Sammelabnahme der Jugendflamme Stufe 2 & 3 im KBI-Bereich Roding
Insgesamt nahmen 109 Jugendliche aus 20 Jugendfeuerwehren an der Prüfung teil. Von den Teilnehmern legten 79 die Jugendflamme Stufe 2 und 30 die Jugendflamme Stufe 3 erfolgreich ab.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Inspektionsjugendwart Josef Pusl die anwesenden Jugendlichen, deren Ausbilder sowie die Ehrengäste und Schiedsrichter. Pusl lobte die große Teilnahme und das Engagement der Feuerwehrjugend, die sich mit viel Einsatz auf die Prüfungen vorbereitet hatten.
Während der Abnahme mussten die gut ausgebildeten Nachwuchskräfte ihr umfangreiches feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen. Die Prüfungen umfassten Aufgabenstellungen zur Knotenkunde, einen schriftlichen Teil sowie grundlegendes Wissen im Feuerwehrwesen. Dabei zeigten die Jugendlichen, dass sie bestens vorbereitet waren und die gestellten Aufgaben mit Bravour meisterten.
Die Bewertung der Prüfungen erfolgte durch ein kompetentes Schiedsrichterteam bestehend aus Kreisbrandinspektor Norbert Mezei, Kreisjugendwart Christian Miefanger, stv. KJFW Jonas Pusl, Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker, Ehrenkreisbrandmeister Martin Weigl, stellvertretendem Inspektionsjugendwart Hubert Gleixner, Jasmin Lugauer, Wolfgang Moises und Hermann Blüml. Alle Schiedsrichter lobten die hohe Qualität der gezeigten Leistungen und zeigten sich beeindruckt vom Wissen und Können der Teilnehmer.
Für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte die Freiwillige Feuerwehr Großenzenried, die mit einer umfassenden Verpflegung für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte.
Als Ehrengäste konnten der stellvertretende Bürgermeister von Stamsried, Herr Winkler, sowie der Bürgermeister von Pösing, Michael Raith, begrüßt werden.
Die erfolgreiche Durchführung der Jugendflamme-Prüfungen unterstrich einmal mehr den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren des KBI-Bereiches Roding. Die jungen Feuerwehrleute haben mit ihrem Können und Wissen gezeigt, dass sie bereit sind, in Zukunft verantwortungsvolle Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst zu übernehmen.
Teilnehmer Stufe 2:
14x Pösing
6x Stamsried
6x Dieberg
4x Fronau
2x Großenzenried
6x Friedersried
2x Diebersried
2x Mainsbauern
3x Altenkreith
6x Haag
5x Wald
3x Schillertswiesen
3x Aumbach
7x Süssenbach
5x Arrach
1x Falkenstein
4x Gfäll
Teilnehmer Stufe 3:
5x Zell
1x Diebersried
2x Mainsbauern
7x Haag
6x Schillertswiesen
2x Siegenstein
1x Aumbach
3x Arrach
2x Zimmering
1x Falkenstein