Nachruf für EKBI Max Muhr
Max Muhr war von 1974 bis 1979 Kommandant der FF Pemfling. Im Jahr 1978 wurde er zum Kreisbrandmeister für den Bereich Pemfling bestellt. Gleichzeitig wurde ihm das Amt des Inspektionsjugendwarts übertragen. Diese beiden Aufgaben führte er bis zu seiner Ernennung zum Kreisbrandinspektor für den Inspektionsbereich Cham aus. Von 1990 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2012 zeichnete er sich als Kreisbrandinspektor für die 47 zugehörigen Freiwilligen Feuerwehren seines Inspektionsbereiches verantwortlich.
Max Muhr legte stets großen Wert auf eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung. Als Inspektionsjugendwart war es sein Bestreben, die Feuerwehrjugend für die Arbeit im Ehrenamt der Feuerwehr zu begeistern und für den aktiven Dienst zu rüsten. An der Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes Cham im Jahr 1994 war er maßgeblich beteiligt und übernahm von 2003 bis zu seinem Ausscheiden als Kreisbrandinspektor im Jahr 2012 Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Cham. Als Feuerwehrführungskraft war er im gesamten Landkreis und darüber hinaus beliebt und geschätzt.
Für seine Verdienste um das Feuerwehr- und Gemeinwesen erhielt er hohe Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene bis hin zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande im Jahr 2014. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Kreisbrandinspektors im Jahr 2012 wurde Max Muhr deswegen auch zum Ehren-Kreisbrandinspektor des Landkreises Cham ernannt.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Franz Löffler Landrat |
Michael Stahl Kreisbrandrat Vorsitzender KFV Cham |
Marco Greil Kreisbrandinspektor |