Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens für langjährige Dienste
Während des feierlichen Abends wurden 18 Aktive aus acht Feuerwehren der Bereiche Cham-Land 3/1 und Cham-Land 3/2 ausgezeichnet. Hinzu kamen 11 weitere aus dem Bereich Waldmünchen 5/3. Anwesend waren unter anderem Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektoren Marco Greil und Norbert Auerbeck sowie Vertreter der Kommunen, darunter die Vizebürgermeister Benedikt Weber (Traitsching) und Martin Bauer (Schorndorf).
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Duett der Landkreismusikschule Cham.
Würdigung des Ehrenamts
Stellvertretender Landrat Sandro Bauer betonte in seiner Ansprache die immense Bedeutung des Ehrenamts: „Die Arbeit der Feuerwehren für die Gemeinschaft verdient höchste Anerkennung.“ Besonders hob er hervor, dass viele der Geehrten bereits vor 40 oder 50 Jahren ihren Dienst antraten. Er lobte die Kameradschaft und das Engagement in den Jugend- und Kinderfeuerwehren, die zur Sicherung der Zukunft der Feuerwehren beitragen.
Auch Martin Bauer, stellvertretender Bürgermeister von Schorndorf, würdigte die Ausgezeichneten: „Ihr Engagement lässt sich weder mit Geld noch mit Gold aufwiegen.“ Er ermutigte die Geehrten, ihre Ideale an die nächste Generation weiterzugeben.
Dank und Ausblick
Kreisbrandrat Michael Stahl sprach im Namen der Geehrten und der Feuerwehrführung und dankte dem Landkreis Cham für die festliche Organisation. Er hob hervor, dass die Veränderungen in der Welt, wie der Klimawandel oder die fortschreitende Technisierung, auch Auswirkungen auf die Feuerwehren hätten. Dennoch sei er froh, dass bei den 190 Feuerwehren im Landkreis alles gut funktioniere und wünschte allen stets sichere Rückkehr von den Einsätzen.
Ehrungen im Überblick
Insgesamt wurden an diesem Abend 29 Feuerwehrdienstleistende ausgezeichnet:
25 Jahre aktiver Dienst: Franz Beer, Wolfgang Babl, Dominik Mühlbauer, Martin Dirschedl, Martin Rötzer, Nicole Rötzer und Susanne Wutz (FW Steegen-Flischbach); Dominik Artmann, Michael Schmidbauer und Dominik Kulzer (FW Höhhof); Michael Rabenbauer (FW Loifling); Thomas Tschöpe und Stefanie Simon (FW Sattelbogen); Karl-Heinz Luger, Günter Lankes und Thomas Pfeilschifter (FW Penting); Daniel Promesberger und Bernhard Simmel (FW Atzenzell).
40 Jahre aktiver Dienst: Heinrich Bock, Franz Bücherl, Manfred Schneider und Michael Bayer (FW Steegen-Flischbach); Armin Weinschenk (FW Schorndorf); Armin Schmid (FW Atzenzell); Johann Kienberger, Josef Schmaderer und Werner Götz (FW Obertraubenbach).
50 Jahre aktiver Dienst: Wolfgang Pommer und Josef Prasch (FW Thierling).
Im Anschluss an die Ehrungen wurden die Geehrten mit einem festlichen Menü sowie Getränken aus der Küche des Landgasthofs Baumgartner belohnt. Für 40 Jahre aktiven Dienst bedankt sich der Freistaat Bayern zudem mit einer Woche Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain.