Neubesetzung des Amtes des Kreisjugendfeuerwehrwarts für den Landkreis Cham
Tobias Aschenbrenner hat es in den vergangenen Jahren geschafft, insbesondere während der herausfordernden Corona-Zeit, gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr-Vorstandschaft die Jugendlichen zu motivieren und die Jugendwarte zu unterstützen. Unter seiner Amtszeit konnte erfolgreich die Eingliederung der Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehr des Landkreises Cham durchgeführt werden. Auch die erfolgreiche Einführung des neuen Statistikportals der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Ortsebene ist ebenfalls ein Meilenstein für die Jugendfeuerwehr im Landkreis Cham.
Nach dem Rücktrittsgesuch von Tobias Aschenbrenner am 5. Februar dieses Jahres lag es in der Hand von Kreisbrandrat Michael Stahl einen geeigneten Nachfolger für dieses sehr wichtige Amt zu finden. Der vom KBR im Einvernehmen mit dem Landrat bestelle Fach-KBM für die Jugendarbeit ist gemäß der Jugendordnung kraft Amtes der Vorsitzende der Jugendfeuerwehr im Landkreis Cham. Gemeinsam mit den Führungskräften der Kreisbrandinspektion und der Jugendfeuerwehr-Vorstandschaft gelang es nach vielen Gesprächen Christian Miefanger als neuen Kreisjugendfeuerwehrwart zu gewinnen. Seine Ernennung zum KBM durch Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl findet am 30. April zusammen mit weiteren Ernennungen im Landratsamt Cham statt.
Parallel dazu werden in der Jugendfeuerwehr-Vorstandschaft auch weitere Positionen neu besetzt. Am 8. Mai 2024 findet dazu der Kreisjugendfeuerwehrtag in der Stadthalle Roding statt. Neu gewählt werden die Positionen der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, des Kassiers, Schriftführers und Jugendgruppensprechers.
Der künftige Kreisjugendfeuerwehrwart Miefanger bringt viel Erfahrung und Leidenschaft für die Feuerwehrarbeit mit. Im Alter von 14 Jahren trat er der Jugendfeuerwehr Altrandsberg bei und absolvierte erfolgreich sämtliche Jugendabzeichen, einschließlich der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr – das höchste Abzeichen, das die Jugendfeuerwehr verleiht. Bereits früh hat er in seiner Feuerwehr Verantwortung übernommen, er ist seit 2006 Gruppenführer und war von 2012 bis 2015 stellvertretender Kommandant. Zahlreiche Lehrgänge, natürlich die Grundausbildung MTA, Funk, Atemschutz und Maschinist, sowie die Gruppenführer, Leiter einer Feuerwehr und Zugführer hat er erfolgreich abgeschlossen.
Nach seinem Umzug nach Zandt im Jahr 2015 setzte Christian Miefanger sein Engagement bei der Feuerwehr Zandt fort und war zusätzlich aktiv im Web- und Dokumentationsteam des Inspektionsbereichs Bad Kötzting, sowie ab dem Jahr 2019, ebenfalls als direkter Nachfolger von Tobias Aschenbrenner, als Inspektionsjugendwart im KBI-Bereich Bad Kötzting tätig. Im Jahr 2021 wurde er zum Fachberater Presse der Kreisbrandinspektion Cham ernannt und ist somit auch außerhalb des Inspektionsbereichs im gesamten Landkreis Cham bei Einsätzen unterstützend tätig.
Christian Miefanger ist bekannt für sein gutes kameradschaftliches Verhältnis zu den Jugendwarten, Kommandanten und Vorsitzenden sowie zu allen Feuerwehrlern der 34 Feuerwehren im KBI-Bereich Bad Kötzting, natürlich auch zu den Führungskräften des KBI-Bereichs und der Kreisbrandinspektion. Mit 38 Jahren, verheiratet und Vater von zwei Söhnen, bringt er nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Lebenserfahrung mit.
Außerhalb der Feuerwehr ist Christian Miefanger in leitender Position als Abteilungsleiter Angebotsmanagement bei der Zollner Elektronik AG im Zweigwerk Altenmarkt tätig.
Die Kreisbrandinspektion Cham freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Christian Miefanger und dankt Tobias Aschenbrenner herzlich für seinen Einsatz und seine hervorragende Arbeit als Kreisjugendfeuerwehrwart.