Jede Hand kann helfen! Mach mit!

19.03.2018
Unter diesem Motto steht das Thema Kinderfeuerwehr beim Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.!

Die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz Denise Ackermann hielt am Montag 19. März 2018 in der Feuerwache Roding einen interessanten Vortrag zu diesem Thema. Hierzu hieß Roswitha Meier, die Leiterin der Kinderfeuerwehr Roding, aber auch die Fachbereichsleiterin Frauenarbeit im KFV Cham neben den Landkreisführungskräften und den Vorsitzenden des BFV Oberpfalz Fredi Weiß die Fachbereichsleiterin Denise Ackermann willkommen.

In vielen Besprechungen habe man sich Gedanken gemacht, wie die Kinder ab dem 6. Lebensjahr bereits in das aktive Geschehen einer Feuerwehr integriert werden können, denn dass die Notwendigkeit dafür besteht ist unbestritten. Viele andere Vereine können bereits Kleinkinder im Verein beschäftigen. Mit 12 Jahren haben Kinder schon möglicherweise ausgeprägte andere Interessen. 

Aus diesem Grund wurden die bestehenden Kinderfeuerwehren, 19 an der Zahl und alle weitere Interessenten nach Roding eingeladen. Denise Ackermann stellte im Detail die Ideen und Vorschläge des Bezirksverbandes bzw. die des Landesverbandes vor. Auch erläuterte sie die Neuerungen in der Gesetzgebung. Denn will die Freiwillige Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung eine Kindergruppe einrichten, ist hierfür die Zustimmung der Gemeinde erforderlich. Zugleich gilt ab der Zustimmung der Gemeinde auch der gesetzliche Unfallversicherungssschutz für die Angehörigen der Kinderfeuerwehren. Ist die Kinderfeuerwehr dem Verein zugeordnet, besteht Schutz über die Gruppenunfallversicherung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Im Anschluss an den Vortrag und vieler Fragen wurde allen Kinderfeuerwehrleitern eine Handreichung des LFV Bayern ausgeteilt.