Jugendflamme Stufen 1 und 2 in Pillmersried
Den Grundstein für ihren weiteren Dienst in der Feuerwehr haben am vergangenen Samstag 36 Nachwuchsfeuerwehrler aus dem KBM-Bereich Rötz gelegt. In Pillmersried haben sie die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe I und II erfolgreich abgelegt.
Die Jugendflamme ist die erste praktische Prüfung, die ein Feuerwehrmitglied der Jugendfeuerwehr auf dem Weg zu seiner Ausbildung ablegt. Bei der Prüfung musste der Feuerwehrnachwuchs verschiedene Aufgaben erfüllen. Bei der Prüfung zur Jugendflamme Stufe I galt es zunächst feuerwehrpraktische Fragen zu beantworten. Hierbei mussten die Jugendlichen ihr Wissen über die Führungskräfte der Feuerwehr im Landkreis Cham unter Beweis stellen. Gefragt war auch das richtige Absetzen eines Notrufes. Eine weitere Aufgabe war die Suche eines Hydranten anhand eines Hinweisschildes. Im praktischen Teil der Prüfung galt es, von sechs verschiedenen Knoten mindestens drei richtig anzulegen.
Die Teilnehmer der Stufe II mussten aus dem Bereich Fahrzeugkunde ihr Wissen über feuerwehrtechnische Gerätschaften unter Beweis stellen. Anschließend galt es, einen Löschangriff vorzutragen. Am Schluss mussten sie einen Staffellauf absolvieren.
Am Ende konnten KBM Michael Sturm sowie Inspektionsjugenwart Daniel Forster und der stellvertretende Kreisjugendwart Stefan Schlotterbeck den Jungfeuerwehrlern zur bestandenen Prüfung gratulieren und die Abzeichen überreichen. Ihr Dank galt den Jugendlichen für die Bereitschaft, sich der Ausbildung zu unterziehen und die Freizeit zu opfern. KBM Michael Sturm dankte allen Jugendwarten, den Verantwortlichen der Pillmersrieder Wehr und allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen hatten. Dabei erinnerte er an den Jugendwettbewerb in Rötz und an den Wissenstest im Herbst. An der Jugendflamme Stufe I hatten sich 25 Jugendliche beteiligt. An der Jugendflamme der Stufe II nahmen elf Jugendliche teil. Die Jugendlichen kamen aus den Feuerwehren Berndorf/Gmünd, Heinrichskirchen, Fahnersdorf, Diepoltsried, Grassersdorf, Bernried, Rötz, Hillstett und Pillmersried.