Jugendgemeinschaftsübung im KBM Bereich 3/2 im Schutzgebiet der Feuerwehr Sattelbogen

01.10.2022
Jugendfeuerwehr
Am 01.10.2022 fand in Sattelbogen die KBM Jugendübung des Bereich 3/2 statt. Die Planung und Organisation wurde durch den Kommandanten aus Sattelbogen Andreas Dachauer und Inspektionsjugendwart Kai Vieth übernommen.

Angenommen wurde ein Waldbrand beim Spielplatz in Sattelbogen. Die TSF Feuerwehren Neuhaus, Thierling und Höhof bekamen die Aufgabe aus der nahegelegenen Zisterne das Wasser zu entnehmen und den angenommenen Waldbrand zu bekämpfen 

Die Feuerwehr Schorndorf bekam den Auftrag der Unterflurhydrant in Betrieb zu nehmen und von der Rückseite den Brand zu löschen. Desweitern wurde die Verkehrsabsicherung aufgebaut und das Fahrzeug abgesichert. 

Das LF von der FF Altenmark baute den Löschangriff mittels Oberflurhydrant auf und ging ebenfalls von der Vorderseite zur Brandbekämpfung vor auch hier wurde ordnungsgemäß die Verkehrsabsicherung aufgebaut. 

Nach Löschen des Brandes wurden die Jugendlichen noch mit einer Wärmebildkamera in ein künstlich verrauchtes Gebäude unter Begleitung erfahrener Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen geschickt und mussten eine Person im verrauchten Raum ausfindig machen. So sollte ihnen der Umgang mit der Kamera geschult und vorgeführt werden. Nach der Vorführung wurde der Raum mittels Elektrolüfter der FF Schorndorf rauchfrei gemacht. 

Im Anschluss fand die Abschlussbesprechung im Gerätehaus statt. 

IJW Kai Vieth danke den Jugendlichen und Jugendwarten für die Teilnahme an der Übung und die ehrenamtliche Zeit, ebenfalls erinnerte er noch an die Abnahme des Wissenstest und den Termin für die Abnahme der Bayerischen Leistungsprüfung.

KBM Michael Engl danke allen beteiligten für die Teilnahme und das Ausrichten der Übung er Appellierte an die Jugendlichen der Feuerwehr treu zubleiben und weiter an den Übungen teilzunehmen. 

Nach erfolgreich getaner Arbeit gab es noch für alle eine eine Brotzeit und Getränke.