Inspektionsdienstversammlung im KBI-Bereich Cham

16.03.2018
Kom­man­dan­ten des KBI-Be­reichs eh­ren und wäh­len bei ih­rer Ver­samm­lung

Die 47 Freiwilligen Feuerwehren des Inspektionsbereiches Cham sind im vergangenen Jahr zu 788 Einsätzen ausgerückt. Ob Brände, Verkehrsunfälle oder auch technische Hilfeleistungen, die 2.172 gemeldeten aktiven Mitglieder waren rund um die Uhr einsatzbereit. Mit Thomas Schetschorke von der Feuerwehr Sattelpeilnstein hat der KBI-Bereich einen neuen Inspektionsjugendwart.

Dicht gefüllt mit dem Blau der Feuerwehruniformen war am Freitagabend der Saal des Hotels am Regenbogen zur Kommandantenversammlung des KBI-Bereiches Cham. Im Rahmen der Dienstversammlung fand die Jahresversammlung des Fördervereins des KBI-Bereiches Cham sowie die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, des Sprechers der Kommandanten und des Sprechers der Vorsitzenden des Bereiches statt.

Wohnhausbrand an Silvester

Kreisbrandinspektor Marco Greil erinnerte an den ersten Einsatz des Jahres 2017. Das Jahr begann in der Silvesternacht mit drei Einsätzen, darunter einem Wohnhausbrand und einem schweren Verkehrsunfall. Das erste Quartal 2017 zog sich mit mehreren schweren Verkehrsunfällen fort. Vier Todesopfer waren auf den Straßen zu beklagen. Im weiteren Verlauf des Jahres blieben die Unwetter aus. Die 47 Wehren des Inspektionsbereiches meldeten 2.172 aktive Mitglieder, darunter 431 Frauen, 6.205 passive Mitglieder, 516 Feuerwehranwärter und 237 Ehrenmitglieder. 17 der Feuerwehren sind mit Atemschutzgeräten ausgerüstet. Sie können auf 307 Atemschutzgeräteträger zurückgreifen.

Die Einsätze im vergangenen Jahr gliedern sich in 152 Brandeinsätze, darunter mehrere Wohnhausbrände, Fahrzeugbrände und Freiflächenbrände sowie 399 technische Hilfeleistungen auf. Neben 56 Sicherheitswachen und 58 Fehlalarmen, meist durch ausgelöste Brandmeldeanlagen, vervollständigen 123 freiwillige Dienste die Bilanz von 788 Einsätzen. Bei diesen wurden 7.519 Einsatzkräfte mit 1.283 Einsatzstunden an 423 Einsatzstellen gezählt. 2017 investierten die Feuerwehren des Inspektionsbereiches 111.000 Euro zu Entlastung der Kommunen.

Von einer aktiven Jugendarbeit berichtete Inspektionsjugendwartin Martina Feuerer. 534 Mitglieder gehören der Jugendfeuerwehr an, deren Jugendwarte 6.422 Stunden in die Jugendarbeit investieren. Ein Höhepunkt war der Erfolg des Nachwuchses von Balbersdorf/Kolmberg auf Bezirks- und Landesebene. Nach fünfjähriger Tätigkeit gab die Inspektionsjugendwartin ihren Abschied aus dem Amt bekannt.

Kreisbrandrat Michael Stahl war voll des Lobes über die ehrenamtliche Arbeit auf, wie er betonte, hohem Niveau. Landrat Franz Löffler verwies darauf, dass heute Sicherheit mehr denn je ein hohes Gut sei. Im Landkreis Cham spielen die Feuerwehren eine große Rolle bei der Bewältigung der vielen Einsatzlagen. Es stellte sich die Frage, ob der ehrenamtliche Dienst nicht eine Überforderung der Aktiven darstelle, da die Gesellschaft immer höhere Anforderungen stelle. Beunruhigend sei, so der Landrat, dass auch im Landkreis die Blaulichtdienste bei Einsätzen behindert werden.

Dank der Bürgermeisterin

Dankende Worte hatte Chams Bürgermeisterin Karin Bucher parat. Sie verwies darauf, dass es für die Feuerwehren immer schwieriger werde, engagierte Mitglieder zu gewinnen. Sie stellte die Wichtigkeit von Feuerwehrfesten heraus, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Die Grüße aller Einsatzpartner übermittelten der Leiter der Chamer Polizei, Alfons Windmaißer und sein neuer Stellvertreter Stefan Fischer, der sich den Führungskräften vorstellte.

Ehrungen

Verabschiedung ausgeschiedener Kommandanten: Johann Kelnhofer (Kothmaißling), Karlheinz Prommesperger (Birnbrunn), Stefan Fischer (Neuhaus), Christoph Althammer (Raindorf).

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber: KBM a. D. Josef Früchtl.

Bayerisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber: Gerhard Vielreicher (Sattelpeilnstein), Georg Maier (Chameregg), Martin Brunner (Grafenkirchen).

Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille: Andre Zangl (Untertraubenbach).

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber: Patrick Ruhland (Grafenkirchen), Stefan Seidl (Kolmberg).

Neuwahlen

Kommandanten beziehungsweise Stellvertreter: FFW Birnbrunn: Herbert Gmeinwieser, Dietmar Schreiner, Nicolai Herrmann; FFW Cham: Franz Engl; FFW Hof: Michael Pöschl, Markus Baumgartner; FFW Kothmaißling: Johannes Kelnhofer; FFW Neuhaus: Jürgen Eder, Thomas Vogl; FFW Raindorf: Christian Riederer; FFW Runding: Daniel Karl; FFW Waffenbrunn: Stefan Riederer, Arkadiusz Przeczek;

Neuer Kreisbrandmeister: Thomas Wittmann, Traitsching, Bereich 3/1;

Neuer ABC-Zugführer: Günther Fink, FFW Cham.

Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins KBI-Bereich Cham: Georg Ruhland, Traitsching; Sprecher der Kommandanten im KBI-Bereich Cham: Christian Lehner, Balbersdorf; Sprecher der Vorsitzenden im KBI-Bereich Cham: Georg Ruhland, Traitsching.

Termine 2018

13. bis 21. April: Lehrgang Absturzsicherung; 8. und 9. Juni: K-Übung „Roter Eber 2018“ in Chamerau; 21. Juli: Jugendwettbewerb; 15. bis 23. September: Feuerwehraktionswoche; Oktober: Atemschutzlehrgang; Oktober: Lehrgang Feuerwehrersthelfer.

 

Bericht und Bilder aus der Chamer Zeitung.