Projekttag für Menschen mit Behinderung

10.04.2022
Im Rahmen der Erwachsenenbildung hat die Schülerin Nina Neft mit Ihrer Projektgruppe der Heilerziehungspflegeschule in Reichenbach sich für das Projekt „Brandschutzerziehung mit Menschen mit Behinderung“ angenommen.

Hierzu haben sie vom Fachbereich Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes Cham Frau Roswitha Meier eingeladen, welche ihnen im Rahmen einer Unterrichtsstunde verschiedene Beispiele für eine Angebots- oder Projektarbeit erläuterte.

Das Projektteam plant zusammen mit der Feuerwehr Cham einen Schulungstag für 13 Menschen mit Behinderung aus den Behindertenwerkstätten Cham. Dabei nehmen sie sich besonders der Brandschutzerziehung und -unterweisung an.

Schon in der UN-Behindertenrechtskonvention zeigt sich sehr deutlich: Eine Behinderung ist nicht das Problem des behinderten Menschen selbst, sondern die Barrieren in der Gesellschaft und in der Politik. Mit diesem Projekttag wollen die Schüler/innen zeigen, dass Brandschutzerziehung alle betrifft, egal ob Feuerwehrangehörige oder Menschen mit der Behinderung. Wichtig ist, sich kennenzulernen und Verständnis aufzubauen, um gemeinsam trotz der Einschränkungen und Handicaps das gewünschte Ziel zu erreichen.

Viele Ideen und praktische Tipps konnte Roswitha Meier dem Team an die Hand geben, welches diese mit der Feuerwehr Cham demnächst umsetzen möchte.