Inspektionsdienstversammlung in Cham
Auch Kreisbrandrat Michael Stahl, Landrat Franz Löffler und Vertreter von BRK, Polizei und THW waren anwesend.
Kreisbrandinspektor Marco Greil gab in seinem Bericht einen Überblick über das vergangene Jahr. 206 Brandeinsätze und 534 technische Hilfeleistungen mussten durch die Feuerwehren abgearbeitet werden, besonders Brände durch die anhaltende Trockenheit, sowie Unwettereinsätze durch Starkregen stellten die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen. Neben 68 Fehlalarmen leisteten die Aktiven 62 Sicherheitswachen. Anschließend ließ Greil Übungen und Ausbildungsveranstaltungen Revue passieren, welche glücklicherweise wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen stattfinden konnten. Auch bei der Anzahl an abgenommen Leistungsprüfungen zeichnete sich eine deutliche Steigerung ab, auch die erste Abnahme des neu geschaffenen “Ü40”-Abzeichen wurde erfolgreich durchgeführt. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, immer auf dem neuesten Stand zu sein, um im Einsatzfall schnell und effektiv reagieren zu können. Auch bei der Nachwuchsarbeit sei man im KBI-Bereich bestens aufgestellt, da mittlerweile 8 Kinderfeuerwehren gegründet wurden und sich weitere in den Startlöchern befinden. Greil bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre engagierte Arbeit und betonte, dass das gute Zusammenspiel der unterschiedlichen Organisationen im Notfall von großer Bedeutung sei.
Der Inspektionsjugendwart Kai Vieth freute sich in seinem Bericht über die Vielzahl der stattgefundenen Abnahmen und durchgeführten Wettbewerbe. Zusammen mit dem KBI-Bereich Kötzting konnte eine gemeinsame Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange durchgeführt werden. Derzeit seien 544 Jugendlichen in den Wehren des Chamer Inspektionsbereich aktiv. Er hob die Bedeutung der Jugendarbeit hervor und dankte den Jugendwarten für ihr Engagement. Vieth betonte, dass die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr sei und es wichtig sei, den Nachwuchs zu fördern.
Kreisbrandrat Michael Stahl informierte in seinem Bericht die Kommandanten über kommende Neuerungen bei der Alarmierung sowie über den Stand des Umbaus der Sirenenstandorte. Er dankte den Wehren und den Führungskräften für die stets gute Zusammenarbeit. Im Kassenbericht stellte der Kassier des Fördervereins Franz Engl den aktuellen Kassenstand und dessen Zusammensetzung vor, die Kassenprüfer Johann Kelnhofer und Markus Reittinger bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.
Nach den Ehrungen, bei denen verdiente Feuerwehrleute ausgezeichnet wurden, lobte Landrat Franz Löffler die Arbeit der Feuerwehr und dankte den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Auch der Chamer Bürgermeister Martin Stoiber bedankte sich stellvertretend für alle Bürgermeister für die geleistete Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Kommunen und Landratsamt. Rettungsdienstleiter Dominik Lommer dankte abschließend im Namen aller Hilfsorganisationen, Er betonte noch einmal die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, anderen Hilfsorganisationen und dem Landkreis Cham, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.
Abschließend bedankte sich Kreisbrandinspektor Marco Greil bei allen Anwesenden für ihr Kommen und gab in einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr wichtige Termine bekannt.
Durchgeführte Ehrungen:
Bayerisches Feuerwehrehrenkreuz in Silber:
- Andreas Bauer, FF Niederrunding
- Christian Fuchs, FF Penting
- Markus Kastl, FF Schachendorf
- Wolfgang Pommer, FF Thierling
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber:
- Tobias Frank, FF Balbersdorf
- Michael Schmidbauer, FF Höhhof
- Helmuth Pommer, FF Thierling
Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
- Mario Klein, FF Niederrunding
- Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille
- Manfred Wensauer, FF Niederrunding