Truppführerprüfung in Pösing

13.08.2024
Ausbildung
Eine gute Ausbildung garantiert in den Feuerwehren die Qualifikation zum Truppführer. Sie ist der Abschluss der mehrjährigen Modularen Truppausbildung und befähigt Feuerwehrmänner und -frauen zur Teilnahme an weiterführenden Fortbildungen wie Maschinist, Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer.

In der Prüfung selbst sind mehrere Aufgaben zu bewältigen. Neben einer Theorieprüfung stellen die Truppführeranwärter unter Beweis, dass sie selbstständig Truppaufgaben wie z. B. das Retten über eine Leiter, den Einsatz der Tauchpumpe, das Absichern einer Einsatzstelle oder das Kuppeln einer Saugleitung sowie viele weitere Gerätschaften und Szenarien beherrschen. Auch Aufgaben aus dem Bereich Erste Hilfe wie das Anlegen eines Druckverbandes werden geprüft.

Anschließend ist außerdem eine Gruppenaufgabe zu bewältigen, die je nach Losentscheid entweder aus einem Löscheinsatz oder einem Hilfeleistungseinsatz bestehen kann. Bei der Pösinger Truppführerprüfung am 13. August 2024 wurde für beide Gruppen das Szenario eines Hilfeleistungseinsatzes gelost. Dabei war das Prüfungsobjekt ein verunfallter PKW. Hier war neben der technischen Hilfeleistung mit Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle ein besonderes Augenmerk auf die Erstversorgung des Patienten im Fahrzeug zu legen.

Nach zweistündiger intensiver Prüfung bescheinigten die anwesenden Schiedsrichter KBM Johannes Maier, KBM Christian Meier und stv. Kdt der FF Pösing Wolfgang Jobst den Feuerwehr-kameraden eine ausgezeichnete Prüfung. Auch die Ehrengäste Bgm. Michael Reith, KBI Norbert Mezei sowie stv. Kdt. der FF Stamsried bestätigten den Prüflingen eine saubere Arbeit und dankten den beiden Ausbildern Erika Roider und Wolfgang Jobst für das ausgewöhnliche Engagement. Alle Redner betonten, dass es nun wichtig sei, mit dem nun erworbenen Rüstzeug der Feuerwehr Pösing bzw. Stamsried die Treue zu halten.

Die umfangreichen Übungsstunden mit nahezu allen Gerätschaften des Fahrzeugs waren die Grundlage dafür, dass in der Pösinger und Stamsrieder Wehr wieder junge Menschen mit einem sehr guten Ausbildungsstand auch im realen Einsatz helfen können, wo Hilfe gebraucht wird. Bei der Prüfung wurde zum wiederholten Male die gute Zusammenarbeit der Wehren im Kreisbrandmeisterbereich Stamsried vorbildlich vorgelebt, in dem wieder zwei Kameraden aus Stamsried die beiden Pösinger Löschgruppen ergänzten.

Teilnehmer Gruppe 1:
GF Lisa Bauer (EGT), ME Erika Roider (EGT), MA Stefan Aumer (EGT), Josefa Bücherl, Jonas Maier, Christian Fischer, Michael Bauer, Florian Fischer (Stamsried), Michael Hornauer

Teilnehmer Gruppe 2: 
GF Lisa Bauer (EGT), ME Erika Roider (EGT), MA Stefan Aumer (EGT), Helena Weitzer, Luca Weitzer, Iris Roider, Tobias Stoiber, Jonas Weiß (FF Stamsried), Tobias Hornauer