Multiplikatoren-Schulung für FwESI

10.12.2022
Ausbildung
Kürzlich fand eine Multiplikatoren Schulung für die Nutzer des Einsatzsimulationsprogramms „FwESI“ statt

Durchgeführt wurde die Schulung von Thorsten Heck-Beutelmann und Saskia Beutelmann vom FwESI-Vertrieb. Beide sind aktive Feuerwehrleute – Thorsten bei der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, Saskia bei der Freiwilligen Feuerwehr – und haben daher auch die notwendige praktische Erfahrung in der Nutzung dieser Schulungssoftware. Teilnehmer aus den Reihen des Ausbilderteams der Kreisbrandinspektion waren Johannes Graßl, Bernhard Hatzinger, KBM Florian Heigl, Markus Kolbeck, Martin Silberbauer und Stefan Windmeißer, der auch das hervorragende Catering für die Veranstaltung in Eigenregie übernommen hatte. Der Schulungstag startet mit einem „Expertencafé“ bei dem die bereits vorhandenen Erfahrungen ausgetauscht wurden. Die Software wird unter Einbeziehung der Vorgängerversion „KATIE“ bereits seit über 4 Jahren im Landkreis Cham für die Taktikschulung der Gruppen- und Zugführer sehr erfolgreich genutzt. Die Darstellungsmöglichkeiten sind erheblich vielfältiger und flexibler als auf einer herkömmlichen Planspielplatte. Die bisherigen Veranstaltungen sind bei den Teilnehmern hervorragend angekommen. Mit den eingebundenen Rollenspielen können Einsatzsituationen sehr viel realistischer dargestellt werden. Im Folgenden zeigten die beiden Referenten von FwESI die Weiterentwicklungen sowohl im Softwarebereich als auch in den Darstellungsmöglichkeiten auf. So ist es dem Moderator künftig über ein zusätzliches Endgerät – das kann ein Tablet oder ein Handy sein – möglich in das Geschehen am Monitor aktiv einzugreifen, indem er über ein Bedienfeld z.B. die Rauchentwicklung steuern oder eine Durchzündung einspielen kann. Zudem erhalten wir eine Art Werkzeugkasten, mit dem wir bestehende Lagen eigenständig erweitern oder verändern können.

Nach der Mittagspause gesellten sich auch KBR Michael Stahl sowie Tobias Muhr, der Leiter Katastrophenschutz des BRK Cham zu den Teilnehmern. Thorsten und Saskia stellten die Einsatzmöglichkeiten von FwESI bei Stabsrahmenübungen zu größeren Einsatzszenarien bis hin zu Katastrophenlagen vor. Aktuell befindet sich dieser Softwareteil bereits im Einsatz im Rahmen der Verbandsführerausbildung bei der BABZ-Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung in Ahrweiler. Im Rahmen der Einführung einer neuen Führungs-, Einsatz- und Kommunikationsstruktur im Landkreis Cham und der damit verbundenen Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte soll dieses Modul künftig auch im Landkreis Cham eingesetzt werden. Um sich ein Bild von der praktischen Umsetzung zu machen, wurden die Ausbilder aus dem Landkreis Cham eingeladen im kommenden Jahr als Beobachter an diesen Schulungen in Ahrweiler teilzunehmen.

KBR Stahl bedankte sich abschließend bei den Referenten für die interessanten Ausführungen. Der Landkreis Cham ist bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in die Entwicklung dieser Einsatzsimulationssoftware eingestiegen und zählt auch zu den Mitentwicklern verschiedener Einsatzlagen. In den kommenden Monaten soll die Nutzung weiter ausgebaut und optimiert werden. Der Schulungstag war daher ein wichtiger Baustein in diese Richtung.