MTA-Lehrgang in Willmering erfolgreich beendet
Kreisbrandmeister Hans Hochmuth hat sich erfreut gezeigt, dass 44 Feuerwehrler aus seinem KBM-Bereich die Prüfung zur modularen Truppausbildung (Basismodul) erfolgreich absolviert und mit Bravour bestanden haben. Zum Schluss der Ausbildung erhielten sie am 23. November 2017 im Feuerwehrhaus in Willmering ihre Urkunden überreicht.
Rechte und Pflichten
Überraschend viele junge und viele weibliche Teilnehmer ab 16 Jahren aus elf Feuerwehren im KBI- Bereich Cham nahmen an der Prüfung teil und eigneten sich dabei das Basiswissen an, um auch für weiterführende Kurse gerüstet zu sein. Die Lerninhalte umfassten Gesetze, Rechte und Pflichten der Feuerwehr, Grundsätzliches zum Brennen und Löschen, Brandbekämpfung, einfache und schwere technische Hilfeleistungen, Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben der Feuerwehr, praktische Vorführungen und einen Löscheinsatz. Die Ausbildung startete am 5. Oktober, dauerte bis zum 23. November und umfasste insgesamt 43 Ausbildungsstunden.
Kreisbrandinspektor Marco Greil gratulierte allen Teilnehmern zu ihren außerordentlich guten Leistungen. Zusammen mit Hochmuth und Bürgermeister Hans Eichstetter verteilte er die Urkunden und bat alle, sich auch weiterhin an den künftigen Ausbildungen ihrer Ortsfeuerwehr zu beteiligen.
„Dienst am Nächsten“
„Ab jetzt beginnt eure zweijährige Weiterbildung bei eurer Feuerwehr daheim für das nächste Modul“, so Hochmuth. Er dankte allen für ihr Engagement und die Bereitschaft, an dieser Ausbildung mitzumachen. Sein besonderer Dank galt den vielen Ausbildern, die sich uneigennützig mit eingebracht hatten. „Stellt euch weiterhin der Verantwortung für den Dienst am Nächsten“, sagte er zu den Teilnehmern. Er dankte der Freiwilligen Feuerwehr Willmering für die außerordentlich gute und kameradschaftliche Unterstützung.
Eichstetter sagte, er sei gerne gekommen, um allen zur bestandenen Ausbildung zu gratulieren. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man 44 Teilnehmer an einer MTA-Ausbildung hat. Dies kann man vergleichen mit der Grundausstattung eines Autos. Das Nötige, das man braucht, habt ihr jetzt. Ihr seid die Zukunft unserer Feuerwehr.“ Dann folgte der gemütliche Teil des Abends mit einem Essen sowie Austausch von Erfahrungen und Lehrgangserlebnisse.
Die Teilnehmer
Balbersdorf-Habersdorf (4), Grafenkirchen (6), Gutmaning (1), Katzberg (7), Kolmberg (5), Loibling-Katzbach (5), Obernried (4), Pemfling (1), Pitzling (3), Waffenbrunn (1) und Willmering (7).
Quelle: Chamer Zeitung