MTA Basismodul im KBM-Bereich 3/3

20.04.2023
Ausbildung
Insgesamt 16 Mitglieder aus den Feuerwehren Großbergerdorf, Kolmberg, Pemfling und Grafenkirchen unterzogen sich erfolgreich dem Basismodul der Modularen Truppausbildung.

Im Zeitraum von sechs Wochen, verteilt auf vierzehn Abende und einen Samstag wurden ihnen grundlegendes Wissen und grundlegende Tätigkeiten eines Trupps für Lösch- und Hilfeleistungseinsätze vermittelt.

Die Themenpalette spannte sich von Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Löschgeräte über ABC-Gefahrstoffe, persönliche Schutzausrüstung, Verhalten bei Gefahr, Brennen und Löschen, Einheiten im Löscheinsatz, Löschwasserversorgung bis hin zu Geräte für einfache und erweiterte Hilfeleistung und Rettungsgeräte.

Die Auszubildenden wurden schrittweise an die Aufgaben im Einsatzgeschehen herangeführt, theoretische Grundlagen unmittelbar durch praktische Tätigkeiten und Übungen untermauert.

Am Schluss all dessen standen schließlich die Leistungsnachweise in Theorie und Praxis.

Zur Verleihung der entsprechenden Urkunden konnte Hans Hochmuth, KBM des Bereiches 3/3, neben den Teilnehmern auch KBI Marco Greil und Bürgermeister Franz Haberl herzlich willkommen heißen. Seine Dankesworte richteten sich insbesondere an die Teilnehmer, die Ausbilder für ihre Unterstützung sowie die Feuerwehr Grafenkirchen, die „diesen Lehrgang wieder so durchgewuppt hat“.

Eindringlich wünschte sich der KBM von den erfolgreich Ausgebildeten, dass sie nun ihr erworbenes Grundwissen in den Heimatfeuerwehren aktiv einbringen und sich fest engagieren. „Nehmt die Gelegenheit wahr, dann steht euch im Feuerwehrwesen einmal alles offen!“

Dieser Wunsch und dieser Bitte schlossen sich auch KBI Marco Greil und Bürgermeister Franz Haberl in ihren kurzen Grußworten an und gratulierten zum Erfolg.

Nach der Überreichung der Ausbildungsnachweise galt der Rest des Abends nach einem gemeinsamen Abendessen ganz dem gemütlichen Beisammensein.