian Scheuer, Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Johannes Maier abnahmen. Von den zehn Teilnehmern am Funklehrgang nahmen neun an der Prüfung teil. Ein Teilnehmer war verhindert. Er wird die Prüfung separat nachholen.

Alle Prüfungsteilnehmer waren hervorragend vorbereitet und bestanden die Prüfung mit sehr guter Leistung. Sebastian Scheuer hob die Topergebnisse aller Prüfungsteilnehmer hervor. „Der Funklehrgang ist der Führerschein für das Funken und das Funkgerät eines der wichtigsten Führungs- und Kommunikationsmittel und kommt bei jedem Einsatz zur Anwendung“, sagte er. Kreisbrandinspektor Hierl bezeichnete den Funklehrgang als sehr wichtigen Lehrgang bei der Feuerwehr. Pösings Bürgermeister Michael Reith zollte den Teilnehmern großen Respekt für ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr. Auch Ausbilder Franz Fuchs war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und gratulierte den Teilnehmern. Das letzte Wort hatte Kreisbrandmeister Johannes Maier, der an die Teilnehmer appellierte, das Funkgerät und das im Funklehrgang angeeignete Wissen auch künftig zu benutzen.

Die Teilnehmer

  • FF Altenkreith: Stefanie Bindl und Kilian Vollmer
  • FF Diebersried: Sandro Rampf und Johannes Lankes
  • FF Falkenstein: Alexander Bräu
  • FF Pösing: Corinna Käsbauer, Valentin Schmitz und Justus Roider
  • FF Stamsried: Felix Hauer.