Infoabend der Kinderfeuerwehren im KBI-Bereich Waldmünchen
Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden, gehört immer zu den häufigsten Berufswünschen von Kindern. Um ihnen einen frühen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu ermöglichen, werden im Landkreis Cham aber auch im Bereich Waldmünchen immer mehr Kinderfeuerwehren gegründet.
Am 13. Juni fand im Gerätehaus in Rötz ein Informationsabend für alle Kinderfeuerwehren im Bereich Waldmünchen statt. An diesem Abend wurden viele Informationen zu Neugründungen und möglichen Zuschussanträgen besprochen. Zudem konnten grundsätzliche Fragen der anwesenden Kinderfeuerwehrbetreuer geklärt werden.
Als Beauftragte für die Kinderfeuerwehren im KBI-Bereich Waldmünchen ist Lisa Vogl die Ansprechpartnerin für die Kinderfeuerwehrbeauftragten der zugehörigen Feuerwehren im Inspektionsbereich Waldmünchen und Bindeglied zur Fachbereichsleitung Kinderfeuerwehr im Landkreis Cham.
Lisa Vogl unterstützt bei Veranstaltungen im KBI-Bereich oder bei der Kinderfeuerwehrolympiade. Auf Wunsch der Beauftragten der Kinderfeuerwehren ist sie auch bei Abzeichen anwesend. Bei der Gründung neuer Kinderfeuerwehren im KBI-Bereich Waldmünchen steht Lisa ebenfalls als Ansprechpartnerin zur Verfügung und hilft bei Fragen oder der Umsetzung zur Gründung.
„Die Kinder lernen fürs Leben. Das macht sie stolz, und die Gemeinschaft ist sehr wichtig. Außerdem befassen sie sich spielerisch mit Feuerwehrthemen“, sagt Lisa Vogl überzeugt.
Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck zeigte sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme der Kinderfeuerwehrbeauftragten des Inspektionsbereiches Waldmünchen an der Infoveranstaltung. Er dankte allen für ihre Teilnahme und besonders für ihre wertvolle Arbeit. Auch Kreisjugendwart Christian Miefanger sprach seinen Dank an alle Anwesenden aus.