Viele möchten Ersthelfer werden

29.06.2024
Ausbildung
Heuer schon der zweite Lehrgang im Inspektionsbereich Waldmünchen

In 3 Tagen zum Ersthelfer

 

Der Lehrgang „Ersthelfer in der Feuerwehr“ erfreut sich im Inspektionsbereich Waldmünchen großer Beliebtheit. So konnte der Lehrgang in diesem Jahr schon zum zweiten Mal durchgeführt werden, weshalb nun 12 weitere Einsatzkräfte geschulte Ersthelfer aus verschiedenen Gemeinden sind. Für die Bevölkerung sicherlich ein Gewinn, wenn es um die Erstversorgung bei Notfällen und um Erste Hilfe geht.

Die Lehrgangsabsolventen haben viel Freizeit geopfert, um die nötigen Kenntnisse als „Feuerwehr-Ersthelfer“ zu erwerben. Denn manchmal kann es vorkommen, dass die Feuerwehren im Alarmfall vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle sind. Dann ist es gut, wenn die Einsatzkräfte über zusätzliche und speziell zugeschnittene Notfallkenntnisse verfügen. Insgesamt waren es 12 Teilnehmer, welche die nötigen Kenntnisse in insgesamt 26 Unterrichtseinheiten in der Feuerwache Tiefenbach von den Ausbildern Nikolaus Scherr, Sebastian Riederer und Marco Haimerl gelehrt bekommen haben. Die Lehrgänge sollen nicht nur helfen, die Patientenversorgung zu verbessern, sondern den Einsatzkräften auch mehr Routine verschaffen, wenn an der Einsatzstelle Erste Hilfe zu leisten ist. Die Kursinhalte wurden speziell auf die Feuerwehren zugeschnitten und umfassten neben der Ersten Hilfe und der Verwendung eines automatischen externen Defibrilators auch die Verwendung spezieller feuerwehrtechnischer Ausrüstung. Am Ende des Lehrgangs erhielten die 12 Teilnehmer die entsprechenden Zertifikate aus den Händen von KBI Norbert Auerbeck, KBM Martin Holler sowie Ausbilder Marco Haimerl. KBI Norbert Auerbeck war sehr erfreut, dass die Ausgebildeten die Sicherheit im Inspektionsbereich noch einmal erhöhten. Ebenso ermutigten die Führungskräfte, in diesem Bereich fit zu bleiben, damit auch weiterhin effektiv, schnell und zielgerichtet geholfen werden kann. Der Lehrgang endete mit einer obligatorischen Brotzeit als kleines Dankeschön.

 

Die Teilnehmer:

Christina Schmid, Lisa Ruhland (beide FF Berndorf-Gmünd), Marleen Schneider, Michael Zwicknagl, Julia Mauerer (alle FF Döfering), Martina Bücherl (FF Grassersdorf), Sophie Pregler (FF Hiltersried), Andreas Pfaffl (FF Prosdorf), Julian Feiner (FF Rötz), Michaela Dirnhofer, Franz Hofmann, Susanne Holler (alle FF Tiefenbach).