Workshop "Mitgliedergewinnung" in Cham

06.11.2021
Der demographische Wandel, aber auch ein vielseitiges und weitreichendes Angebot von Freizeitaktivitäten, macht auch vor den Hilfsorganisationen nicht halt.

Darum wird es auch immer schwieriger Mitbürger für den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Warum wird es immer schwieriger? Schule, Beruf, aber auch die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Nächsten da zu sein, wenn die Sirene oder der Funkmelder ertönen ist nicht mehr selbstverständlich.

Darum bietet das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management sowie dem LFV Bayern und der Staatlichen Feuerwehrschule einen kostenlosen Workshop zur Mitgliedergewinnung an, der zielgerichtet für Vorsitzende, Kommandanten und Jugendwarte abgehalten wird. Der Workshop wird in allen Stadt- und Landkreisen in Bayern angeboten und so konnte am 6. November dieser im Landkreis Cham in der Aula des Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium abgehalten werden.

9 Teilnehmer, darunter Vorsitzende, Jugendwarte, Kommandanten aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises, sowie die Landkreis-Kinderfeuerwehrbeauftragte, konnten einen informativen Tag unter der Leitung der Referentin Annette Geiger von der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management erleben.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde gab es einen Erfahrungsaustausch, bevor es an die Ideenlandschaft der “Mitgliedergewinnung” in Einzel- und Gruppenaufgaben ging. Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass man durch diesen Workshop neue Ideen für die Mitgliedergewinnung gewonnen habe und diese auch zuhause in den Heimatfeuerwehren umsetzten möchte.