Jugendgemeinschaftsübung des KBM-Bereiches 3/1 in Loifling
Angenommen wurde ein Brand der Brauerei Hofmark. Die ersteintreffende Feuerwehr war die Feuerwehr Loifling. Diese begann sofort mit der Brandbekämpfung am angenommenen Brandobjekt.
Kurze Zeit später traf die Feuerwehr Traitsching am Brandobjekt ein, diese unterstützten die Loiflinger Wehr bei der Brandbekämpfung und der Personensuche. Die Feuerwehr Schachendorf entnahm das Löschwasser aus einem ca. 500 Meter entfernten Bach. Anschließend legten die Jugendfeuerwehren aus Haderstadl, Chameregg, Sattelpeilnstein die Schlauchleitung zum Brandobjekt.
Die Feuerwehr Vilzing nahm einen nahegelegenen Hydranten in Betrieb und unterstützte die Kräfte am Brandobjekt. Im weiteren Verlauf wurden 4 C-Rohre und ein Wasserwerfer in Betrieb genommen. Das LF der Feuerwehr Chammünster übernahm die Personensuche im Gebäude. Nach ca. einer Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden.
Bei der Abschlussbesprechung danke KBM Thomas Wittmann allen Beteiligten für die saubere und vorbildliche Arbeit. Auch Inspektionsjugendwart Kai Vieth schloss sich den Grußworten an und sprach einen großen Dank der Brauerei Hofmark aus, für das Bereitstellen des Übungsobjektes, ebenfalls dankte er dem Jugendwart der FF Loifling für die Organisation und Ausarbeitung der Übung.
Jugendwart und Einsatzleiter Michael Urban dankte ebenfalls allen Beteiligten und freute sich über die große Anzahl der Jugendlichen, die bei der Übung mitwirkten.
Zum Schluss gab es noch eine Brotzeit, welche von der Metzgerei Kiesl aus Wilting gespendet wurde, die Brauerei Hofmark übernahm die Getränke für die Zukunftsretter aus dem KBM-Bereich 3/1.