Taktikschulung startet ins neue Jahr

25.01.2022
Die Fortbildung für Gruppenführer und Zugführer auf der Basis einer "digitalen Planspielplatte" gehen nun schon ins vierte Jahr.

Bereits 2018 hat der Landkreis Cham mit der virtuellen Gruppenführerschulung Neuland betreten und mit der Universität Kassel und den Feuerwehrschulen ein System entwickelt, bei dem Gruppenführer und Zugführer mittels PC und optional einer VR-Brille vordefinierte Einsatzszenarien üben können. Im Jahr 2019 startete die Fortbildung in Cham. Mittlerweile sind die graphische Darstellung und die Übungsmöglichkeiten deutlich fortgeschritten, aus dem Forschungsprojekt der Universität ist mittlerweile eine neue Software hervorgegangen namens "FwESI - Feuerwehr-Einsatzstellen-Simulation" der Firma Cininet. Viele Verbesserungen und Übungsszenarien wurden durch unsere Ausbilder in die Weiterentwicklung eingebracht.

Nach der Winterpause startete am 25. Januar um 19:30 Uhr HLM Bernhard Hatzinger mit der Schulung. Den Auftakt machten 12 Feuerwehrmänner aus dem KBM-Bereich Zell. Nach einer etwa einstündigen theoretischen Fortbildung und Wiederholung der wichtigsten Inhalte der Gruppenführerausbildung wurden die neu kreierten Lagen gestartet. Das Simulationsprogramm wird dabei von einem Operator, an diesem Abend von Stefan Windmeißer, gesteuert und ersetzt dabei die Lagedarstellung über die bekannten Planspielplatten, wobei eine erheblich detailliertere, realitätsnähere und dynamische Lagedarstellung durch die "Ich-Perspektive" möglich ist. Der Gruppenführer kann so die Fahrzeugaufstellung, die Erkundung, die Befehlsgebung an die Mannschaft und an nachrückende Kräfte aber auch die Kommunikation mit der Leitstelle und den anderen Einsatzkräften üben. Im Vergleich zu den drei Jahren zuvor wurde bewusst auf die Setzung von Themenschwerpunkte (Brand, Technische Hilfeleistung, Gefahrgut) verzichtet. In diesem Jahr werden aus allen drei Bereichen Szenarien beübt, teilweise auch kombiniert. Dabei ist erfahrungsgemäß kein Ausbildungsabend wie der andere. Durch die bewusste Begrenzung auf 12 Feuerwehrleute pro Ausbildungsabend können individuell auf die verschiedenen Lösungswege der Gruppenführer und speziellen Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden und vor allem die Ergebnisse und Erfahrungen am Ende des Szenarios durchdiskutiert werden.

Ein durchwegs positives Feedback der Teilnehmer bestärkte die Ausbilder, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Im etwa 14-tägigen Rhythmus finden diese Termine in einem Raum des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums in Cham statt. Weitere Informationen zu unserem Schulungskonzept finden Sie auf unserer Homepage unter Taktikschulung für Zug- und Gruppenführer. Dort sind auch die Termine für das Jahr 2022 aufgeführt. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt durch den Kommandanten nach der ausgefüllten Kostenübernahmeerklärung durch die Gemeinde beim zuständigen Kreisbrandmeister oder Kreisbrandinspektor.