Jugendfeuerwehr zeigt starke Leistung

30.09.2017
99 Teilnehmer legen erfolgreich Jugendflamme ab und erhalten das Abzeichen

Die Jugend zeigt weiter reges Interesse an der Mitarbeit bei den Freiwilligen Feuerwehren. Dies ist am letzten Samstag bei der Abnahme der Jugendflamme in den Stufen II und III in Fronau wieder deutlich geworden, wo sich 99 Mädchen und Buben aus den Feuerwehren des Kreisinspektionsbereiches Roding erfolgreich beteiligten.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt. Teilgenommen haben Jugendliche aus den Feuerwehren Altenkreith, Arrach, Beucherling, Falkenstein, Fronau, Mitterdorf, Regenpeilstein, Reichenbach, Rettenbach, Schillertswiesen, Siegenstein, Völling, Wald, Wiesing, Zell und Zimmering.

Bei der Stufe II gingen 69 Jugendliche an den Start. Gefordert waren Kenntnisse in Erster Hilfe, Knoten und Stiche, Feuerwehrtechnische Aufgaben und die Beantwortung eines Fragenkataloges.

Bei der Stufe III nahmen 30 Jugendliche teil. Auch hier mussten Knoten und Stiche beherrscht werden. Weiter bestanden die Prüfungsaufgaben im Erkennen von Gefahrengutzeichen und dem Befestigen eines Mastwurfes mit Halbschlag an einer Feuerwehraxt. Zusätzlich waren die Mädchen und Buben in der Stufe III bei einem sportlichen und schriftlichen Teil gefordert. Die Sammelabnahme war hervorragend organisiert und funktionierte reibungslos. Die Teilnehmer zeigten starke Leistungen und hatten am Schluss alle bestanden. Als Schiedsrichter fungierten die Führungskräfte aus den Feuerwehren des Kreisinpektionsbereiches Roding.

Bei der Siegerehrung gab es lobende Worte vom Kreisjugendwart Florian Hierl und Kreisbrandinspektor Alfons Janker, die allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulierten. Anschließend erhielten die Mädchen und Buben ihre Abzeichen ausgehändigt.

 

Quelle: Chamer Zeitung