Verleihung des Steckkreuzes für besondere Verdienste an KBI Andreas Bergbauer und KBM Sebastian Scheuer

26.10.2023
Ehrungen
Am 26. Oktober wurden zwei verdiente Feuerwehrmänner des Landkreises Cham mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Regierungspräsident Walter Jonas überreichte die höchste Stufe des Feuerwehr-Ehrenzeichens an Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer aus Lederdorn und Kreisbrandmeister Funk Sebastian Scheuer aus Furth im Wald.

KBI Andreas Bergbauer trat am 11. Oktober 1986 in seine Heimatfeuerwehr Lederdorn ein und hat sich seitdem durch herausragende Führungskompetenz in verschiedenen Positionen bewährt. Unter anderem war er Jugendwart und wurde später zum 1. Kommandanten gewählt. Zwischen 2000 und 2016 war er Kreisbrandmeister für den Bereich Miltach. Seit Januar 2017 ist er Kreisbrandinspektor für den Inspektionsbereich Bad Kötzting und trägt dort Verantwortung für 34 Feuerwehren. Bergbauers ruhige Hand und sein Weitblick zeichneten sich insbesondere bei der Bewältigung von Bränden, schweren Verkehrsunfällen und Katastrophenhilfe aus.

KBM Sebastian Scheuer ist seit dem 1. Februar 1975 Mitglied der Feuerwehr Furth im Wald. Er erlernte das Feuerwehrwesen von Grund auf und absolvierte zahlreiche Lehrgänge. Als Kreisbrandmeister Funk hat er maßgeblich zur Ausbildung von rund 4000 Feuerwehrleuten im Sprechfunk beigetragen. Darüber hinaus engagierte er sich in der Errichtung des Gleichwellenfunks im Landkreis Cham und setzte sich für die Einführung des Funkmeldesystems (FMS) bei der Umstellung der Feuerwehr-Alarmierung ein. Neben diesen herausragenden Leistungen wurde auch sein Messeinsatz an der Deutsch-Tschechischen Grenze nach Reaktorunfall in Tschernobyl und einem schweren Hausbrand in der Wutzmühlstraße 2009 gewürdigt.

Beide Feuerwehrmänner haben mit ihrem Engagement und ihrer Fachkompetenz maßgeblich zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung im Landkreis Cham beigetragen. Wir gratulieren Andreas Bergbauer und Sebastian Scheuer herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.