Kinder und Jugendfeuerwehrtag in der Gemeinde Arnschwang
An diesem Tag standen die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Feuerwehren Arnschwang, Nößwartling und Zenching im Mittelpunkt. Ob bei Bränden, Verkehrsunfällen oder Unwetterereignissen – wenn der Alltag aus dem Ruder läuft, sind sie gefragt, die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren. Ihr ehrenamtlicher, unentgeltlicher Dienst ist eine tragende Säule der Gesellschaft! Um weiterhin die große Bandbreite an Hilfe leisten zu können, brauchen die Freiwilligen Feuerwehren Nachwuchs.
Daher entschieden sich die Führungskräfte der Feuerwehren gemeinsam dieses Problem anzugehen. Die Schrazlwehr Arnschwang (Kinderfeuerwehr) wird in Zukunft gemeinsam von den drei Ortswehren betrieben und auch in der Jugendarbeit will man gemeinsam was auf die Beine stellen.
Ziel ist es möglichst viele Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 12 Jahren für das wichtige Ehrenamt “Feuerwehr” zu begeistern und sie für späteren aktiven Einsatzdienst vorzubereiten.
Sie werden durch den Übungsdienst in diesen Bereichen schon früh geschult. Brandschutzerziehung, Teamfähigkeit, Kameradschaft und vor allem die Hilfe am nächsten kommt heutzutage oft viel zu kurz. Das merken die aktiven Kameraden leider viel zu oft selbst am eigenen Leib, wenn Personen bei Einsätzen ihr Handy zücken, alles damit filmen und fotografieren, als lieber Personen in schwierigen Lagen zu helfen.
Die Betreuer und Verantwortlichen der Feuerwehren freuen sich immer, wenn sie “Ihre” Nachwuchskräfte bei Übungen, Wettkämpfen oder Abzeichen bestaunen können, wie diszipliniert und sauber sie die gestellten Aufgaben meistern.
Sie waren im Nachgang mit diesem Tag sehr zufrieden und hoffen, dass sie die Kinder, Jugendlichen und auch die Eltern begeistern konnten. Insgesamt waren ca. 60 Kinder aus den verschiedenen Gemeindebereichen vor Ort und konnten bei verschiedenen Stationen die Feuerwehr kennenlernen.
Am meisten begeistert waren sie von der Fahrzeugschau, dem Brandraum und von der Drehleiter des KBM Baier. Aber auch die anderen Stationen, wie das Kinderschminken, die Malstation und Bobbycarbahn wurden sehr gut angenommen.
Wenn man diesen Tag Revue passieren lässt, war es ein voller Erfolg. In den Jugendfeuerwehren konnte man insgesamt schon 13 neue Jugendliche begrüßen und man hofft auch, dass bei der nächsten Kinderfeuerwehrübung am 1. Oktober um 15 Uhr an der Feuerwache Arnschwang wieder neue Gesichter zu entdecken sind. Die Verantwortlichen würden sich sehr freuen.